Attendorn. Kult-Verkäuferin Ute Sondermann lebt ihren Einzelhandel-Traum. Jetzt kehrt sie zurück zu ihren alten Wurzeln. Das sind ihre zukünftigen Pläne.
Ute Sondermann eröffnet neue Einkaufserlebnisse. Ab dem 1. Februar bietet die Heggerin jeden Montag und Mittwoch von 13 bis 18 Uhr, in ihrem Laden in der Wasserstraße, exklusives „Private Shopping“ an- nur nach telefonischer Terminanfrage. Auch Einkäufe können montags und mittwochs direkt bei ihr im Laden abgeholt werden. Die Idee für das private Shopping kam von ihren Erfahrungen in Heggen, wo sie das Konzept bereits erfolgreich umgesetzt hat. Auf diese Weise wuchs Utes Geschäft, weshalb sie diese Marktidee nun wieder aufgreifen möchte. Viele Kundinnen finden das Angebot großartig, da die meisten Einzelhändler so etwas nicht anbieten.
Kundinnen, die zum privaten Shopping kommen, erhalten Utes volle Aufmerksamkeit. Sie betreut sie individuell und berät sie bei der Auswahl. Die Heggerin stellt passende Kollektionen zusammen, bringt eine leere Kleiderstange mit und schon kann die Anprobe beginnen, „es gibt dann auch immer einen Sekt oder einen Kaffee“, merkt sie an. Die Kundinnen können in Ruhe einkaufen, ohne dass sie gestört werden. Die 55-Jährige erfüllt ihren Kundinnen alle Wünsche: Wenn ein Artikel mal nicht im Laden oder im Lager ist, wird er nachbestellt. Besonders bemerkenswert ist ihre Gabe, sofort zu erkennen, was ihre Kundinnen wollen. „Wenn eine Kundin in meinen Laden kommt, weiß ich, was sie braucht“, erklärt die Verkäuferin.
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Neben ihrem Laden möchte Ute an diesen beiden Tagen mehr Zeit in die Erstellung neuer Inhalte für ihren Social-Media-Account investieren: Fotos, Videos und Livestreams. Seit Corona hat der Online-Handel immer mehr zugenommen und die Kundinnen finden es angenehmer, von zu Hause aus zu bestellen. Daher sollen auch ihr Onlineshop und ihre Website ausgebaut werden. Denn privates Shopping und Onlineshopping sind der Schlüssel, um den stationären Handel zu retten. „Man muss sich im Einzelhandel immer weiterentwickeln“, so die 55-Jährige. Die Auseinandersetzung mit der Digitalisierung und dem Online-Verkauf sind für diese Branche von großer Bedeutung: „Man muss sich mit Social-Media-Plattformen beschäftigen, sonst stirbt der Handel“, betont die Heggerin. Aus diesem Grund hält sie Investitionen in Social-Media-Kanäle und Webseiten für sinnvoll.
Ab dem 1. April bietet Ute das Onlineshopping auf ihrer Homepage an, die für jeden zugänglich ist. Der Online-Shop ist ein großer Vorteil für „Ute‘s Modestudio“, da viele ihrer Bestands- und auch Neukundinnen kein Facebook nutzen, um die Ware zu bestellen. „Man muss auf alles reagieren“, so die Heggenerin. Der Wandel ihres Geschäfts ist ihr besonders wichtig. Sie bleibt stets am Puls der Zeit, geht auf Verbesserungen ein und hinterfragt und analysiert alles: „Stillstand ist Rückstand“, betont sie. Mit Herausforderungen geht die 55-Jährige pragmatisch um: Sie bleibt niemals stehen. „Wenn du immer nur das machst, was du schon kannst, dann wirst du auch immer nur der sein, der du schon bist“, erklärt Ute.
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Online Freundschaften
Zurzeit können Bestellungen jedoch nur über Social-Media-Plattformen, wie Facebook, aufgegeben werden. Seit 2020 nutzt Ute Facebook-Live, um Kundinnen im Live-Stream mit ihrem fotografischen Gedächtnis zu beraten und Kleidung, Deko und Gewürze zu verkaufen. Die Waren können Kundinnen anschließend vor Ort abholen. Ihre Kundinnen vertrauen ihr blind und wissen, dass sie immer Recht hat. „Deswegen habe ich auch so treue Kundinnen“, sagt die Heggerin schmunzelnd. Sie kennt ihre Kundschaft aus der Facebook-Gruppe zwar nicht persönlich, sie verstehen sich aber bestens. Einige von ihnen besuchen sie sogar in ihrem Laden und verbringen ein Wochenende mit ihr – sie gehen essen oder etwas trinken. „Meine Kundschaft mach mich stolz“, blickt Ute zurück. Unter ihren Online-Kundinnen haben sich viele Freundschaften entwickelt.
„Meine Kundschaft macht mich stolz“
Weitere Pläne
Mit voller Freude lebt die 55-Jährige ihren Traum weiter, wie am ersten Tag – vor allem, weil es immer spannender und herausfordernder wird. „Die Arbeit sehe ich als Hobby an“, so Ute. Ehrlichkeit und Respekt gegenüber jeder Kundin sind für sie das höchste Gut, denn „der Kunde ist König“, betont sie. Das ist auch ein weiterer Grund, warum Ute das „Private Shopping“ anbietet – damit sich die Kundinnen noch besser fühlen. Für sie ist in diesem Beruf Menschenliebe und Akzeptanz wichtig, weshalb sie am 6. Februar auf Facebook ein Outlet gründet, in dem jeder etwas finden kann – besonders auch Menschen, die sozial schwächer gestellt sind.