Eslohe. Offline seit dem Jahreswechsel: Vodafone hat seit Ende des Jahres ein größeres Problem in Eslohe. Die Reparatur ist aufwändig. Kunden sind sauer.

Kein Bild! Kein Ton! Und das bereits seit Ende des Jahres 2024, ohne dass sich daran trotz aller Bemühungen etwas geändert hat. Seit dem 30. Dezember gibt es in Eslohe Probleme mit dem Kabelfernsehen über Vodafone. „Für mich ist das mehr als eine Kleinigkeit“, sagt die verärgerte Esloherin, die die 80 Jahre bereits deutlich überschritten hat und ihren Namen nur ungern in der Zeitung lesen möchte. Die Seniorin lebt im Sommerkamp und ist nicht die einzige, die von dem Ausfall betroffen ist. Sie habe bereits mit mehreren Nachbarn gesprochen, die das gleiche Problem hätten.

Mehrfach die Hotline angerufen

Vom Kabelanbieter Vodafone fühlt sich die 85-Jährige im Stich gelassen. Bereits mehrfach habe sie über die Hotline Kontakt aufgenommen. Beim ersten Mal habe man ihr mitgeteilt, dass es offenbar ein größeres Problem gebe und sie um ein wenig Geduld gebeten. Die Esloherin hatte Geduld. Mehr als eine Woche und drei weitere Hotline-Anrufe später, ist es damit aber nun vorbei. „Vor allem auch deshalb, weil man nach der langen Warterei in der Hotline am Ende nie eine Aussage bekommt, mit der man etwas anfangen kann“, sagt die Esloherin. Ständig werde man nur vertröstet, ohne dass man etwas Konkretes erfahre.

„ Ständig wird man nur vertröstet, ohne dass man etwas Konkretes erfährt.  “

Verärgerte Esloherin
über die Vodafone-Hotline

Deutlich konkreter hat hingegen die Vodafone-Pressestelle auf eine Anfrage reagiert. Demnach gibt es seit Montag, 30. Dezember, eine lokale Störung in einem „sehr kleinen Teil“ des Glasfaserkabelnetzes in Eslohe. Bei insgesamt 23 Kabelkunden seien im Bereich des Sommerkamps TV und teilweise auch Breitband-Internet und Festnetz-Telefonie vorübergehend nicht verfügbar, sagt Vodafone-Pressesprecher Volker Petendorf.

Betrug - Symbolbild
Auch das Festnetz funktioniert in einem Teil von Eslohe seit dem 30. Dezember nicht. © DPA Images | Karl-Josef Hildenbrand

Ursache sei ein Anbindungsfehler, erklärt er. Der örtliche Verstärkerpunkt, über den diese 23 Kunden an das Vodafone-Glasfaserkabelnetz angeschlossen sind, sei vorübergehend außer Betrieb. Zur Behebung der Störung müsse ein defektes Bauteil - eine sogenannte Hauptkabelkupplung - auf der unterirdischen Zufuhrstrecke zu diesem Verstärkerpunkt ausgebaut und durch ein neues Netzelement ersetzt werden.

„Die erforderlichen Reparaturarbeiten sind in der Planung, allerdings ist die Ausführung leider sehr aufwändig. “

Volker Petendorf
Pressesprecher Vodafone

Die erforderlichen Reparaturarbeiten seien in der Planung, allerdings sei die Ausführung leider sehr aufwändig. Denn für die Reparatur sind laut Petendorf zwingend Tiefbauarbeiten erforderlich. „Unser örtlicher Dienstleister hat zunächst durch umfangreiche Messungen und einen Vor-Ort-Termin die genaue Schadensursache und die Schadstelle ermittelt“, erklärt der Vodafone-Sprecher.

Aktuell sei man dabei, das detaillierte Reparaturkonzept zu erstellen - unter Beachtung aller Sicherheitsvorkehrungen am stromführenden Hauptkabel. Eine Rolle spiele dabei auch die Verfügbarkeit der erforderlichen Tiefbauexperten, der Baumaterialien und der Netzelemente.

Laut Vodafone ist auch die Breitbandversorgung von dem Problem betroffen.
Laut Vodafone ist auch die Breitbandversorgung von dem Problem betroffen. © dpa | Lino Mirgeler

Beginn im Lauf der Woche angestrebt

Es werde alles dafür getan, dass die finalen Tiefbau-Reparaturarbeiten an der Schadstelle in Kürze gestartet werden können, verspricht Petendorf. Weil das Reparaturkonzept noch in Arbeit sei, könne zwar noch kein genauer Tag genannt werden. Angestrebt werde aber ein Tiefbautermin noch im Laufe dieser Woche.

Lesen Sie auch:

Immerhin: Sind die Arbeiten erst einmal gestartet, werden sie laut Vodafone auch zeitnah vollendet sein. „Im Idealfall innerhalb eines Arbeitstages nach dem Start“, so Petendorf. Durch diese gezielte Vorgehensweise würden wochenlange Baugruben und die damit verbundenen Behinderungen vermieden. Vodafone bitte die 23 betroffenen Kunden bis zum Abschluss der laufenden Entstörung noch um etwas Geduld und um Entschuldigung für ihre vorübergehenden Unannehmlichkeiten, so der Unternehmenssprecher.

Mehr Nachrichten? Folgen Sie der WP Meschede in den sozialen Medien: