Siegen. Die DAK Gesundheit in Siegen rät zu Grippeschutzimpfung gerade für Ältere und chronisch Kranke – vergangenen Herbst war Grippewelle ausgeblieben.

Vor einer möglichen verstärkten Grippewelle im Herbst und Winter warnt die DAK-Gesundheit in Siegen – nachdem die Grippe in der vergangenen Saison ausgeblieben sei. „Insbesondere für Ältere und chronisch Kranke ist es wichtig, sich impfen zu lassen“, sagt Dirk Heppe, Chef der DAK-Gesundheit. Denn genau wie Covid-19 sei die Grippe vor allem für diese Gruppen ein Risiko.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfehle für Menschen ab 60 Jahren den Schutz mit einem Hochdosis-Impfstoff, wie es in einer Mitteilung der Krankenkasse heißt. Diese Impfstoffe hätten „im Vergleich zu inaktivierten Standard-Vierfachimpfstoffen eine etwas bessere Wirksamkeit bei Älteren“. Zwischen einer Corona-Impfung und anderen Totimpfstoffen müsse dabei kein Abstand mehr von 14 Tagen eingehalten werden.

DAK Siegen rechnet nicht mit knappem Grippe-Impfstoff

„Wer möchte, kann sich eine Grippe- und eine Corona-Impfung gleichzeitig geben lassen, jedoch besser nicht beide Spritzen in denselben Arm“, sagt Dirk Heppe. „Und wir empfehlen, die Corona-Impfung möglichst zeitnah zu machen und nicht unnötig aufzuschieben, falls man noch nicht gleich einen Termin für die Grippe-Impfung bekommt.“

Die Grippe-Impfung erfolgt üblicherweise im Spätherbst von Mitte Oktober bis Mitte Dezember. Die DAK-Gesundheit rechnet nach eigenen Angaben mit keiner Impfstoff-Knappheit in dieser Saison. „Die Ansage der Politik lautet, dass es für alle, die sich gegen Grippe impfen lassen möchten, auch Impfstoff geben wird.“

DAK Siegen: Prävention von Grippeerkrankungen gerade in Pandemiezeiten

Die DAK-Gesundheit übernimmt nach eigenem Bekunden die Kosten für den Grippeschutz für alle ihre Versicherten – inklusive Impfstoff und Honorar für den Arzt oder die Ärztin. Das Gilt auch für Menschen, die zu keiner Risikogruppe gehören: „Zum Schutz der Bevölkerung ist die Prävention von Grippeerkrankungen gerade in Pandemiezeiten von großer Bedeutung.“

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++