Olpe/Heggen. Hydraulik- und Pneumatik-Spezialist Schwark sucht vergeblich nach Fachkräften. Für die Kunden wird an Lösungen gearbeitet.
Nach genau zehn Jahren verabschiedet sich die Heggener Firma Schwark aus Olpe. Der Spezialist für Hydraulik und Pneumatik ist ein Opfer des Fachkräftemangels, der ihn schneller eingeholt hat als gedacht. Inhaber Udo Schwark: „Das ging alles ein bisschen sehr schnell.“ Doch durch verschiedene Umstände schieden binnen kurzer Zeit gleich drei Mitarbeiter des Standorts Olpe aus, hinzu kam eine längerfristig andauernde Erkrankung des Filialleiters. „Wir haben erst versucht, diese Ausfälle durch Mitarbeiter aus Heggen zu kompensieren, aber das war dann nicht mehr möglich, ohne dort richtige Lücken zu reißen“, so Schwark. „Und dann haben wir mal überprüft, wie der Mietvertrag aussah und konnten just zu diesem Zeitpunkt kündigen. Tage später hätten wir um ein Jahr verlängert, und dann haben wir uns kurzerhand entschieden, mit großem Bedauern den Standort in Olpe zu schließen.“
Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.
Folgen Sie uns auch auf Facebook.
Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.
Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.
Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.
Dies liege keineswegs an der Nachfrage, ganz im Gegenteil: „Aber wir bekommen derzeit einfach keine Leute. Das ist bei uns noch etwas schwieriger als in anderen Branchen, weil es für uns keine fertigen Fachkräfte gibt.“ Bei Schwark seien Industriemechaniker, aber auch Schweißer oder Landmaschinenmechaniker beschäftigt, „von denen kann jeder etwas, was er können muss, aber keiner alles. Das Einarbeiten, bis die Leute wirklich alles draufhaben, dauert gut und gerne ein halbes Jahr. Daher können wir so einen Ausfall nicht einfach kompensieren.“
Hydraulik und Pneumatik
Beide Varianten dienen in Industrie und Handwerk auf vielfältige Weise der Kraftübertragung. Bei der Hydraulik wird eine Flüssigkeit, meist Öl, durch Leitungen und Schläuche verteilt. Hydraulikzylinder dienen zum Heben von Lasten und sind beispielsweise in Gabelstaplern, Baggern, Aufzügen oder Kranen im Einsatz. Hydraulik-Antriebe sind oft bei Baumaschinen zu finden: Hydraulikgetriebe erlauben die Kraftübertragung eines mit festgelegter Drehzahl arbeitenden Motors flexibel an die Betriebsbedingungen anzupassen. Druckluft indes ist das Medium bei der Pneumatik. Anders als bei der Hydraulik, ist keine Rückleitung nötig, die Druckluft wird nach dem Abbau des Drucks und der Nutzung ihrer Energie einfach in die Umgebung entlassen. Sie wird unter anderem zum Antrieb von Druckluftmotoren in Werkzeugen (Druckluft-Niethämmern, Schraubern) verwendet. Auch hier sind Linearantriebe in Form von Zylindern im Einsatz, die zu Beispiel zum Einspannen und Zuführen von Werkstücken in Bearbeitungszentren oder zum Verschluss von Verpackungen vorkommen (Quelle: Wikipedia),
Die Firma Schwark ist Spezialistin für Hydraulik und Pneumatik, also all das, was mit Öl- und Luftdruck zu tun hat. Das reicht von den Hydraulikschläuchen an Gabelstaplern, Maschinen oder Lkw-Hebebühnen bis zu den Kompressoren, die Zahnarztbohrer mit Pressluft versorgen.
- Berufswahl auch an Gymnasien immer wichtigeres Thema
- Mubea baut 300 Mitarbeiter ab
- Berufskolleg sichert der Wirtschaft den Nachwuchs
Doch die Kundschaft in Olpe wird Schwark nicht im Regen stehen lassen. „Wir versuchen zweierlei. Zum einen sind wir dabei, mit der Firma Dolle, bei der wir ja Mieter waren, ein Kommissionslager einzurichten. Das heißt, wir bestücken dieses Lager und Dolle kann sich dort mit allem versorgen, was sie braucht. Gleichzeitig prüfen wir, ob das nicht sogar so ausgeweitet werden kann, dass auch andere Kunden darauf zurückgreifen können. Und zum anderen haben wir einen Mitarbeiter dafür gewonnen, als Außendienstler verstärkt im Bereich Olpe aktiv zu sein. Der hat sich den ersten Großkunden schon vorgestellt, und das wollen wir ebenfalls ausweiten.“
Keine Änderung ergibt sich für die Kunden, die bereits bisher von Monteuren versorgt werden: Je sechs Fachleute für Hydraulik und Pneumatik fahren vom Standort Heggen aus zu den Unternehmen, unter anderem Sägewerke und Schmieden, und warten und reparieren vor Ort deren Anlagen.