Olpe. Laura Pilsel und Selina Stahl kennen sich erst seit einem halben Jahr und eröffnen in Olpe ein Yogastudio. Wie sie auch Männer begeistern wollen.
War es Schicksal oder Zufall? Laura Pilsel und Selina Stahl treffen sich im März dieses Jahres zum ersten Mal, bei einem Yoga-Workshop. „Da haben wir uns lediglich den Namen und das Gesicht des anderen eingeprägt, mehr aber auch nicht“, lachen die beiden. Zwei Tage später schauen sich die jungen Frauen unabhängig voneinander das gleiche Ladenlokal an, in dem sie künftig Yogakurse anbieten wollen. Der Zufall brachte sie zusammen und am Samstag, 2. November, ab 11 Uhr, erfüllen sich Laura Pilsel und Selina Stahl einen gemeinsamen Lebenstraum. Sie eröffnen in der Olper Oberstadt (in der Passage, neben der Schneiderei Ruegenberg) ein eigenes Yogastudio.
Weitere Themen im Kreis Olpe
- Postmitarbeiter klagen an: „Bedingungen sind eine Zumutung“
- Heimliche Dreckschleudern? Diese Kaminöfen werden stillgelegt
- Kurioser Schützenfest-Diebstahl: 100 Jahre alter Säbel geklaut
„Wir haben unsere Visionen übereinander geworfen und herausgekommen ist ein ‚perfect Match‘. Und seitdem entwickeln wir diese Idee immer weiter“, berichten Laura Pilsel und Selina Stahl, die beide gebürtig aus Olpe sind und sich zuvor noch nie über den Weg gelaufen waren. Ein Team, eine Vision und mit ihrer gemeinsamen Leidenschaft zum Yoga ist auch die noch recht junge Freundschaft gereift. „Es fühlt sich so an, als würden wir uns schon 100 Jahre kennen“, erzählt Laura Pilsel.
Als Maschinenbauingenierin gekündigt
Als Maschinenbauingenieurin kündigte Laura Pilsel im Sommer 2023 ihren Job, um ihrer Abenteuerlust nachzugehen und reiste für einige Monate nach Indien. Dahin, wo die Wurzeln des Yoga sind und sie ihre eigene Yoga-Praxis weiter vertiefen konnte. Mittlerweile blickt die 35-Jährige auf mehr als 100 Lehrstunden zurück und gibt erfolgreichen Yoga-Unterricht in Köln und Olpe.
Ihre Geschäftspartnerin Selina Stahl ist Physiotherapeutin und als Hatha-Yoga-Lehrerin bringt sie eine gute Kombination aus fundiertem Fachwissen in den Bereichen Anatomie und Physiologie mit. „Schon in meiner Ausbildung bin ich mit Yoga in Berührung gekommen und so wurde der Wunsch nach einer Yoga-Ausbildung immer größer“, berichtet die 29-Jährige, die ihre Yoga-Ausbildung in Offenbach absolvierte.
Für die beiden Frauen soll der Ort weit mehr sein als ein Yoga-Studio. Er soll Gemeinschaft schaffen, Menschen zusammenbringen, Raum für Entfaltung sein, aber auch ein Ort der Ruhe. „Der Community-Gedanke schwebt uns beiden im Kopf. Wir wollen mit dem Yoga-Studio einen Ort schaffen, der für alle zugänglich ist. Da, wo man gerne hingeht und sich wohlfühlt, unabhängig von Erfahrung, Alter oder körperlichen Voraussetzungen“, erklären die beiden ihre Vision dahinter.
Mens-only-Kurse
Die beiden Yoga-Lehrerinnen legen großen Wert darauf, auch Männern den Zugang zu ihren Yogakursen zu ermöglichen, denn in Großstädten wie Köln sei es gang und gäbe, dass viele Männer von dem Kursangebot Gebrauch machen. „Wir bieten ‚mens-only-Kurse‘ an, weil wir wissen, dass die Männer hier eher schüchtern sind, was die ersten Schritte auf der Matte angeht. Aber wir sind davon überzeugt, dass viele auf den Geschmack kommen werden“, so die beiden.
Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.
Folgen Sie uns auch auf Facebook.
Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.
Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.
Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.
Ob Ashtanga Vinyasa, Hatha Flow oder Yin Yoga – alle Kursen richten sich sowohl an Anfänger als auch an Fortgeschrittene. „Unser Studio ist ein Ort der Entspannung, der wie ein kleiner Kurzurlaub vom Alltag wirken soll. Dabei legen wir Wert darauf, einen sicheren Ort zu bieten, in dem die Teilnehmer frei von Bewertungen oder Erwartungen praktizieren können. Balance, Ruhe und Gemeinschaft sollen im Vordergrund stehen“, freuen sich Laura Pilsel und Selina Stahl darauf, am Tag der Neueröffnung und in Schnupperkursen ihre gesundheitsfördernde Körperpraxis näherzubringen.