Hillmicke/Wenden. Hillmicker Verein lädt zum 75-jährigen Bestehen ein: „Drei Bambis für den Butler“ reizt die Lachmuskeln und sorgt für spannende Unterhaltung.

75 Jahre Sauerlandtheater Hillmicke – es ist wahrlich ein stolzer „Geburtstag“, über den sich das Laientheater, das seit Generationen die Menschen in der Region begeistert, in diesem Jahr freuen darf. Die große Jubiläumsfeier fand am 5. Oktober in der örtlichen Spiel- und Sporthalle statt, „ein echter Knaller mit Gästen über alle Generationen“, freut sich Mario Hecken, der seit 1998 mit auf der Bühne steht und seit 2017 als Nachfolger von Klaus-Peter Schäfer als Regisseur fungiert, im Rückblick.

Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.

Folgen Sie uns auch auf Facebook.

Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.

Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.

Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.

Nun sind es noch drei Wochen, bis das Jubiläumsstück seine Premiere feiert. Und in der Endphase der Vorbereitungen fand im „Hühnerstall“, dem ehemaligen Geflügelhof der Familie Niklas, wo man seit 20 Jahren seinen Proberaum hat, wie gewohnt die „große Probe“ statt. Eine Art Generalprobe, zu der der Vorstand sowie Ehrenmitglieder, darunter auch der Ehrenvorsitzende und Urgestein Gerd Müller und ehemalige Schauspielerinnen und Schauspieler gekommen waren, um sich das Stück anzusehen und auch – wenn überhaupt notwendig – Manöverkritik üben konnten. „Das ist wichtig, wir legen großen Wert darauf“, betont Hecken.

„Drei Bambis für den Butler“ titelt das diesjährige Stück, eine Komödie in drei Akten von Michael Parker, dem Autor des Stückes „Hotel im Angebot“ aus dem vergangenen Jahr. Mit dabei sind zwei Neuzugänge: Laura Stallmann sowie Marc Mues, der als Butler Clifton die Hauptrolle spielt. „Dass ich die Hauptrolle spiele, war mir anfangs gar nicht bewusst“, erzählt der 33-Jährige, gebürtig aus dem Westerwald, aufgewachsen in Düsseldorf, zurzeit in Olpe wohnend, liiert in Hillmicke und beruflich unterwegs in leitender Position bei Weber-Haus. „Die gute Willkommenskultur hier im Verein, das gute Miteinander haben es mir angetan. Es passt, ich kann es gar nicht in Worte fassen. Hier etwas Neues zu tun ist auf jeden Fall eine Herausforderung, aber eine, durch die ich mich selbst weiterentwickle und von der ich viel für mein Leben mitnehme.“

„Drei Bambis für den Butler“ spielt in der Residenz des kürzlich verstorbenen Millionärs William Olden. Butler Clifton (Marc Mues) und Agnes (Maria Schönauer), die gute, aber etwas in die Jahre gekommene Seele des Hauses, öffnen ihre Türen mehr oder weniger freiwillig für allerhand illustre Gäste. Doch wie kommt es zu dieser Zusammenkunft?

Auch interessant

Mr. Olden hat seiner Tochter Cornelia (Larissa Meurer) ein beachtliches Vermögen hinterlassen. Doch nicht nur sie, auch drei ehemalige Geliebte des Millionärs werden im Testament berücksichtigt. Um sich deren Vermögenswerte zu eigen zu machen, hat Cornelia ihren Anwalt Mr. Vance (Peter Brucker) sowie den brillanten Detektiv Davis (Mario Hecken) in die Villa ihres Vaters beordert. Vor Ort stellt sich allerdings heraus, dass die drei „Bambis“ nicht so einfach abzuspeisen sind wie gedacht. Da wären Josephine (Julia Stracke), deren Leidenschaft fürs Segeln nicht nur aus ihrer Begeisterung für Schiffe resultiert, und Marjorie (Laura Stallmann), Mr. Oldens geliebte „Prärieblume“, und Renee, deren „Oh la la“ nicht nur den Millionär schwach werden ließen. Als dann auch noch sämtliche Vermögenswerte auf dubiose Weise verschwinden, ist das Chaos perfekt. Was aber hat Clifton mit der Sache zu tun hat und warum hat er Susie (Madeleine Wengeler), eine talentierte Schauspielerin, engagiert?

Auch interessant

„Es ist ein kleines Kriminalstück mit schwarzem Humor und Slapstick und überhaupt ist für jeden Geschmack etwas dabei. Auch hat das Stück viele Kussszenen. Alle von uns stellen sich dabei ja etwas an. Deswegen habe ich auch eine extra Kussszenen-Probe angesetzt“, macht Mario Hecken gespannt auf das Bühnengeschehen. Die Werbetrommel für das Jubiläumsstück hat man schon fleißig gerührt und der inzwischen vom Sauerlandtheater gewohnte Trailer ist im Netz in den sozialen Medien unterwegs. Gedreht wurde dafür in Schloss Bamenohl.

Mehr aus Hillmicke und Umland

Premiere ist am 23. November um 19 Uhr in der Aula der Gesamtschule Wenden. Weitere Vorstellungen: Sonntag, 24. November, um 15.30 Uhr, Samstag, 30. November, um 19 Uhr, Sonntag, 1. Dezember, um 15.30 Uhr.. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 10 Euro und für Jugendliche bis 15 Jahre 5 Euro. Karten sind im Vorverkauf im Schuhhaus Häner in Wenden, bei TWT Tinten-Welt in Gerlingen und der Gärtnerei Niklas in Hillmicke oder unter www.sauerlandtheater-hillmicke.de zu haben.