Attendorn. Thomas Bergner (50) ist Hotelmanager im Hansehotel in Attendorn, das zu den zehn besten Hotels in NRW gehört. Wie er das mit seinem Team geschafft hat.
„Ich bin nicht als Hoteldirektor geboren worden, sondern in den Job hineingewachsen“, erzählt Thomas Bergner und strahlt über das ganze Gesicht. Seit über zwölf Jahren leitet er das 4-Sterne Hansehotel in Attendorn. Ein absoluter Traumjob also: „Ich brenne dafür, auch wenn du dauerhaft Vollgas geben musst, um eine hundertprozentige Weiterempfehlungsrate zu halten“, weiß der 50-Jährige mit Blick auf den Holiday-Check-Award, der auf der riesigen Empfangstheke im Eingangsbereich des Hotels steht.
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Die Karriere von Thomas Bergner beginnt mit der Ausbildung zum Hotelkaufmann in seiner Heimat Altenburg in Thüringen. Das Sauerland lernt er erst 1999 kennen, in verschiedenen Anstellungen in der Führung von Hotels. Seit 2012 ist er hier nun heimisch und lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern (14 und 19) in Lennestadt. Bergner ist Hotelmanager mit Leidenschaft und hat hohe Ansprüche an sich selbst und an sein Team. Schon mit in der Planungsphase des Hansehotels involviert, entschied er damals, dass sein Büro gleich neben der Rezeption sein solle. Durch eine riesige Glasscheibe hat er das gesamte Foyer im Blick und vor allem die Gäste, die mit ihren Anliegen nicht nur bei Check-in und -out an den Empfang kommen.
Eingehen auf Wünsche der Gäste
„Wenn ich mitbekomme, dass ein Gast sichtlich unzufrieden klingt, bewege ich mich aus meinem Sessel und versuche das Gespräch mit dem Gast zu suchen“, erzählt Thomas Bergner. Erst kürzlich sei ein Geschäftsreisender zu Gast im Hansehotel gewesen, dem aufgrund seiner Größe und Statur die Bademäntel des Hauses nicht passten. „So etwas nehmen wir direkt zum Anlass und haben künftig für nahezu jeden Gast den passenden Bademantel verfügbar“, berichtet der Hoteldirektor, dass Hinweise von den Gästen durchaus hilfreich sein können und vor allem ernst genommen werden.
„Vier Sterne auf dem Schild und 5-Sterne-Service anbieten – das haben wir uns zur Aufgabe gemacht“
Natürlich sei es nicht möglich, dass jeder Gast eine 1:1-Betreuung vom Chef erhält, aber der 50-Jährige ist sich eben für nichts zu schade: „Ich bin eben das Mädchen für alles“, lacht Thomas Bergner und ergänzt: „Das Haus muss laufen, und das tut es nicht, wenn ich nur in meinem Büro sitze.“ Zusammen mit 57 Mitarbeitern kümmert er sich um die Belange der Gäste, die sich in etwa 65 Prozent Geschäftsreisende und 35 Prozent Privatreisende aufteilen. Das war vor der Corona-Pandemie und ihren Lockdowns anders, denn als einstiges Party-Hotel war das Hansehotel in den ersten Jahren durchgestartet und bot Komplettpakete für Menschen mit Feierlaune unter dem Begriff „Clubtouren“ an.
Erfolgsgeheimnis für Top-Rezensionen
„Die Konzeptumstellung hat uns recht gegeben, dass der neue Weg auch der richtige Weg ist. Die Ansprüche der Gäste werden immer größer, gerade im Sektor Geschäftsreisen und in erster Linie geht es um das Ansehen des Hauses“, zeigt sich Bergner motiviert, den Gästen mit seinem Team einen perfekten Service anzubieten. Trotz der Größe des Hauses mit knapp 100 Doppelzimmern, einem exklusiven Wellnessbereich mit drei Saunen, einem Fitnessraum, dem Hansekeller, einem großen Restaurantbereich und der Dachterrasse bietet das Hansehotel das, was Gäste mit gehobenen Ansprüchen an ein Hotel erwarten. „Vier Sterne auf dem Schild und 5-Sterne-Service anbieten – das haben wir uns zur Aufgabe gemacht“, erklärt Thomas Bergner das Erfolgsgeheimnis und warum das Hotel nicht nur bei Google Top-Rezensionen (4,7 von 5) hat.
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Und da Stillstand ein Rückschritt in der Branche ist, gibt es im Hansehotel seit Kurzem die Möglichkeit, auf zwei Bowlingbahnen eine lockere Kugel zu werfen – die nicht nur Hotelgästen vorbehalten ist, sondern von jedermann genutzt werden kann. „Du musst Gas geben für zufriedene Gäste. Auch wenn sich die Branche oftmals unter Wert verkauft. Aber das ist leider eine Mentalität, die wir immer wieder erkennen. Alles muss tipptopp sein, aber es darf nichts kosten“, erzählt der Hotelmanager. Das lässt ihn aber nicht davon abbringen, an seinen Plänen und Ideen festzuhalten, und so plant er im kommenden Jahr exklusive Events auf der gemütlichen Dachterrasse des Hotels mit Blick über die Hansestadt Attendorn.