Siegen. 70 Spiel- und Konzerttermine enthält das neue Programm des Kulturhauses Lyz in Siegen: Kabarett, Musik und Literatur sowie ein Jubiläumsspecial.
Die Stimmung ist ausgelassen bei der Programmvorstellung des Kulturhauses Lyz. Für die (Vor-)Freude gibt es gleich mehrere Gründe: Nach fast einem Jahr pandemiebedingter Beschränkung kann es wieder losgehen, und im November feiert das Lyz seinen 25. Geburtstag. Für Oktober bis Dezember haben sich die Programmverantwortlichen wieder einmal einiges einfallen lassen. „Die Kultur lebt!“, sagt Jens von Heyden, Leiter des Kulturbüros des Kreises Siegen-Wittgenstein.
+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++
„Vom 12. bis zum 21. November gibt es all das, was das Lyz so erfolgreich gemacht hat“, betont er. Musik, Theater, Literatur, Kabarett, Comedy, Workshops, Varieté und Kunst – nichts darf fehlen beim Jubiläum. Das ausführliche Programm dazu erscheint im Oktober. Einen kleinen Überblick gibt es aber schon im aktuellen Programmheft. Los geht’s am 12. November, 19.30 Uhr, mit einem „Talk im Lyz“. Dort wird es um die Gegenwart und Zukunft des Kulturhauses gehen.
+++ Lesen Sie hier:Apollo Siegen: Trotz Ungewissheit gibt es viel Theater+++
Als es im November 1996 seinen Betrieb aufnahm, war es noch Teil der Wirtschaftsförderung, erzählt Landrat Andreas Müller. „Es fehlte an allem.“ Bei der Talk-Runde werfen die Verantwortlichen einen Blick zurück auf die Lyz-Erfolgsgeschichte. Auch ein Geburtstagsspecial des Formats „Lyz-Mix-Varieté“ (18. November, 20 Uhr) wird es geben. Ein Tipp von Lyz-Programmkoordinator Andreas Schmidt vom Kulturbüro aus dem Jubiläumsspecial: Sven Regeners Lesung aus „Glitterschnitter“ (19. November, 20 Uhr). Sein Roman spielt im Berlin der 80er Jahre und erzählt eine Geschichte über Liebe, Freundschaft, Verrat, Kunst und Wahn.
Siegen: Musik im Lyz
Auch musikalisch hat das Lyz-Programm wieder viel zu bieten. Die Band „Grobschnitt“ nimmt die Zuhörer mit auf eine „Acoustic Party“ (4. Dezember, 20 Uhr). In drei Stunden spielen sie ihre bekanntesten Songs und Long-Tracks wie „Solar Music“ und „Rockpommel’s Land“. Und auch Eddi Hüneke und Marc Sahr, Gründungsmitglieder der aufgelösten Band „Wise Guys“, treten als „Eddi plus Sari“ im Lyz auf (10. November, 20 Uhr). Unterstützt werden sie vom Pianisten Tobi Hebbelmann. Für Hardrock-Fans ist mittlerweile das „Siegener Metaller Geballer“ Pflichtprogramm (6. November, 20 Uhr).
Siegen: Literatur im Lyz
Einem wichtigem politischen und gesellschaftlichen Thema widmen sich die Programmverantwortlichen mit dem Auftritt von Roman Knižka und dem Ensemble „OPUS 45“ (29. Oktober, 20 Uhr). Dort treffen Literatur und Musik aufeinander, wenn es um 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland geht.
Lyz im neuen Look
Pünktlich zum Silberjubiläum wurde gesägt, gehämmert und lackiert. „Das Lyz hat sich herausgeputzt“, so Landrat Andreas Müller. Eine neue Beschallungsanlage, Theke und weitere Modernisierungen führen zu einem neuen Erscheinungsbild des Kulturhauses.Das Lyz-Programmheft liegt in den Zweigstellen der Sparkasse Siegen sowie in Gaststätten, Geschäften und öffentlichen Gebäuden aus oder kann kostenlos beim Kulturbüro des Kreises Siegen-Wittgenstein angefordert werden. Karten für die Veranstaltungen der kommenden Saison gibt es ab sofort auf www.lyz.de oder telefonisch unter 0271/ 333-24 48. Darüber hinaus sind sie bei den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.
Lohnenswert ist auch die inszenierte Lesung von Aglaia Szyszkowitz und Walter Sittler (21. November, 20 Uhr). „Die Schauspieler spielen den Roman ‘Gut gegen Nordwind’ und sind die Personen, die zueinander finden sollen“, so Andreas Schmidt.
Siegen: Kabarett und Comedy im Lyz mit Jochen Malmsheimer und Helene Bockhorst
Sein Lieblingsbereich ist immer noch das Kabarett. Hier gibt es gleich mehrere Höhepunkte: Zum Beispiel Jochen Malmsheimer mit seinem Programm „Halt mal, Schatz!“ (20. November, 20 Uhr). Hier geht es darum, was man alles falsch oder richtig machen kann, wenn man Mutter oder Vater wird.
Der „komische, schräge und etwas wahnsinnige“ Comedian Tino Bomelino, wie Schmidt ihn beschreibt, tritt am Samstag, 2. Oktober, 20 Uhr im Lyz auf. Um die Angst zu versagen, Geschlechtsverkehr und Meerestiere geht es dann bei Comedienne Helene Bockhorst in ihrem Programm „Die Bekenntnisse der Hochstaplerin“ (30. Oktober, 20 Uhr).
Siegen: Kleinkunst und Varieté im Lyz
Insgesamt rund 20 Veranstaltungen trägt der erste Förderclub für Kleinkunst und Varieté (1. FCKV) zum Programm bei. „Drama statt Siegen“ zeigt das Stück „Revanche“ (15. Oktober, 20 Uhr) – hier gilt es, bei einer Kriminalgeschichte den Unterschied zwischen Wahrheit und Fiktion zu erkennen.
Eine englischsprachige Inszenierung zeigt die Studierendengruppe „The Desperate Thespians“ (20. Oktober, 20 Uhr). „Hier sind die Studierenden für alles vor und hinter der Bühne verantwortlich“, so Dr. Christine Tretow, Vorstandsmitglied des 1. FCKV.
„Das Lyz macht kein Programm, was nicht irgendeine Neuheit enthält“, sagt Andreas Müller. Dieses Mal ist es der „Bücher-Brunch“ (5. Dezember, 10.30 Uhr) mit dem Dichter Crauss. „Hier wird über das Texte schreiben und das Musik machen gesprochen“, erzählt Dr. Christine Tretow.
Pandemie: Wie das Lyz in Siegen sich auf die Spielzeit vorbereitet
Damit die insgesamt rund 70 Spiel- und Konzerttermine der Saison überhaupt stattfinden können, wurden in Zeiten der Pandemie zertifizierte Luftreinigungssysteme für das Lyz angeschafft. Zudem wird auf ein neues Ticketsystem und flexible Bestuhlung gesetzt sowie auf die Weiterführung der 3G-Regel gehofft. „Wir sind vorbereitet – auch mit der gebotenen Demut“, betont Jens von Heyden.
+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++
+++Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden!+++