Bestwig. Schwimmmeister Alex Macedo übernimmt aktuell die Seepferdchen-Kurse im Velmeder Schimmbad. Sein Einsatz ist ein Segen für die Gemeinde.
Es planscht, spritzt und gluckst im Velmeder Hallenbad – und mittendrin sorgt Alex Macedo dafür, dass die Kinder ihre ersten sicheren Züge im Wasser machen. Mit viel Geduld und guter Laune bringt der Schwimmmeister den Jungen und Mädchen das Schwimmen bei. Seine Seepferdchen-Kurse sind begehrt. 87 Kinder stehen aktuell auf der Warteliste. Listen dieser Länge sind auch inzwischen in vielen anderen Kommunen keine Seltenheit mehr. Im Gegenteil: In einigen Bädern sind die Listen sogar deutlich länger. „Bis zum Ende der Sommerferien werden alle 87 Kinder von der Warteliste ihren Seepferdchen-Kurs absolviert haben“, sagt Macedo. Bis dahin werden dann die nächsten 80 Kindernamen aufgelistet sein.

Dass Alex Macedo diese Kurse anbietet, ist ein Segen für die Eltern und Kinder der Gemeinde Bestwig. Ohne ihn sähe es derzeit schlecht aus mit der Schwimmausbildung für die Kleinsten. Denn: Zuletzt hatte der TuS Velmede-Bestwig die Seepferdchen-Kurse angeboten. Bis zu drei Kursleiter kümmerten sich in Spitzenzeiten um die Jungen und Mädchen. Sie alle stehen derzeit allerdings aus privaten Gründen nicht zur Verfügung. Auf zahlreichen Wegen war nach Angaben des Vereins versucht worden, für Ersatz zu sorgen. Alle Bemühungen waren am Ende jedoch nicht von Erfolg gekrönt. „Das ist bedauerlich“, sagt Elmar Dünschede als Vorsitzender des TuS Velmede-Bestwig. Plan des Vereins sei es selbstverständlich, die Kurse wieder aufzunehmen. Er fürchte allerdings, dass daraus innerhalb der nächsten zwei Jahre nichts werde.

Vor allem auch die Aktiven der Schwimmabteilung selbst schmerzt die aktuelle Situation. „Es tut uns in der Seele weh, diese lange Tradition unterbrechen zu müssen“, teilen sie auf der Homepage des Vereins mit. „Kindern das Schwimmen beizubringen, war und ist uns als Schwimmabteilung ein sehr großes Anliegen.“ Seit dem plötzlichen Tod des ehemaligen Schwimmlehrers Dirk Thomas habe man in den letzten Jahren alle Hebel in Bewegung gesetzt, um die Schwimmkurse fortzuführen – was mit einem hohen Aufwand für unsere Ehrenamtlichen verbunden gewesen sei. Umso schwerer falle es, aktuell kein Kursangebot für Anfänger machen können.

Und umso wertvoller ist momentan der Einsatz des gebürtigen Brasilianers Alex Macedo. Das weiß auch Bürgermeister Ralf Péus. „Wir möchten allen Kindern in der Gemeinde Bestwig natürlich weiterhin die Möglichkeit geben, das Seepferdchen hier vor Ort abzulegen“, sagt er. Glücklicherweise können man dieses Angebot nun über den Schwimmmeister in Velmede unterbreiten. Das erspare vielen Eltern lange Wartezeiten und Wege in andere Kommunen.
Zuschauern stockte der Atem
Angetreten ist Macedo seinen Job als Schwimmmeister bei der Gemeinde Bestwig Anfang August 2023. Vor dieser Zeit war er jahrelang als Rettungsschwimmer im Aqua Mundo im Center Parks Medebach tätig und hat dort auch seine Ausbildung zum Fachangestellten für Bäderbetriebe absolviert. Deutlich spektakulärer hingegen ist ein ganz anderer Abschnitt im Leben Macedos: Seine Zeit im Freizeitpark Fort Fun. Dort hat er damals bei der Tatonka-Show die Besucher ins Staunen versetzt: Mehrfach am Tag war er dafür aus 25 Metern Höhe in die Tiefe gesprungen, um in einem Wasserbecken zu landen - während den Zuschauern bei diesem Anblick der Atem stockte.
Sprung vom Beckenrand
Heute reicht im Leben von Alex Macedo ein Sprung vom Beckenrand ins Wasser. Er gehört ebenso zum Seepferdchen-Kurs wie das Hochholen eines Gegenstandes aus schultertiefem Wasser und 25 Meter Schwimmen in Bauch- oder Rückenlage. Es mache ihm viel Spaß, den Kindern das Schwimmen beizubringen, sagt der gebürtige Brasilianer. Seine Kurse hält er bewusst klein. Die beiden Gruppen, die er anbietet, bestehen gerade einmal aus jeweils fünf Kindern. So lasse sich viel intensiver lernen. Trainingstage sind montags und mittwochs - die erste Gruppe trifft sich um 14 Uhr, die zweite Gruppe um 15 Uhr. Das Ganze zehnmal.
Lesen Sie auch:
- Unfall: Nach Unglück am Ramsbecker Hof neue Katastrophe miterlebt
- Karneval: Zweite Auflage: So närrisch war die Karnevalsparty in Nuttlar
- Kinder: Schwimmkurs Bestwig: So lang ist die Liste fürs Seepferdchen
Auf eine Prüfung am letzten Tag verzichtet Macedo dabei ganz bewusst. „Ich sehe ja im Laufe des Kurses, ob die Kinder sicher sind oder nicht“, sagt er. Und wenn am Ende nicht jede der fürs Seepferdchen erforderlichen Aufgaben sitzt, hilft er selbstverständlich weiter, ohne dass der Name des Kindes erneut auf die lange Warteliste muss. Dann bestehe die Möglichkeit, dass die Eltern mit ihren Kindern während des Familienbades weiter üben, sagt der Schwimmmeister. Für die Unterstützung stehe er am Beckenrand zur Verfügung. Ehrensache!
Die weiterführenden Schwimmkurse der äußerst aktiven Schwimmabteilung im TuS Velmede-Bestwig finden übrigens weiterhin wie gewohnt statt. Darauf weist der TuS-Vorsitzende Elmar Dünschede ausdrücklich hin. Wer Interesse habe, sei herzlich willkommen.
Mehr Nachrichten? Folgen Sie der WP Meschede in den sozialen Medien:
- Folgen Sie uns auf Facebook: Westfalenpost Meschede
- Bekommen Sie neue Einblicke auf Instagram: @wp_meschede
- Nichts mehr verpassen auf X: @WPMeschede
- Die WP Meschede auf WhatsApp: WP Meschede
- Das tägliche Update per E-Mail: Der WP-Meschede-Newsletter