Fissmer-Anlage Siegen: Ein Lieblingsort in der Oberstadt
•
Lesezeit: 1 Minute
Siegen. Die Fissmer-Anlage in der Siegener Oberstadt liegt den Bürgerinnen und Bürgern am Herzen – in unserer Bilderstrecke wird klar, wieso das so ist.
Wie gern die Siegenerinnen und Siegener die Fissmer-Anlage in der Oberstadt mögen – und zwar genau so, wie sie ist – wurde spätestens 2018 deutlich. Eigentlich hätte das Areal neben der Nikolaikirche innerhalb des Programms „Rund um den Siegberg“ umgestaltet werden sollen, der Entwurf sah einen großzügigen Platz statt der verschachtelten, kleinteiligen Arrangements vor.
Doch bevor es grünes Licht für den eigentlich längst beschlossenen Umbau gab, regte sich mehr oder minder kurzfristig Widerstand. Auf so breiter Front, dass die Anlage blieb, wie sie war. Gut, an der ein oder anderen Stelle müsste mal saniert werden; aber optisch und atmosphärisch soll sich nach momentaner Planung nichts verändern.
Siegen: Fissmer-Anlage in der Oberstadt ist Treffpunkt und Aktionsfläche
Dass die Fissmer-Anlage den Menschen in Siegen dermaßen am Herzen liegt, mag für den ein oder anderen überraschend gewesen sein. Klar, bei schönem Wetter (und wenn nicht gerade Pandemie herrscht...) ist sie rappelvoll; sie ist Standort des Weihnachtsdorfs und von Außengastronomie, sie ist öffentliche Aktionsfläche. Aber ihr emotionaler und identitätsstiftender Wert für die Bürgerinnen und Bürger wurde wohl tatsächlich erst offensichtlich, als sie auf der Kippe stand. Wir geben zu: Auch die Redaktion mag die Fissmer-Anlage – darum gibt es hier einige unserer Lieblingsbilder dieses Lieblingsortes aus den vergangenen Jahren:
Die Fissmer-Anlage in Siegen- Beliebt, so wie sie ist
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.