Schmallenberg. Spannendes Vogelschießen mit Livestream der WP: Die Schmallenberger Schützen haben unter großem Jubel ihre neuen Regenten ermittelt.
Nachdem die Schmallenberger zwei Tage ein rauschendes Schützenfest gefeiert haben, ist am dritten Tag, dem Montag (1. Juli), der neue Schützenkönig bei einem spannenden Vogelschießen an der Stadthalle ermittelt worden. Nach nur 183 Schuss und knapp eineinhalb Stunden stand der neue Regent und Nachfolger von Schützenkönig Fabian Ax fest.
Alles zum Schützenfest in Schmallenberg:
- Schützenfest Schmallenberg: Unser Video vom Vogelschießen
- Die schönsten Fotos vom Vogelschießen in Schmallenberg
Patrick Uting heißt die neue Majestät der Schützengesellschaft Schmallenberg. Zur Königin erkor der 37-Jährige seine Ehefrau Nathalie. Zusammen mit den beiden freuen sich die Kinder Jana (15) und Emma (10). Mit dem neuen Königspaar freuen sich außerdem der Stammtisch „Endverbraucher“, die Stadtkapelle Schmallenberg und die Brass-Band „Wellblech“, wo Patrick Uting Posaune spielt. „Davon werden hoffentlich einige mit in den Hofstaat gehen“, freute sich der neue Schützenkönig.
Der Filiallleiter eines Supermarktes in Bad Laasphe hatte sich zusammen mit zwei weiteren Anwärtern einen spannenden Kampf um die Königswürde geliefert. Er konnte sich letztlich aber gegen Marvin Wild und Dennis Teipel durchsetzen. „Wir feiern in diesem Jahr mit unserem Stammtisch das 20-jährige Bestehen“, erklärte Patrick Uting seine Motivation, ausgerechnet in diesem Jahr auf den Vogel zu halten. „Der ganze Stammtisch steht hinter mir“, ergänzte er noch. Groß war daher auch der Jubel in der Menge, als der hölzerne Aar zu Boden fiel.
Direkt mit dem ersten Schuss des Vogelschießens hatte der amtierende Schützenkönig Fabian Ax das Zepter heruntergeholt. Der Apfel ging an Stefan Mönig und die Krone an Florian Uting, den Bruder des Schützenkönigs. Dieser setze sich anschließend auch im Geckschießen durch und sicherte sich zügig mit dem 99. Schuss den Titel des Vizekönigs. Wieder herrschte großer Jubel auf dem gut besuchten Paul-Falke-Platz.
Lesen Sie auch:
- Jäger und Wald: Problem im HSK: Klimaresistenter Mischwald hat keine Chance
- Debatte: Flüchtlinge in Schmallenberg: Verzweifelter Brief an den Rat
- Kultur: Diese Schmallenberger erobern die Partybühnen Südwestfalens
Damit ist Florian Uting der Nachfolger von Vizekönig Stephan Ax und es regieren wieder zwei Brüder - dieses Mal allerdings keine Zwillingsbrüder - die Schützengesellschaft Schmallenberg.
Florian Uting (33) nimmt seine Frau Stephanie zur Vizekönigin. Das Paar erwartet übrigens ein Kind - es steht ihnen also ein spannendes Jahr gleich in doppelter Hinsicht bevor. Es sei schon ein „gewisser Familiendruck“ vorhanden gewesen, wie der Außendienstmitarbeiter bei „Gira“ seine Motivation erklärte, den Geck zu schießen. Aber er habe auch „Pulver gerochen und Pulver geschmeckt“.