Schmallenberg. Wohnen im historischen Altbau? Joachim Pape und Christiane Schütte machen es in Schmallenberg möglich. Ein blick in das besondere Ferienhaus.
Im Herzen von Schmallenberg in der Südstraße befindet sich seit März 2023 das Altstadtchalet für einen entspannten Aufenthalt. Betrieben wird das Ferienhaus von zwei Geschwistern. Wie sie auf die Idee kamen, gemeinsam ein Haus zu erwerben und was die Besonderheit an dieser Unterkunft ist, erzählen die beiden Inhaber Joachim Pape (33) und Christiane Schütte (44).
Ein Haus für bis zu sechs Personen und fünf Sterne qualifiziert lädt mitten in der Altstadt in Schmallenberg zum Verweilen ein. Es liegt auf der Südstraße. Einer Straße, in der sich die Nachbarschaft gut kennt. Schon immer haben hier die Einwohner private Straßenfeste gefeiert, versammelt wurde sich vor einer kleinen Treppe: eben vor dieser besonderen Treppe, die nun im Besitz von Joachim Pape und Christiane Schütte ist. Sie führt zur Eingangstür des neuen Ferienhauses.
Gemeinsame Straßenfeste
Die beiden Geschwister haben das traditionelle Haus von einer Nachbarin gekauft, umgebaut und modernisiert. „Wir kannten das Haus schon sehr gut. Ich selbst bin 2002 zu meinem Mann in die Südstraße gezogen, kannte die Vorbesitzerin“, erzählt Christiane Schütte. So gab es hin und wieder mit allen zusammen gemeinsame Straßenfeste und spontane Treffen vor dem Haus. Dann hieß es: die Immobilie wird verkauft.
Unabhängig voneinander haben die Geschwister Joachim Pape und Christiane Schütte überlegt, ob sie das Haus sanieren und damit für die Zukunft erhalten sollen. „Nachdem wir eines Tages unser Gedankengut ausgetauscht hatten, bemerkten wir überraschenderweise, dass wir die gleiche Idee verfolgten. Ab diesem Zeitpunkt stand fest: wir gehen dieses Projekt gemeinsam an“, erzählt Joachim. Christiane lacht: „Wahrscheinlich waren wir schon lange in das kleine Häuschen verliebt, obwohl wir beide in Oberkirchen aufgewachsen sind.“
Sanierung zum Großteil in Eigenleistung
So starteten sie Ende 2021 die Sanierung, fast komplett in Eigenleistung. Die Arbeiten, die nicht selbst zu bewerkstelligen waren, wurden von ortsansässigen, regionalen Handwerksbetrieben durchgeführt. Mit natürlichen Baustoffen, wie der heimischen Eiche, und einer ökologischen Bauweise haben die neuen Eigentümer das alte Haus modernisiert.
Über das Altstadtchalet
Das im März 2023 fertiggestellte Ferienhaus „Altstadtchalet“ liegt im Herzen der historischen Altstadt von Schmallenberg. Auf 108 Quadratmetern finden bis zu sechs Personen Platz. Auf zwei Etagen gibt es eine moderne Ausstattung und das mit dem Charme eines Altbaus.
„Vorher waren die Räume klein, verwinkelt und teilweise beengend, manche hatten ein Waschbecken im Zimmer, so wie es in früheren Zeiten üblich war“, beschreibt Joachim Pape den alten Umriss. Daher kümmerte sich der berufliche Fliesenlegermeister um alle handwerklichen Angelegenheiten, während sich Christiane Schütte als Hauswirtschafterin die Inneneinrichtung zur Aufgabe machte. „Die Zusammenarbeit funktionierte sehr gut. Wir haben den gleichen Geschmack“, sagt Joachim Pape. „Jeder konnte seine Ideen und sein Können einbringen“, ergänzt Christiane Schütte.
Der Charme des Altbaus ist geblieben
Heute gleicht dem Inneren fast nichts mehr wie es vorher war, doch der Charme des Altbaus ist geblieben. Auf 108 Quadratmetern befinden sich drei Schlafräume, eine Sauna im Badezimmer, hochwertige Bäder, ein Kamin und mehr – alles für einen Aufenthalt in einem gemütlichen Ambiente. „Wir wollten, dass sich das Haus von anderen Anbietern abhebt und haben es bewusst anders gestaltet“, so Christiane Schütte. Ein Premium-Ferienhaus sollte es werden. Beraten ließen sich die Geschwister dabei vom Tourismus-Verband.
Lesen Sie auch:
- Wirtschaft: Dieser 23-Jährige macht sich auf der Oststraße selbstständig
- Wohnen: Besonderer Urlaub in Schmallenberg: Das ist das Altbauchalet
- Flüchtlinge: Flüchtlinge in der Jugendherberge? Woran der Plan scheitert
Heute kümmert sich Christiane Schütte um die Gästebetreuung. „Als Anfang des Jahres das erste Mal Gäste im Haus übernachteten, war das ein großartiges Gefühl“, erinnern sich beide und hoffen, dass die Rückmeldungen der Gäste weiterhin so positiv bleiben.
Mehr Nachrichten? Folgen Sie der WP Meschede in den sozialen Medien:
- Folgen Sie uns auf Facebook: Westfalenpost Meschede
- Bekommen Sie neue Einblicke auf Instagram: @wp_meschede
- Nichts mehr verpassen auf X: @WPMeschede
- Die WP Meschede auf WhatsApp: WP Meschede
- Das tägliche Update per E-Mail: Der WP-Meschede-Newsletter