Siegen. Nach 20 Jahren gibt Bundestagsabgeordneter Volkmar Klein sein Amt als CDU-Kreisvorsitzender ab. Um die Nachfolge gibt es eine Kampfabstimmung.

Volkmar Klein gibt den Vorsitz im CDU-Kreisverband ab. Beim Kreisparteitag am Samstag, 18. März, in der Weißtalhalle wird er nicht mehr kandidieren.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Der 63-Jährige hatte das Amt 2003 übernommen – damals in der Nachfolge des heutigen Ehrenvorsitzenden Paul Breuer, der Landrat des Kreises Siegen-Wittgenstein wurde. Volkmar Klein war damals noch Landtagsabgeordneter. Er übernahm dann den Bundestagswahlkreis von Paul Breuer und wurde 2009, 2013, 2017 und 2021 in den Bundestag gewählt.

+++ Lesen Sie auch: Siegen: CDU wählt Volkmar Klein fast einstimmig wieder +++

Nachfolger: Benedikt Büdenbender oder André Jung?

Der Burbacher ist studierter Volkswirt. Er war von 1992 bis 1996 ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Burbach und von 1995 bis 2009 Landtagsabgeordneter. Im Bundestag ist er Sprecher seiner Fraktion im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Gastredner beim Kreisparteitag wird Ministerpräsident Hendrik Wüst sein, erwartet wird auch Europaabgeordneter Dr. Peter Liese.

Als neuer Kreisvorsitzender zur Wahl stellt sich Volkmar Kleins bisheriger Stellvertreter Benedikt Büdenbender. Der Netphener wurde von seinem Stadtverband für die Kandidatur nominiert. Er war bis vor kurzem wissenschaftlicher Mitarbeiter im Büro von Volkmar Klein; in Netphen ist er stellvertretender Vorsitzender der Ratsfraktion.

Ebenfalls seinen Hut in den Ring wirft André Jung. Der Hilchenbacher ist stellvertretender Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion und dritter stellvertretender Landrat, in Hilchenbach leitet er die CDU-Fraktion. Seine kommunalpolitische Laufbahn begann 2004, als er erstmals in den Rat gewählt wurde. Der CDU gehört er bereits seit 25 Jahren an. Der Diplom-Kaufmann ist Inhaber eines Tankstellenunternehmens mit 25 Mitarbeitenden und zwei Tankstellen in Hilchenbach und Netphen.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++