Siegen. Die Siegener Oberstadt hat ein neues Café. Hier gibt es neben Kaffee und Eis auch marokkanische Spezialitäten und herzhaftes Essen.

Die Siegener Oberstadt hat ein neues Café: Seit kurzem ist das Café Krönchen am Markt geöffnet. Der Laden folgt damit auf das Eiscafé Martini, das sich früher an dieser Adresse befand. Hier erfüllen sich nun Inhaber Jamal El Ouaryachi (42) und sein Cousin Rashid Amaskud den Traum von der eigenen Gastronomie. Beide haben Gastro-Erfahrung: er bei Cucina Catering, sein Cousin beim italienischen Restaurant Da Pino in Geisweid.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Im Café Krönchen soll es von jetzt an italienisches Eis, Kaffeespezialitäten, Tees und Kuchen sowie Salate geben. „Deswegen heißt der Laden Café und nicht Eiscafé“, sagt El Ouaryachi. Für ihren Laden haben sich die Cousins von Siegen inspirieren lassen, ihr Konzept ist aber auch von ihrer persönlichen Geschichte in Marokko geprägt. So sind beide in Marokko geboren, leben aber bereits lange in Deutschland. „Seit zwölf Jahren reden wir schon darüber, uns selbstständig zu machen“, sagt El Ouaryachi. Auf der Speisekarte findet man beispielsweise den Eiserfelder Becher mit Waldfrüchten und weißer Schokolade, den Geisweider Becher mit Bananenstücken, Walnusseis und Krokant. „Unser Eis ist immer frisch. Das heißt, nicht älter als einen Tag.“ Als herzhafte Speise gibt es den Rubens-Salat mit Rucola Salat, Mozzarella, Cherrytomaten, Basilikum und Balsamico Creme.

Siegen: Neuer Eisladen bietet 20 verschiedene Eissorten

Es ist 8 Uhr morgens. Inhaber Jamal El Ouaryachi und sein Cousin treffen sich mit ihrem sechsköpfigen Team. Jetzt wird Eis gemacht. „Wir haben eine tolle Eismaschine“, sagt El Ouaryachi. Gelernt haben die beiden Marokkaner das Eismachen von einem Fachmann in Italien. Es ist für die beiden Cousins noch absolutes Neuland. „Wir haben erfahrene Mitarbeitende, mit denen wir uns austauschen.“

Cafe krönchen
Inhaber Jamal El Ouaryachi empfiehlt die neue Lounge auf der Balkonterrasse, gelegen zur Hinterstraße in Siegen. © Westfalenpost | Ronja Afflerbach

Das neue Café Krönchen bietet auch eine Außengastronomie auf der eigenen Balkonterrasse an. „Hier finden etwa 24 Personen Platz“, sagt El Ouaryachi. „Unsere dortige Lounge ist schon sehr beliebt.“ Zudem ist eine weitere Außengastrofläche in der Fissmeranlage direkt unter dem Krönchen der Nikolaikirche von der Stadt Siegen genehmigt worden. „Bald können wir auch hier unsere Gäste empfangen“.

Im Siegener Eisladen gibt es auch marokkanische Spezialitäten wie ‚Chringo‘

11 Uhr. Rashid Amaskud öffnet die Türen. Das Café Krönchen soll täglich und ganzjährig geöffnet sein. „Wir wollen bald die marokkanische Spezialität ‚Chringo‘ anbieten. Das ist eine Art Crêpe, den man mit Nutella oder Marmelade essen kann.“ Zudem gibt es Minztee, eine beliebte Teemischung aus Marokko. Doch das eigentliche Augenmerk des Cafés liegt auf dem Eis. „Mit Eis kann man einfach jeden, ob Jung oder Alt, glücklich machen.“ Jamal El Ouaryachi ist absoluter Amarena-Eis-Fan. „Aber auch Snickers und Bounty finde ich richtig lecker.“ 20 unterschiedliche Sorten warten aktuell in der Eistheke.

„Mit Eis kann man einfach jeden, ob Jung oder Alt, glücklich machen.“

Jam El Ouaryachi, Inhaber Café Krönchen

Jamal El Ouaryachi hatte sich eigentlich seit neun Jahren schon aus der Gastronomie zurückgezogen. „Die Arbeitszeiten waren einfach zu schlecht. Mich selbstständig zu machen, war schon immer mein Traum.“ Seit neun Jahren betreibt Jamal El Ouaryachi das Blattwerk, einen Copyshop in der Sandstraße in Siegen. „Als ich dann gehört habe, dass das Eiscafé in der Oberstadt frei wird, sah ich unsere Chance. Die Adresse ist schon seit vielen Jahren bekannt als Eiscafé“, sagt Jamal El Ouaryachi.

Neuer Familienbetrieb in Siegener Oberstadt: Warum die beiden Cousins ein gutes Team sind

„Die Adresse steht traditionell seit mehr als fünf Jahrzehnten für den Standort. Wir freuen uns, dort anknüpfen zu können“. Sein Cousin, Rashid Amaskud, sei der perfekte Partner. „Wir sind ein gutes Team. Jeder von uns hat andere Stärken und kann die Schwächen des anderen ausgleichen. Auch die Modernisierung des Cafés haben wir gemeinschaftlich abgestimmt und durchgeführt. Sechs Wochen hat der Umbau gedauert.“

Auch interessant

Und es zeigt sich: Das neue Café Krönchen ist gefragt. „Wir durften uns vor kurzem über eine Anfrage vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung des Kreises Siegen-Wittgenstein freuen, eine Klasse möchte ihren Abschluss bei uns feiern.“ Inhaber El Ouaryachi kann sich vorstellen, auch in Zukunft größere Veranstaltungen in dem Café stattfinden zu lassen. Catering sei auch nicht ausgeschlossen. „Wir befinden uns hierzu noch in der Findungsphase.“ Der Sommer habe ja gerade erst begonnen, sagt El Ouaryachi. „Es geht bald erst richtig los!“

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

+++ Immer auf dem Laufenden mit WhatsApp: Hier geht‘s zum Kanal der Lokalredaktion Siegen +++