Meschede. Die Sonne kommt raus und wärmt Meschede. Perfekt für einen Ausflug zum Hennesee. Unsere Tipps für einen tollen Sommertag im Sauerland!
Der Hennesee ist ein Publikumsmagnet, nicht nur für die zahlreichen Einheimischen. Auch von weit her kommen die Menschen ins Sauerland, um in der waldreichen Umgebung Erholung zu suchen. Wir haben Sauerland-Tourismus-Chef Norbert Arens gefragt und für Sie die Tipps für einen Tag am See zusammengefasst.
Herr Arens, was sind Ihre absoluten Höhepunkte am Hennesee?
Hervorzuheben ist unser Wassersportzentrum am See. Wer schon immer mal SUP, Stand-up-Paddling, ausprobieren wollte, ist hier richtig. Man kann sich dort das nötige Equipment ausleihen und loslegen. Vor Ort werden auch Anfängerkurse angeboten. Zudem gibt es die Möglichkeit, sich dort ein Kajak oder Ruderboot auszuleihen. Aber auch Kurse wie SUP-Yoga gehören zum Angebot.
Worauf können sich die Kleinsten am Hennesee freuen?
Für Kinder ist der neue Piratenspielplatz ein absolutes Highlight für diesen Sommer. Die Kinder können auf dem großzügigen Gelände spielen, während Mama und Papa oberhalb auf den Bänken sitzen können und die Kinder immer im Auge haben. Bei den Meschedern wird der Spielplatz hochgelobt. Auch am Knaus Campingpark kann man mit der Familie viel erleben. Nirgendwo fühlt man mehr Ferien als hier! Der Campingpark bietet ein Animationsprogramm für Kinder an. Auch Nicht-Camper können daran teilnehmen. Zudem werden wir auch in diesem Jahr Anfang August wieder auf Schatzsuche am Hennesee gehen. Der Treffpunkt hierzu ist an der Tennishalle.
Wo kann ich im See schwimmen gehen?
Schwimmen ist unterhalb des Knaus Campingparks an der Badestelle Mielinghausen und in der Berghauser Bucht möglich. Beide Badestellen werden vom DLRG bei gutem Wetter in der Saison bewacht.
Was können Sie noch empfehlen?
Rund um den See gibt es zahlreiche Wanderwege. Direkt am See gibt es zudem den rund zwei Kilometer langen Wogenweg. Der Weg wird von wechselnden Gedichten gesäumt und ist einen Besuch wert. Los geht es unterhalb des H1 am See. Unweit der Staumauer lädt zudem der Sinneweg zum Entdecken ein. Auf dem Pfad durch den Wald oberhalb des Sees werden alle Sinne angeregt.
Vielen Dank, Herr Arens!
Gastronomie am See
Unweit der Staumauer befindet sich das Welcome Hotel am Hennesee. Dort gibt es einen Biergarten mit Selbstbedienung sowie eine kleine Bar. Die Bar hat freitags und samstags ab 18 Uhr geöffnet. Der Biergarten ist freitags ab 18 Uhr, samstags ab 15 Uhr sowie sonntags und an Feiertagen ab 12 Uhr, jeweils bei gutem Wetter, geöffnet.
Direkt an der Staumauer findet sich das Chillin. Dieses hat bei gutem Wetter von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Abweichungen können auf der Facebook-Seite des Chillin eingesehen werden.
In der Berghauser Bucht findet sich das Meating am See und das H1 am See. Bei gutem Wetter öffnet das Meating von 12 bis 19 Uhr. Das H1 hat täglich ab 9 Uhr geöffnet, die Küche ist von 12 bis 21 Uhr offen.
Personenschifffahrt auf dem See
Lesen Sie auch
- Gastronomie: Ende einer Ära: Gaststätte „Schwarzer Peter“ ist verkauft
- Reisen: Zwei Abiturienten aus Meschede auf ihrem Weg durch Tansania
- Innenstadt: Meschede: Das sagt Architekt zum neuen Baustellen-Gerücht
Parken am See
Rund um den See gibt es viele Parkmöglichkeiten. Die besten Parkplätze sind der Parkplatz an der Staumauer „Hennesee Schiffsanleger“, der Parkplatz „Alter Steinbruch Hennesee“, unweit der Berghauser Badebucht der gleichnamige Parkplatz sowie am Knaus Campingpark der Parkplatz Ober der Hasselt.
Mehr Nachrichten? Folgen Sie der WP Meschede in den sozialen Medien:
- Folgen Sie uns auf Facebook: Westfalenpost Meschede
- Bekommen Sie neue Einblicke auf Instagram: @wp_meschede
- Nichts mehr verpassen auf X: @WPMeschede
- Die WP Meschede auf WhatsApp: WP Meschede
- Das tägliche Update per E-Mail: Der WP-Meschede-Newsletter
Alle Angaben ohne Gewähr.