Olpe. Amina und Jasmin Hodzic sind die Gründer des Coworking-Space in Olpe. Sie planen Hochzeiten, verleihen Brautkleider und suchen Partner. Die Idee.

Tausende LED-Lichter leuchten im großen Schaufenster an einem riesigen Baum. Im Fokus steht ein runder Tisch, der edel eingedeckt ist. Teller mit Goldrand, goldenes Besteck, Kerzenleuchter in verschiedenen Größen und feine Blumengestecke ziehen neugierige Blicke auf sich. „Willkommen bei unserer Hochzeit“, steht in verschnörkelter Schrift auf einem überdimensionalen Spiegel. Und dann wäre da noch ein pompöses Brautkleid mit einer langen Schleppe, vielen Pailletten und feiner Stickerei, das fast die Hälfte der Schaufensterfront ausfüllt. Ein besonderer Showroom, der erahnen lässt, was schon bald in Olpe entstehen wird. Nämlich: Ein Coworking-Space für junge Gründer rund um das Thema Hochzeit.

Weitere Themen im Kreis Olpe

Ein Paradies für Verliebte, Menschen, die sich das Ja-Wort geben wollen und die Hochzeit als schönsten Tag im Leben sehen und diese entsprechend feiern wollen. Was viele nicht wissen: Naya Decor – dahinter steht das Ehepaar Amina (32) und Jasmin Hodzic (34) aus Kirchveischede – gibt es bereits seit 2021. Und jetzt wagen die beiden den nächsten Schritt. In Olpe schließen die beiden einen jahrelangen Leerstand in der Martinstraße 29 (neben Fielmann, im Gebäude der Kinderärzte). Was sie hier anbieten wollen: Ihren gewohnten Service von Luxusdekorationen für besondere Events und zusätzlich noch den Verleih von hochwertigen und hochpreisigen Brautkleidern. Sozusagen das Brautkleid to go.

Naya Decor - Amina und Jasmin Hodzic
Große und dunkle Schützenhallen oder andere Festsäle verzaubert das Ehepaar Hodzic mit ihrer umfangreichen Dekoration in wunderschöne Locations für Hochzeiten und andere Events. © Studiophotogram | Studiophotogram

Feierlichkeiten in großen Dimensionen

„Das Hochzeitskleid ist einer der höchsten Kostenfaktoren. Es ist doch viel nachhaltiger und günstiger, sich das Traumkleid, das sich viele Frauen gar nicht leisten können, zu leihen“, erklärt Amina Hodzic die Idee dahinter. Die 32-Jährige und ihr aus Montenegro stammender Mann Jasmin haben vor fünf Jahren geheiratet. Es war eine richtige Traumhochzeit mit 300 Personen in einem riesigen Hochzeitssaal in Montenegro. Und vorangegangen war eine luxuriöse Abschiedsfeier der Braut mit 180 Personen unter wunderschönen Segelzelten in Heggen.

Hochzeitskleider to go in Olpe
Bei Naya Decor in Olpe gibt es künftig über 50 verschiedene Luxus-Brautkleider to go.  © privat | Privat

Schnell war die Idee entstanden, so etwas auch für Kunden im Sauerland anbieten zu wollen. „Für Feierlichkeiten in großen Dimensionen bieten sich oftmals nur unsere Schützenhallen an. Und viele Hallen wirken durch ihre Deckenhöhe und die Holzverkleidung nicht immer gemütlich“, erzählt Amina Hodzic, die Banking und Finance studiert hat und bis zu ihrer Elternzeit als Firmenkundenberaterin bei der Sparkasse tätig war. Gemeinsam mit ihrem Mann Jasmin, der in einem 3-Schicht-Betrieb als Maschinen- und Anlagenführer beschäftigt ist, übernahm sie bereits vor drei Jahren das gesamte Inventar einer in Dortmund ansässigen Firma.

Co-Working-Space für branchenähnliche Gründer

Mit den drei noch recht kleinen Kindern Naya (4), Maid (2) und Hava (zwei Monate) treibt das Ehepaar seitdem dieses besondere Herzensprojekt voran. „Es ist unsere große Leidenschaft, ein Hobby und wie unser viertes Kind – jede Veranstaltung, sei es eine Luxushochzeit oder eine Feier mit kleinem Budget – so zu gestalten, wie es sich unsere Kunden wünschen“, berichtet Amina Hodzic. „Die Idee mit dem Ladenlokal an prominenter Stelle gab es schon länger und wird sich durch unseren geplanten Co-Working-Space sicherlich weiterentwickeln.“

Naya Decor - Amina und Jasmin Hodzic
Die Hochzeit ist für viele Menschen der größte Tag im Leben und dieser soll perfekt sein. Unterstützung gibt es von Amina und Jasmin Hodzic. © Edavi.wedding | Edavi.wedding

Das 330 Quadratmeter große Ladenlokal soll sich nämlich in einen Treffpunkt für junge Gründer verwandeln. „Wir haben noch vier abgeschlossene Räume frei und können uns vorstellen, dass sich beispielsweise Fotografen, Trauredner oder Kosmetiker für Braut-Make-up bei uns einmieten wollen, die ins Gesamtkonzept passen“, erklärt Jasmin Hodzic. Über einen stilvollen, hellen und großen Empfangsbereich mit gemütlicher Sitzlounge finden Kunden künftig zu den entsprechenden Dienstleistern, beginnend mit denen von Naya Decor und der einmaligen Möglichkeit sich im Kreis Olpe hochwertige Brautkleider namhafter Designer leihen zu können. „Der besondere Brautmoment soll bei uns keinesfalls verloren gehen. Wir nehmen uns bei der Anprobe mit der Brautmutter und den Freundinnen sehr viel Zeit und haben zurzeit über 50 Kleider in den Größen 34 bis 44“, erzählt die 32-Jährige.

Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.

Folgen Sie uns auch auf Facebook.

Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.

Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.

Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.

Ziel ist es, für das junge Ehepaar, dass Hochzeiten für jedes Budget möglich sind. „Wir versuchen auch Alternativen für den schmalen Geldbeutel zu finden und verleihen Teile unseres Equipments für den schönsten Tag.“ Schon jetzt bleiben Neugierige vor dem dekorierten Schaufenster stehen und staunen. „Erst kürzlich kam eine ältere Frau, die in ihrem Leben noch nie ein Hochzeitskleid getragen hat und freut sich, dass wir nun diesen Verleih anbieten“, berichtet Jasmin Hodzic, mit Freude auf die bevorstehende Neueröffnung.