Bad Fredeburg. Das Sauerlandbad in Bad Fredeburg ist derzeit wegen Umbauarbeiten geschlossen. Warum es dort eher weitergeht als ursprünglich erwartet.
Das Sauerlandbad in Bad Fredeburg ist das letzte öffentliche Schwimmbad auf Schmallenberger Stadtgebiet - und ist seit einigen Wochen geschlossen. Grund dafür sind dringend nötige Umbau- und Sanierungsarbeiten, hatte die Stadt erklärt. Ursprünglich sollte das Bad für drei Monate geschlossen werden - jetzt gibt es Neuigkeiten. Schon am 14. Oktober sollen zumindest Teile der Schwimmbadanlagen wieder für den Badbetrieb geöffnet werden.
Was alles schon fertig gestellt wurde
Denn viele Arbeiten seien bereits abgeschlossen - die Baustelle liege voll im Zeitplan. So sind die Abrissarbeiten des alten Kleinkinderbereichs sowie des alten Dampfbads mit den Duschen abgeschlossen, alle Wasser-Hauptförderpumpen wurden ausgetauscht und der Haupt-Wasseranschluss erneuert. Alle Umkleiden wurden renoviert, der Akustikputz in Schwimmhalle und Eingangsbereich ebenso. Die Scheiben am Eingang zum Außenbecken wurden auch ausgetauscht.
Lesen Sie auch:
- Jäger und Wald: Problem im HSK: Klimaresistenter Mischwald hat keine Chance
- Debatte: Flüchtlinge in Schmallenberg: Verzweifelter Brief an den Rat
- Kultur: Diese Schmallenberger erobern die Partybühnen Südwestfalens
Die Schließung des Bads wurde außerdem genutzt, um turnusmäßige Wartungen und Reparaturen, zum Beispiel an den Rutschen, durchzuführen. Jetzt wurde zusätzlich noch eine Staubwand installiert, sodass ein eingeschränkter Schwimmbadbetrieb möglich wird. Täglich von 15.30 Uhr bis 22 Uhr sollen das Erlebnisbecken, die Saunen, Whirlpools, Rutschen und das Außenbecken wieder geöffnet sein - an den Wochenenden sogar schon ab 10 Uhr. Weiter gesperrt bleiben der Kleinkinder-Bereich, das Schwimmer-Becken und das Dampfbad. Dort seien die Arbeiten in vollem Gange, berichtet Stadtpressesprecherin Anke Sibert.
Mehr Nachrichten? Folgen Sie der WP Meschede in den sozialen Medien:
- Folgen Sie uns auf Facebook: Westfalenpost Meschede
- Bekommen Sie neue Einblicke auf Instagram: @wp_meschede
- Nichts mehr verpassen auf X: @WPMeschede
- Die WP Meschede auf WhatsApp: WP Meschede
- Das tägliche Update per E-Mail: Der WP-Meschede-Newsletter