Herdecke. Reines Frauen-Team: Angela Gehrmann hat im „Ruhrkristall“ in zentraler Lage ein Büro eröffnet und setzt an der Mühlenstraße auch auf Beratungen.

Fällt der Name „Ruhrkristall“, geht nicht allen Herdeckerinnen und Herdeckern sofort ein Licht auf. Dabei befindet sich ein Gebäudekomplex mit diesem Titel seit einigen Jahren an zentraler Stelle gegenüber vom Quartier Ruhraue. 2018/19 haben die Eheleute Gehrmann aus Hagen an der Mühlenstraße 12-14 diese Häuserzeile gebaut. Schon damals galt dort in der Nähe des Flusses ein Motto, das bis heute anhält: Unten arbeiten, darüber wohnen.

Gewerbe im Erdgeschoss

Nun hat Angela Gehrmann in der Mühlenstraße 14 ein neues und ihr drittes Büro als Immobilienmaklerin eröffnet. Der Physiotherapeut, der dort im Erdgeschoss zuvor seine Praxis eingerichtet hatte, hat nebenan in Hausnummer 12 die unten liegenden Räume übernommen. „Dort gab es einen Auszug, ihm steht somit mehr Platz zur Verfügung. Dadurch kann ich mit meinen Mitarbeiterinnen wiederum die frei gewordene Fläche hier nutzen, wir teilen uns die Etage nun mit dem Mobilen Pflegeteam.“

Die eine Hälfte vom Gebäudekomplex „Ruhrkristall“: Auch in der Mühlenstraße 14 sind alle Wohnungen über dem Erdgeschoss vermietet.
Die eine Hälfte vom Gebäudekomplex „Ruhrkristall“: Auch in der Mühlenstraße 14 sind alle Wohnungen über dem Erdgeschoss vermietet. © WP | Privat

Die Maklerin unterhält mit ihrem reinen Frauen-Team bereits Anlaufstellen in Hagen und Dortmund. „Herdecke liegt wunderbar in der Mitte, wir freuen uns auf neue Aufgaben“, sagt Angela Gehrmann, die von einem „stabilen Immobilienmarkt“ in der Kleinstadt spricht. Die Lage an den Seen sorge ebenso für Interesse wie die attraktive Altstadt und gute Infrastruktur. „Einkaufen, Freizeit, Sport, Bildung – alles in zentraler Lage vorhanden.“

Seit 2011 aktiv

Seit 2011 gibt es Gehrmanns Immobilienbüro „Meine Maklerin“, der Startschuss fiel in Hagen. Über Jahre entstand den Angaben zufolge auch ein Netzwerk mit Handwerkern, Hausverwaltungen, Architekten, Juristen oder Finanzierungsexperten. Als Fünfer-Riege wollen die Frauen die drei Niederlassungen nun besetzen.

>>> hier gibt es weitere Artikel aus Wetter und Herdecke

An der Adresse Mühlenstraße 14 strebt die Maklerin einen Mehrwert für alle Bewohner der Stadt an, im „Ruhrkristall“ soll es regelmäßig Informations-Veranstaltungen geben. „Wir wollen nicht nur den klassischen Kauf-Verkauf und Mietobjekte, sondern auch Beratungen anbieten. Ich bin ein Freund von Kommunikation. Die Leute sollen bei uns etwas über weitere Immobilien-Themen erfahren.“ Als Beispiele nennt Angela Gehrmann Auskünfte zu Neubau, Bestandsfragen, Anlagen, Investitionen, Werterhalt oder -steigerung und Fördermittelmöglichkeiten. Sie sehe sich und ihre Mitarbeiterinnen als Ansprechpartnerinnen in dieser Hinsicht, zugleich gibt sie als Ziel vor: „Wir wollen ein wertiger Teil Herdeckes werden.“

Dort suchen bekanntlich viele nach einer Wohnung, vor allem ältere Semester zieht es in die Innenstadt. Bei den Eheleuten aus Hagen beziehungsweise dem Hausverwalter können sie sich derzeit einen Anruf sparen. „Unsere 14 Einheiten an der Mühlenstraße sind über den Gewerbeetagen seit dem ersten Tag ausvermietet“, erzählt Mirko Gehrmann. „Es sind auch noch fast alle aus der Anfangszeit hier“, so der Elektrofachgroßhändler über das „Ruhrkristall“. Nicht nur er und seine Frau haben demnach die Vorzüge Herdeckes längst erkannt.

 „Meine Maklerin“ heißt die neue Anlaufstelle für Immobilienfragen, nebenan ist ein Pflege-Team ansässig.
 „Meine Maklerin“ heißt die neue Anlaufstelle für Immobilienfragen, nebenan ist ein Pflege-Team ansässig. © WP | Steffen Gerber