Schmallenberg. Peter Julius will sich aus der Führung des Traditionshauses zurückziehen. Warum er es wichtig findet, seinem Team Verantwortung zu übertragen.

Ein Managementwechsel steht im Landgasthof „Stoffels“ in Schmallenberg an. Inhaber Peter Julius zieht sich langsam zurück. Ab Januar 2025 übernimmt die 26-jährige Luisa Schulte, Hotelfachfrau, die Verantwortung im laufenden Betrieb. Damit dürfte sie eine der jüngsten Führungskräfte eines Gastronomiebetriebes im Sauerland sein.

Im Januar ist es so weit. „Von da an werde ich den Betrieb an meine Mitarbeiter übergeben“, erzählt Peter Julius, Inhaber des „Stoffels“. Seit eineinhalb Jahren gab es bereits einen Testlauf. Der Manager hat sich im laufenden Betrieb immer mehr zurückgezogen und dem Team immer mehr die eigenständige Verantwortung überlassen. Das junge Team bestehend aus zehn Mitarbeitern im Alter von 25 bis 28 Jahren ist bereits eingespielt. „Sie alle leisten großartige Arbeit, ob im Serviceteam oder in der Küche. Jeder einzelne von ihnen ist ein Gastgeber aus Leidenschaft“, berichtet Julius stolz.

Eigenständige Verantwortung seit anderthalb Jahren

Dabei hätte es im Restaurant mit Gasthaus ab Ende der Pandemie einen enormen Aufschwung gegeben. „Wir sind immer ausgelastet, besonders am Wochenende“, so Julius. „Ab fünf Uhr am Samstag sind zum Beispiel bereits alle Plätze belegt.“ So hat das Team schon einige herausfordernde Situationen bewältigen müssen. Doch: „Meinem Team die eigenständige Verantwortung zu überlassen, hat sich bewährt“, so Julius.

Führungskraftwechsel im
Mit 26 Jahren besitzt die gelernte Hotelfachfrau Luisa Schulte bereits einige Erfahrungen. Ab Januar übernimmt sie die Verantwortung im Betrieb. © Nina Kownacki | Nina Kownacki

Er möchte auch weitere Gastronomiebetriebe dazu ermutigen, ihren Mitarbeitern mehr Vertrauen zu schenken. Vertrauen, Eigenverantwortung und eine faire Bezahlung wären Motivationsfaktoren. Peter Julius sagt: „Bei uns sind die Mitarbeiter während der Pandemie und danach geblieben. Einige aus dem Personal bildeten sich im Hotel ‚Sauerland Alpin Hotel‘ aus und wechselten anschließend zum Landgasthof ‚Stoffels‘“, erzählt er als Inhaber beider Häuser. Dennoch bleibt Peter Julius für sein Team als Ansprechpartner und Mentor bestehen, auch wenn er sich nun langsam aus seiner offiziellen Position zurückzieht.

26-Jährige übernimmt das Management des Traditionsbetriebs

Das Management übernimmt fortan die 26-jährige Luisa Schulte. „Damit ist sie eine der jüngsten Führungskräfte im Gastronomiebetrieb im Sauerland“, so Julius. Die gebürtige Schmallenbergerin sowie gelernte Hotelfachkraft freut sich über ihre neue Verantwortung. „Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und besonders über das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird“, so Schulte.

Lesen Sie auch:

Die heutige Gastgeberin hat ihre Ausbildung am „Sauerland Alpin Hotel“ absolviert und dort einige Zeit an der Rezeption gearbeitet, bevor sie zu „Stoffels“ wechselte. Ende 2022 war sie bereits als führende Kraft im Betrieb tätig, daher wuchs sie bereits in diese Position hinein. „Ich habe immer mehr Verantwortung übernommen. Das jetzige Ziel ist eine reibungslose Übergabe und eine gelungene Zeit, um die Feiertage und den Jahreswechsel herum“, freut sie sich. „Ich habe schon einige Ideen, die ich mit unserem Team in Zukunft umsetzen möchte“, erzählt die junge Managerin. Welche das sind, möchte sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht verraten, doch Schulte sagt: „Wir im Team freuen uns, dass wir uns zukünftig gemeinsam etwas aufbauen können.“

Mehr Nachrichten? Folgen Sie der WP Meschede in den sozialen Medien: