Schönau. „Schönau helau“! Goße Prinzenproklamation am 16. November läutet „fünfte Jahreszeit“ im Wendener Land ein. Gäste aus nah und fern dabei.

Ihr Schlachtruf heißt „Schönau helau“, und dieser wird nicht nur einmal zu hören sein, wenn am 16. November die große Prinzenproklamation samt Begleitprogramm den Auftakt der närrischen Session im Wendener Land gibt. Vorsitzender Jonas Hees freut sich schon: „Der Andrang auf die Karten ist gut und zeigt uns, dass das Interesse groß ist“, so Hees. Tischreservierungen seien bereits nicht mehr möglich, allerdings gebe es noch ausreichend Karten an der Abendkasse für Karnevalsfreunde, die das bunte Programm miterleben möchten.

Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.

Folgen Sie uns auch auf Facebook.

Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.

Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.

Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.

Einlass ist ab 17 Uhr, und der Auftakt des Programms erfolgt „karnevalistisch“ um 19.11 Uhr. „Zum einen ist alles dabei, was unser Verein selbst zu bieten hat: Rote und Blaue Funken, „Konfettis“, „Tanzsterne“ und Männerballett, dazu die Solistinnen und Solisten des Vereins. „Und wie immer kommen unsere guten Freunde und Nachbarn, aus Ennest und Neu-Listernohl“ mit Tanzgarden und Fans, ebenso die „Konfettis“ aus Valbert. Hees: „Und wie immer haben wir auch zwei Truppen aus der Karnevalshochburg Köln mit dabei.“ Bereits 2015 waren die „Funky Marys“ vom Rhein zu Gast in Schönau und bereicherten das damalige Jubiläumsprogramm. „Der Auftritt ist in guter Erinnerung geblieben und wir freuen uns, dass sie wieder zugesagt haben“, so Jonas Hees. Und erstmals in Schönau dabei ist die Kölner Tanzgruppe „Kölsch Hännes‘chen“ von 1955, die zur traditionsreichen Willi-Ostermann-Gesellschaft gehören. „Das ist eine eher traditionelle Tanzgruppe, die noch nie bei uns war, die wir aber mehrfach in Köln gesehen haben und unseren traditionellen Zeltkarneval mit Sicherheit bereichern werden“, freut sich Hees.

Mehr aus der Gemeinde Wenden

Das Programm endet mit der schönau-typischen Prinzenkür: „Jedes Mitglied kann sich im Vorfeld melden und sein Interesse anmelden, Prinz zu werden“, erklärt Jonas Hees. „Und auch am Abend selbst ist es möglich, ganz spontan seinen Hut in den Ring zu werfen.“ Und dann ziehen Vorsitzender und Elferratspräsident durch die Halle und suchen die Interessenten zusammen, die dann gemeinsam auf die Bühne gehen. Dann zieht die scheidende Karnevalsprinzessin das Los, und mit einem feierlichen Ausmarsch mit den Roten Funken geht die närrische Session für Dirk I. (Schrage) und seine Prinzessin Tine I. zu Ende. Während ein letzter Auftritt auf der Bühne für Unterhaltung sorgt, legt das neue Prinzenpaar seinen Ornat an, um danach feierlich proklamiert zu werden. „Und danach feiern wir noch zwei, drei Stunden mit unserem Haus-und-Hof-DJ Markus Koch so, wie wir es lieben“, ist Jonas Hees die Vorfreude auf den Sessionsbeginn anzuhören.