Schmallenberg. Stolperfallen, kaputte Mülleimer, fehlende Beschilderung - im Bezirksausschuss Schmallenberg ist eine Mängelliste vorgetragen worden.
Der kunstvoll gestaltete Brunnen auf dem Kirchplatz in Schmallenberg ist eigentlich ein Hingucker - wie alle Werke des heimischen Kunstschmieds Lothar Klute aus Niedersorpe. Wieso der Brunnen direkt neben der St.-Alexander-Kirche aber funktionslos ist - denn Wasser fließt dort seit Jahren nicht - versteht Ralf Blümer nicht. Im Bezirksausschuss Schmallenberg hat er jetzt eine Mängelliste, die zusammen mit dem Verkehrsverein aufgenommen wurde, vorgetragen.
Mit Blick auf seine Gäste aus dem Liebesgrün in Schmallenberg richtet er sein Augenmerk natürlich auf den Tourismus. Aber nicht nur der Eindruck, den Gäste mitnehmen, wenn sie Urlaub im Schmallenberger Sauerland machen, sondern auch der, den die Einheimischen von ihrer Stadt haben, sei doch wichtig.
Warum dort am Brunnen noch eine alte Mülltonne steht, die beinahe auseinanderfällt, obwohl alle anderen Mülleimer im historischen Ortskern inzwischen erneuert worden sind, werfe auch Fragen auf.
Ein weiterer zentraler Platz in Schmallenberg - der Burgess-Hill-Platz zwischen Hit-Markt und Ladenzeile - sei leider kein Aushängeschild, da er regelmäßig morgens vermüllt sei. Das Problem ist weder für die Kommunalpolitik noch für die Verwaltung neu: Der Platz ist ein beliebter Treffpunkt für Jugendliche, die es offenbar nicht schaffen, ihren Müll im Abfalleimern zu entsorgen.
Ralf Blümer betonte, dass er zwar beobachte, dass dort seitens des Bauhofs regelmäßig aufgeräumt werde, dass das aber offensichtlich nicht ausreiche, um Aufenthaltsqualität zu schaffen.
Kein gut ausgeschilderter Parkplatz - und wo ist der Defibrillator?
Ein weiterer Kritikpunkt: Der neue Parkplatz Rupers Kamp zum Beispiel sei nicht gut ausgeschildert. Gäste und auch Einheimische würden den großen Parkplatz zu wenig nutzen, obwohl die Anbindung an die Innenstadt doch gut sei. Auch der Defibrillator am Schützenplatz müsse besser ausgeschildert werden. Abschließend erwähnte Blümer die Stolperfalle auf dem Gehweg vorm Treffpunkt (Weststraße/Ecke Ladenzeile) - dort drückt eine Baumwurzel die Steine hoch. An dieser Stelle müsse dringend gehandelt werden.
Lesen Sie auch:
- Jäger und Wald: Problem im HSK: Klimaresistenter Mischwald hat keine Chance
- Debatte: Flüchtlinge in Schmallenberg: Verzweifelter Brief an den Rat
- Kultur: Diese Schmallenberger erobern die Partybühnen Südwestfalens
Die Verwaltung erklärte im Bezirksausschuss daraufhin, dass sie die Mängelliste aufnehmen und nach Lösungen suchen werde. Zum Klute-Brunnen erklärte die Verwaltung auf Anfrage der Redaktion: „Der Brunnen am Kirchplatz ist defekt, er weist erhebliche Mängel auf. Das weitere Verfahren ist noch nicht entschieden.“
Mehr Nachrichten? Folgen Sie der WP Meschede in den sozialen Medien:
- Folgen Sie uns auf Facebook: Westfalenpost Meschede
- Bekommen Sie neue Einblicke auf Instagram: @wp_meschede
- Nichts mehr verpassen auf X: @WPMeschede
- Die WP Meschede auf WhatsApp: WP Meschede
- Das tägliche Update per E-Mail: Der WP-Meschede-Newsletter