Grevenbrück. Der große Kartoffelmarkt lockt wieder nach Grevenbrück: Live-Musik, Marktstände, Hubschrauberrundflüge und ein Treckertreffen rund um den Bahnhof.

Jede Menge Live-Musik, Unterhaltung und Spaß für die ganze Familie, umgeben von interessanten Marktständen, das bietet der traditionelle Kartoffelmarkt rund um den Bahnhofsvorplatz in Grevenbrück. Zum ersten Mal findet der Markt schon Ende August statt, am Samstag und Sonntag, 24. und 25. August. „Wir haben den Markttermin verlegt, weil es am letzten Augustwochenende kaum Parallelveranstaltungen in anderen Orten gibt und das Wetter tendenziell besser ist als am alten Termin Mitte September“, so der Vorstand der IGEL (Interessengemeinschaft Gewerbetreibender und Einzelhändler in Lennestadt). Aber nicht nur der Termin ist neu, auch das Programm wurde umstrukturiert. 

Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.

Folgen Sie uns auch auf Facebook.

Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.

Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.

Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.

Ganz im Zeichen von Musik und Party präsentiert sich der Samstag. Um 16 startet das Bühnenprogramm mit Live-Musik. Gleich zwei Live-Bands unterhalten die Marktbesucher. Seit ca. einem Jahr gibt es die Band „Sahra‘ s Ritt durch den Schwarzwald“. Die Musikerin Steffi Schürholz und die drei weiteren Bandmitglieder Joachim Struwe, Jack Hones, Jochen Kathol schreiben alle Songs selbst, teils in Englisch, teils in Deutsch. Von sich selbst sagen sie: „Für uns stehen Spaß und Sinn der Texte im Vordergrund. Ganz natürlich ohne viel Drumherum möchten wir unsere Musik an nette Menschen weitergeben.“

Wieder dabei im Programm des Kartoffelmarkts in Grevenbrück sind Hubschrauberrundflüge.
Wieder dabei im Programm des Kartoffelmarkts in Grevenbrück sind Hubschrauberrundflüge. © Barbara Sander-Graetz | Barbara Sander-Graetz

Bereits vor 50 Jahren standen Elmar Arnold, Christian Huwald und Rolf Schauerte unter dem Bandnamen „Prestige“ zusammen auf der Bühne. Seit sich die drei im Frühjahr letzten Jahres wieder zusammengetan haben, ist mit Erik Vymazal am Bass ein vierter Musiker dabei. Das Quartett bietet Klassiker von Eric Clapton, den Beatles, Bob Dylan, Cat Stevens, Simon & Garfunkel, CCR und vielen anderen Größen aus sechs Jahrzehnten. Dann übernimmt DJ Marius Schultze mit der „Park & Ride Party“. Spritzig und spontan stellt sich der erfahrene Party-DJ auf jedes Publikum ein. Dazu gibt es gekühlte Getränke und ein vielfältiges Speisenangebot.

Weitere Themen

Im Verlauf des Abends (ca. 22 Uhr) wird unter den ersten 300 Besuchern ein „AIl-inclusive-Party-Wochenende“ für zwei Personen im Wert von 1000 Euro verlost. „Wir wollen mit der Vielfalt im Programm am Samstag ein breites Publikum ansprechen. Es ist für jeden etwas dabei, von Beat und Rock aus den 60ern und 70ern, über tolle Eigenkompositionen einer neuen, frischen Formation bis hin zur Party am Abend mit DJ Markus Schultze“, erläutert Bernhard Schneider vom geschäftsführenden Vorstand der IGEL. Der Eintritt ist frei.

Am Sonntag ist der Kartoffelmarkt von 11 bis ca. 18 Uhr geöffnet. Christian Korte übernimmt die Moderation eines kurzweiligen Bühnenprogramms für die ganze Familie. Mit dabei ist das „KulTour-Theater Helmstedt“ mit dem Stück „Das Neinhorn“. Das Stück ist für Kinder ab zwei Jahren geeignet. Spieldauer: ca. 45 Minuten. Außerdem freuen sich die Kinder- und Jugendchöre „Junge Helden“ aus dem Repetal, die „Piccolinos“ aus dem Rahrbachtal und die Kids von „Ratz und Rübe“ auf ihre Auftritte auf der großen Bühne. Auch die Rhönrad-Abteilung des ESV Finnentrop zeigt ihr Können auf der Kölner Straße (15 Uhr) und später auf dem Parkplatz neben der Aral-Tankstelle. Wer möchte, kann unter fachkundiger Anleitung selbst erste Erfahrungen mit dem besonderen Sportgerät machen. Auf dem Markt selbst runden viele Verkaufsstände, Kinderflohmarkt, Glücksrad und vielfältige kulinarische Angebote das Marktgeschehen ab. Dazu gibt es viele attraktive Angebote der umliegenden Geschäfte am verkaufsoffenen Sonntag.

Der schönste Trecker beim Kartoffelmarkt wird mit 100 Euro für den Besitzer honoriert.
Der schönste Trecker beim Kartoffelmarkt wird mit 100 Euro für den Besitzer honoriert. © Barbara Sander-Graetz | Barbara Sander-Graetz

Einen besonderen Anreiz bieten wieder die beliebten Hubschrauber-Rundflüge über das Veischedetal und darüber hinaus. Ein Teil der Erlöse soll dem Umwelt- und Naturschutz zugutekommen. Start- und Landeplatz ist auf den Lennewiesen. Auch das Treckertreffen erfährt beim Kartoffelmarkt in Grevenbrück eine Neuauflage. Für den schönsten Trecker hat die IGEL ein Preisgeld von 100 Euro ausgelobt.