Olpe/Siegen. Das Autohaus Arndt und die große Büdenbender Gruppe starten eine gemeinsame Unternehmung in Olpe. Das sind die konkreten Pläne.

Seit vielen Jahrzehnten bringen die Autohäuser Arndt aus Olpe und die Büdenbender-Gruppe aus Siegen Fahrzeuge aller Art an den Kunden – die beiden Familienbetriebe können dabei auf eine lange Tradition zurückblicken. Nach intensiven Gesprächen haben sich Michael Arndt und Dirk Büdenbender dazu entschieden, für die Region Olpe eine neue Unternehmung zu starten und das Autohaus Arndt & Büdenbender aus der Taufe gehoben.

Leistungen bleiben erhalten

Im neuen Haus „Arndt & Büdenbender“ werden für die Kundschaft auch wichtige Leistungen aus den vergangenen Jahren erhalten bleiben. So werden die Service- und Garantiearbeiten der altbekannten Marken Cupra und Seat nach wie vor als offizieller Service-Partner angeboten und ausgeführt. Die entscheidende Neuerung ist dabei, dass das Markenportfolio durch die Hyundai-Modelle ab sofort die Fahrzeugmöglichkeiten abrundet. „Wir sind jetzt der Hyundai-Vertragshändler im Großraum Olpe. Hyundai bildet die komplette Spannweite ab“, freut sich Dirk Büdenbender über die gemeinsame Zusammenkunft. Neben dem Autoverkauf können Hyundai-Besitzer ihre Pkw in der Olper Werkstatt reparieren lassen und alle nötigen Service-Leistungen in Anspruch nehmen. Die finale Entscheidung, gemeinsame Sache mit der Büdenbender-Gruppe zu machen, sei nach reiflicher Abwägung gefallen: „Nach einem Anruf von Herrn Büdenbender, der nach einem Standort im Raum Olpe suchte, haben wir gemeinsam die Zukunft gestaltet. Mobilität wird derzeit neu erfunden und hierbei ist es als Autohaus wichtig, auf zukunftsweisende Technologien zu setzen“, erzählt Michael Arndt. Nicht viele Marken seien für die Zukunft so gut aufgestellt wie Hyundai, die in ihrem Sortiment sowohl Verbrenner und E-Autos als auch Fahrzeuge mit Wasserstoffantrieb anbieten, betont Michael Arndt.

Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.

Folgen Sie uns auch auf Facebook.

Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.

Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.

Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.

Die Neuausrichtung ist mit einem großen Umbau an der Bilsteiner Straße gestartet. Außenansicht und Verkaufsräume erstrahlen im neuen Glanz. Dabei stand eines immer im Fokus: die bestehende Kundschaft auf die Reise mitzunehmen. „Wir haben darüber gesprochen, wie die aktuellen Strukturen sind, wie die Hierarchie aussehen könnte und, wie alles umgesetzt werden kann“, berichtet Michael Arndt. Trotz der gemeinsamen Neugründung soll fast alles beim Alten bleiben – einzig die neue Marke Hyundai kommt zum Sortiment hinzu. „Ich führe das Geschäft weiter – wir sind ein eigenständiger Standort“, betont der 55-Jährige. Der Olper blickt freudig in die Zukunft und weiß, worauf er zählen kann. Alle Mitarbeiter ziehen an einem Strang und unterstützen die Neuerungen. „Die Mitarbeiter haben alles wirklich super mitgetragen und stehen mit Feuer und Flamme hinter der Entscheidung. Jetzt starten wir weiter durch“, so Arndt weiter.

Weitere Themen

Gute Zusammenarbeit

Schon jetzt kristallisiere sich heraus, dass sich die beiden Autohaus-Inhaber mit ihren verschiedenen Stärken perfekt ergänzten. Die gemeinsame Neugründung soll dabei helfen, die Arbeitsplätze ihrer Mitarbeiter langfristig zu sichern, durch die Sortiment-Erweiterung erhoffen sich die Autohändler unter anderem eine Erhöhung des Absatzes. Der Automobilmarkt habe sich in den letzten Jahren gewandelt. Viele potenzielle Käufer und Käuferinnen stellten zu den Antriebskonzepten viele Fragen und entschieden heute nach reichlicher Abwägung für einen Autokauf, um mögliche zukünftige Entwicklungen nicht zu verschlafen, berichtet Dirk Büdenbender. „Wir wissen, dass der Kunde in dem Bereich keine falsche Entscheidung treffen möchte“, fährt er fort. Die Marke Hyundai sei aufgrund des breiten Sortiments für jede potenzielle Entwicklung gerüstet.