Menden. Für zwei Projekte in Menden hat die Leader-Region Hemer-Iserlohn-Menden grünes Licht gegeben. Sie können sich nun über Förderung freuen.
Die Leader-Region „HIM - das sind wir!“ hat im Anschluss an die jüngste Sitzung der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) grünes Licht für vier Leader-Projekte gegeben, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Zwei der Projekte werden in Menden umgesetzt.
Eine Containertribüne in Oesbern
Der SV Oesbern plant die Errichtung einer Containertribüne mit 74 Sitzplätzen. Diese innovative und naturfreundliche Lösung soll Zuschauerinnen und Zuschauer bei Trainingseinheiten und Spielen vor Wettereinflüssen schützen und die Aufenthaltsqualität erheblich steigern. Die neue Tribüne wird aus einem ausgedienten Frachtcontainer hergestellt und ist darum eine besonders ressourcenschonende und kostengünstige Alternative.
Sound-Galerie-Festival in Menden
Der Verein Kulturschock 58 e.V. aus Menden möchte mit dem Sound-Galerie-Festival frischen Wind in die Region bringen. Im Mittelpunkt des Konzepts stehen Rap, Graffiti und Skateboarding. Das Festival soll nicht nur ein vielfältiges Publikum ansprechen, sondern auch die ehrenamtliche Kulturarbeit des Vereins und der Region langfristig stärken. Erstmals fand das Sound-Galerie-Festival im Juni dieses Jahres am Treff Bösperde statt. Es hat hunderte Menschen begeistert.
Auch interessant
Lieblingsplätze in Kalthof
Das bzh Bildungszentrum Märkischer Kreis gGmbH möchte mit dem Leader-Projekt „Finde deinen (Lieblings-)PLATZ“ die Identifikation mit Ort und Region, Berufsorientierung und die Stärkung familiären Zusammenhalts verbinden. Dazu werden unter anderem in offenen Treffen „Lieblingsplätze“ in und um den Iserlohner Ortsteil Kalthof zum Ausgangspunkt von intergenerativem Austausch.
Naturerlebnis Langenbruch in Hemer
Der Verein „Nachhaltig leben in Lüdenscheid e.V.“ plant die Herrichtung und Aufwertung eines großen Grundstückes in Hemer zu einem Naturerlebnisraum zur kostenlosen Nutzung verschiedenster Akteure für Erlebnispädagogik, Umweltbildung, Gesundheitsförderung etc., um die Natur für Einheimische und Besucher:innen erlebbar zu machen.
„Diese Projekte zeigen, wie vielseitig und engagiert unsere Region ist. Von innovativen Sportanlagen über kulturelle Highlights bis hin zu neuen Treffpunkten und Naturerlebnissen – die Engagierten in der Region setzen wichtige Impulse für eine lebenswerte Region HIM.“
Matthias Michels, Regionalmanager der Leader-Region „HIM - das sind wir!“, freut sich über die Projektinitiativen und das positive Abstimmungsergebnis: „Diese Projekte zeigen, wie vielseitig und engagiert unsere Region ist. Von innovativen Sportanlagen über kulturelle Highlights bis hin zu neuen Treffpunkten und Naturerlebnissen – die Engagierten in der Region setzen wichtige Impulse für eine lebenswerte Region HIM.“
„Leader“ ist ein Förderprogramm der Europäischen Union. Das Land Nordrhein-Westfalen stellt zu den EU-Mitteln zusätzliche Landesmittel bereit. Ziel ist die Unterstützung einer eigenständigen und nachhaltigen Regionalentwicklung in ländlichen Gebieten. Die Region HIM ist eine von 45 LEADER-Regionen in NRW, welche in einem Wettbewerbsverfahren für die Förderperiode 2023-2027 ausgewählt wurden. Weitere Informationen über Förderung und Projekte unter www.leader-him.de