Meschede. Sky oder Dazn: Hohe Kosten belasten den Kneipen-Fußball in Meschede. Bei Kotthoff‘s Theo laufen die Fernseher noch – wie sind die Perspektiven?

Der Kneipen-Fußball ist ein Kult, der in den vergangenen Jahren stark unter der Pandemie und der andauernden Preiserhöhung zu kämpfen hatte. Die Übertragungen der Spiele über die Anbieter Sky und Dazn wurden für Gastronomien immer teuer und so schalteten auch in Meschede viele Wirte schweren Herzens die Fernseher am Fußball-Samstag aus. Einige Kneipenbesitzer, wie Anna Kotthoff von Kotthoff‘s Theo, bieten die Spiele dennoch an – auch wenn es bei ihr kurzzeitig anders kommen sollte.

Seit 15 Jahren hat Anna Koffhoff ein Sky-Abo, mit dem sie die Samstagsspiele zeigen kann. „Fußball ist ein großes Thema bei uns, auch außerhalb der Samstagsspiele sprechen die Gäste darüber“, sagt die Kneipenbesitzerin. „Wenn das Interesse da ist, zeigen wir auch gerne andere Sportarten“, so Anna Kotthoff. Manchmal frage ein Gast nach Tennis oder Formel 1, das sei jedoch selten, weiß auch ihr Mann Dominik Lange-Kotthoff.

Sky und Dazn in Kneipen: Nachfrage hat abgenommen

Die Nachfrage habe in den vergangenen Jahren deutlich abgenommen, deswegen hatte sich Anna Kotthoff auch dazu entschieden, ihr Sky-Abo Ende Oktober zu kündigen – eigentlich. „Es war so teuer, dass es sich nicht mehr gelohnt hat“, erklärt sie die Entscheidung. Über 500 Euro habe sie vorher im Monat für Sky gezahlt. Doch dann meldete sich der Anbieter und bot ihr einen neuen, günstigeren Vertrag an, der ab dem 1. November griff. Bis zum Saisonende bietet die Wirtin nun wieder Fußball an und entscheidet dann nochmal neu.

„Sky Sport“: Das Schild zeigt, ob Gastwirte die Fußballspiele des Anbieters zeigen. (Archivbild)
„Sky Sport“: Das Schild zeigt, ob Gastwirte die Fußballspiele des Anbieters zeigen. (Archivbild) © WP Hagen | Marcel Krombusch

An guten Tagen würden um die 30 Gäste in die Kneipe kommen, um das Spiel zu gucken. Vor allem der Erfolg von Borussia Dortmund sei für die Wirtin ein entscheidender Faktor. „Einige Gäste kommen, um das Spiel zu gucken. Sie treffen sich und bleiben auch nach dem Spiel noch sitzen“, freut sie sich. Im Herbst und Winter werde die Kneipe zu den Spielen wieder voller, im Sommer, so Kotthoff, gucken viele ihrer Gäste lieber draußen im eigenen Garten.

Gesunken durch Corona-Pandemie

Die Nachfrage sei in den vergangenen Jahren, vor allem seit der Corona-Pandemie, deutlich gesunken. „Seit Corona haben viele Privatleute selbst ein Sky- oder Dazn-Abo. In den Jahren davor war das noch nicht so verbreitet“, weiß Dominik Lange-Kotthoff. „Wenn früher Borussia Dortmund gegen Bayern München gespielt hat, dann hatten wir bis zu 100 Leute in der Kneipe. Doch dieser große Andrang ist vorbei.“ Dazu komme, dass Sky das Angebot trotz Kostensteigerung minimiert habe.

Auch wenn das Sky-Angebot begrenzt ist, habe Anna Koffhoff nicht die Absicht ein weiteres Abo abzuschließen. Für Dazn müsste sie wieder mehrere hundert Euro im Monat mehr zahlen. „Ein Abo reicht, es rentiert sich in der Regel nicht und wir sind mit Sky gut eingespielt.“ Auch wenn es schade sei, dass sie einige der Top-Spiele nicht zeigen könne. Doch ihre Kunden werden erfinderisch: „Viele Gäste sitzen zusammen hier und gucken sich das Spiel auf Dazn über ihr Handy an.“

Lesen Sie auch

Hohe Kosten auch für Dazn

Statt Sky, hat sich der Gasthof Droege in Eversberg für ein Dazn-Abo entschieden: Die Wirte zeigen alle Fußballspiele, die der Anbieter ausstrahlt – Bundesliga und Champions-League. Aber auch hier habe die Nachfrage deutlich abgenommen. „Es lohnt sich nicht. Die meisten Gäste haben selbst ein Abo“, sagt Dorothee Droege. „Wir bieten die Spiele diese Saison noch an und überlegen dann, ob wir das Abo kündigen.“ Die monatlichen Kosten seinen einfach zu hoch – vor allem, weil das Abo nochmal teuer geworden sei. „Wir haben immer gerne Fußball geguckt, aber wir können es leider nicht ändern“, sagt Droege.

Großes Angebot beim Welcome Hotel Hennesee

Direktor Andreas Behrmann vom Hennesee-Hotel in Meschede.
Direktor Andreas Behrmann vom Hennesee-Hotel in Meschede. © WP | Ute Tolksdorf

Wo andere skeptisch werden, stockt das Welcome Hotel am Hennesee auf: Sei Frühjahr 2024 zeigt das Hotel neben Sky- auch Dazn-Spiele – und das Angebot solle erstmal auch bleiben, wie Direktor Andreas Behrmann verrät. Das Hotel profitiert von den vielen Übernachtungs- und Tagungsgästen, die abends in der Kneipe Klabautermann die Spiele auf der Leinwand verfolgen. „Es lohnt sich für uns. Ab und an kommen auch Gäste aus der Stadt vorbei, um die Spiele zu gucken“, sagt Behrmann.

Mehr Nachrichten? Folgen Sie der WP Meschede in den sozialen Medien: