Kreis Olpe. Der Wohnungsmarkt ist weiter angespannt, doch an diesen Orten gibt es aktuell neue Angebote. Diese Top-Immobilien sind auf dem Markt.
Der Wohnungsmarkt ist momentan angespannt. Erst im letzten Jahr zeigten Studien des Pestel-Instituts, dass dem Kreis Olpe bis zu 1200 neue Wohnungen fehlen, doch wie sieht das aktuelle Immobilienangebot eigentlich im Attendorner Gewerbebereich aus? Um das herauszufinden, haben wir bei örtlichen Immobilienverwaltern nachgefragt und aktuelle Angebote in den Blick genommen. Darunter sind Top-Immobilien, die auf ihren neuen Mieter oder einen Käufer warten.
Spannende Angebote
Im Herzen Attendorns und damit in exzellenter Lage kann aktuell noch ein Ladenlokal im Attendorner Allee-Center gemietet werden. Im Allee-Center laden zahlreiche renommierte Einzelhandelsgeschäfte zum Shoppen und Verweilen ein – fast ein optimaler Platz, um mit einem neuen Geschäft durchzustarten. „Das Ladenlokal im Allee-Center ist eine attraktive Immobilie. Der Ort ist eine Art Bindeglied zur Innenstadt“, betont Marc Rohrmann, Immobilienmakler bei der Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem. Knapp zwei Monate wird die Immobilie, die 2004 gebaut wurde und über fast 97 Quadratmeter verfügt, auf der Homepage der Sparkasse angeboten. Schon jetzt befinde sich der Makler gemeinsam mit dem Eigentümer in sehr guten und fortgeschrittenen Gesprächen mit einem Interessenten. „Ladenlokale sind in Attendorn immer relativ schnell wieder vergeben. Man hat aber natürlich immer mal wieder mit gewerblichen Immobilien zu tun. Oft wird sich bei gewerblichen Objekten auch mit der Kommune abgesprochen“, berichtet Rohrmann über das enge Verhältnis zur Stadt.
Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.
Folgen Sie uns auch auf Facebook.
Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.
Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.
Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.
Immobilienmakler Pedro Garcia bietet aktuell über sein Unternehmen „Garcia & Co Immobilien“ im Attendorner Umfeld mehrere Gewerbeimmobilien an. „Wir unterscheiden zwischen dem Industriegewerbe und dem Office- bzw. Ladenlokal-Gewerbeflächen“, erklärt Garcia. Während die Nachfrage im Industriesektor auch aufgrund eines Mangels an Angeboten nach wie vor stabil sei, mache sich die wirtschaftliche Lage bei den weiteren Gewerbeimmobilien bemerkbar. „Ladenlokale bzw. Handelsflächen sind seit jeher schwierig zu vermarkten. Es kommt hier aber auch immer auf den Einzelfall an“ und auch darauf, in welchem Zustand sich das jeweilige Objekt befinde.
Verschiedene Objekte
Der Immobilienmakler bietet aktuell mehrere Objekte in Attendorn zur Vermietung an. Darunter ein Ladenlokal an der Niedersten Straße mit 80 Quadratmetern Ladenfläche. „Die Standorte sind sehr interessant, sie sind zentral gelegen und in einem guten Zustand“, betont Garcia. Das Ladenlokal befindet sich in zentraler Lage zur Innenstadt und ist damit hochfrequentiert, so Garcia weiter. Gleichzeitig bietet das Unternehmen mehrere Büroflächen in der Attendorner Innenstadt an, bei dem Parkplätze vor Ort mit inbegriffen sind – ein wichtiger Faktor im Stadtbereich.
Weitere Themen
- Junge Frau aus Olpe liebt Mode: „Dazu muss man kreativ sein“
- Krombacher oder Starnberger: Erobern bayerische Biere den Markt?
- Großer Tabubruch in der Politik? „Schande für die Demokratie“
Auch die Immobiliensparte der Volksbank Sauerland sucht nach Vermietern für mehrere gewerbliche Mietobjekte. Momentan wird unter anderem ein ehemaliger Friseursalon in Heggen an der Hauptstraße angeboten. „Ich habe das Objekt bereits mehrfach vermietet. Wir sind aktuell auf der Suche und versuchen, einen Friseur für das Lokal zu begeistern“, berichtet Immobilienberater Dirk Japes. Bislang habe es jedoch nur eine lose Anfrage bezüglich des Objekts gegeben. Die Immobilie sei sehr zentral gelegen und auch die nötige Ausstattung für einen neuen Friseur sei bereits gegeben. In der momentanen wirtschaftlichen Lage sei es schwierig, Selbstständige von Mietobjekten zu überzeugen. „Im Winter ist es immer schwierig, Immobilien zu vermitteln. Gewerbeimmobilien verkaufen sich nicht so einfach“, verdeutlicht Japes.