Meggen. Eine unbekannte Tätergruppe beim Schützenfest in Meggen am 30. August einen 100 Jahre alten Säbel geklaut. Jetzt werden Hinweise gesucht.

Im Rahmen des diesjährigen Schützenfestes des Schützenvereins Meggen kam es zu einem kuriosen Diebstahl. Am 30. August wurde in der Zeit zwischen etwa 22.30 und 23.50 Uhr der Säbel des Schützenhauptmanns geklaut. Über Aufrufe in den sozialen Medien sucht der Schützenverein nach Zeugen. „Nicht nur der materielle, sondern auch der immaterielle Verlust dieses über 100 Jahre alten Säbels ist für unseren Verein groß“, heißt es in einer Mitteilung des Schützenvereins Meggen.

Weitere Themen im Kreis Olpe

Fast sieben Wochen nach dem Fest soll es jetzt laut Nina Friedrichs, Beisitzerin im Schützenverein, neue Erkenntnisse zu der männlichen Tätergruppe geben, die vor dem Zapfenstreich den Säbel gestohlen haben: „Es ist mittlerweile bekannt, wohin sich die Tätergruppe im Anschluss des Festes mit dem Säbel entfernte“, heißt es weiter. Der Schützenhauptmann des Vereins hatte den Säbel nur einen kurzen Moment außer Acht gelassen und ihn auf der Ablage des Bierrondells abgelegt, als er im Zuge des Zapfenstreichs Fackeln an die Schützen verteilte. Und diesen Moment nutze die Tätergruppe wohl schamlos aus und verschwand mit dem Säbel.

Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.

Folgen Sie uns auch auf Facebook.

Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.

Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.

Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.

Jetzt startet der Schützenverein einen großen Aufruf, indem es heißt: „Wir bitten alle Schützen, Festbesucher und Helfer, die am Freitagabend, 30. August, auf dem Schützenplatz, draußen am Bierrondell und dem dortigen Bereich zwischen 22.30 und 23.50 Uhr, Fotos, Selfies oder ähnliches gemacht haben um Mithilfe. Diese Bilder sollen bitte zur Sichtung an info@schuetzenverein-meggen.de geschickt werden.“ Sollten andere Personen an diesem Abend eine Gruppe mit Säbel gesichtet haben, wäre der Schützenverein über weitere Hinweise dankbar.

Eine unbekannte Tätergruppe hat dem Schützenhauptmann beim Schützenfest in Meggen am 30. August den Säbel geklaut. Jetzt werden Hinweise gesucht.
Eine unbekannte Tätergruppe hat dem Schützenhauptmann beim Schützenfest in Meggen am 30. August den Säbel geklaut. Jetzt werden Hinweise gesucht. © Schützenverein Meggen | Schützenverein Meggen

Wie die Kreispolizeibehörde Olpe auf Anfrage dieser Zeitung bestätigt, ist der Fall zur Anzeige gebracht worden ist. Die Ermittlungen dauern aktuell an.