Velmede. Vor ein paar hat Alex Macedo mit seinen Stunts Zuschauern den Atem verschlagen. Jetzt ist er neuer Schwimmmeister in Velmede. Und er hat Pläne.

Vor ein paar Jahren noch hat Alex Macedo die Besucher im Fort Fun ins Staunen versetzt: Für die Tatonka-Show des Freizeitparks war er damals mehrfach am Tag aus 25 Metern Höhe in die Tiefe gesprungen, um in einem Wasserbecken zu landen - während den Zuschauern bei diesem Anblick der Atem stockte.

Macedos neuer Job ist zwar weniger spektakulär, dafür aber umso wichtiger: Der gebürtige Brasilianer mit dem freundlichen Lächeln ist seit ein paar Wochen der neue Schwimmmeister im Velmeder Schwimmbad und damit das neue Gesicht der Sport- und Freizeiteinrichtung am Ostenberg.

Weltmeisterschaft im Trampolinspringen

Macedo ist 50 Jahre alt und in seinem Leben schon viel herumgekommen. Fast wäre er sogar mal Weltmeister geworden: Bei der Weltmeisterschaft im Trampolinspringen belegte er 1998 in Australien immerhin Platz fünf. Wenn Alex Macedo davon berichtet, winkt er bescheiden ab, während sich hinter ihm im Wasser 24 fröhliche Kinder der Grundschule Velmede tummeln und dabei von zwei Lehrerinnen beaufsichtigt werden. Es ist der neue Alltag im bewegten Leben des Brasilianers. Und den findet er richtig gut.

Seit Anfang August kümmert er sich in Velmede um die Sicherheit der Badegäste. Und nicht nur darum. Neben der Aufsicht am Beckenrand ist Macedo auch für die Technik des Bades zuständig, übernimmt bestimmte Reinigungsarbeiten und sorgt für reibungslose Abläufe, damit dem Spaß im Wasser nichts im Weg steht. Im Prinzip ist Macedo damit nicht nur Schwimmmeister, sondern eigentlich der Leiter des Bades.

>>> Lesen Sie hier: Windkraft in Bestwig: „Wer klagen will, hat keine Chance“ <<<

Viele Stammkunden hat der 50-Jährige in den vergangenen Wochen bereits kennengelernt. Das Bestwiger Schwimmbad ist kein riesengroßes Spaßbad mit mehreren Becken und meterlangem steilen Rutschen. Das Bad ist klein, aber fein. Und genau das ist es, was Macedo so an seinem neuen Job gefällt: die familiäre Atmosphäre und die vielen netten Gespräche. „Hier ist alles eine Nummer kleiner“, sagt Alex Macedo mit dem Blick aufs Aqua Mundo im Center Parks Medebach, wo er jahrelang als Rettungsschwimmer tätig war und schließlich auch seine Ausbildung zum Fachangestellter für Bäderbetriebe absolvierte.

Aber gerade darin liege der Reiz. Darin, dass eben nicht hunderte Menschen im Becken sind. Denn so bleibe zum einen Zeit für den persönlichen Kontakt zu den Gästen - und es gebe für ihn die Möglichkeit, eigene Ideen mit einzubringen. Sei es im Bereich der Technik, der Hygiene oder bei den Schwimmkursen. Denn auch hier will sich Alex Macedo künftig engagieren.

Zusammenarbeit gut angelaufen

Die Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Wasserfreunde und den Schwimmerinnen und Schwimmern des TuS Velmede-Bestwig sei bereits gut angelaufen, sagt Alex Macedo, der sich vorgenommen hat, den TuS bei seinen Schwimmkursen zu unterstützen. Immerhin stehen inzwischen 100 Kinder auf der Warteliste. „Da muss man was machen“, sagt der 50-Jährige. Und auch bei weiteren Kursangeboten will er sich mit einbringen.

Der Grund dafür, dass Macedo in der Gemeinde Bestwig seine neue Heimat gefunden hat, ist übrigens die Liebe: Während seiner Zeit im Fort Fun hatte er damals seine heutige Frau kennen gelernt. Gemeinsam mit ihren beiden Kindern leben die beiden nun in Andreasberg. Auch das habe natürlich bei der Entscheidung für den Job eine Rolle gespielt, sagt Macedo: die Nähe zur Familie, für die er nun mehr Zeit habe.

>>> Öffnungszeiten <<<

Mit der personellen Neuaufstellung gilt im Schwimmbad Bestwig auch ein neuer Nutzungsplan. Folgende Zeiten sind dabei für den öffentlichen Schwimmbetrieb reserviert: Montags ist von 14.30 bis 16 Uhr Familienbad, bevor von 18 bis 20 Uhr Wassergymnastik ansteht.

Das Frühschwimmen steht dienstags von 7.30 bis 9 Uhr an; daran schließt sich bis 11 Uhr Familienbad an. Ebenfalls dienstags ist von 19 bis 20 Uhr Wassergymnastik und von 20 bis 21 Uhr Frauenschwimmen.

Mittwochs ist von 14 bis 16 Uhr Familienbad, donnerstags von 15.30 Uhr bis 20 Uhr. Der Freitag gehört von 15 bis 20 Uhr dem Familienbad; parallel finden von 16 bis 18 Uhr Schwimmkurse unter der Regie des TuS Velmede-Bestwig statt. Samstags ist von 13 bis 17 Uhr für das Familienbad geöffnet und sonntags von 8.30 bis 12.30 Uhr.

Nach wie vor kostet eine Einzelkarte für Erwachsene drei Euro, ermäßigt 1,50 Euro. Die Zehnerkarte gibt es für Erwachsene für 23 Euro; ermäßigt kostet sie 11,50 Euro.