Wetter/Herdecke. Sommerferienaktion: Die Unternehmen AHE, Abus, AOS Stahl in Wetter, die Mark-E und der Ruhrverband in Herdecke laden zum Rundgang ein.

An Schulen zählen viele schon rückwärts: Nur noch ein paar Tage, dann sind endlich Sommerferien. Auch in der Lokalredaktion ist die Zeit zwischen dem 8. Juli und 20. August natürlich ein Thema. Wer nicht wegfährt oder nach Aktivitäten vor der Haustür sucht, sollte dieses Angebot der Westfalenpost und Westfälischen Rundschau beachten: In den sechs Wochen können Leserinnen und Leser Einblicke in fünf Unternehmen erhalten. Das ermöglichen Abus und AOS Stahl in Wetter, die Mark-E und der Ruhrverband in Herdecke sowie die AHE, die zu einer Tour in Witten einlädt. Alle Ausflüge sind kostenfrei, Interessierte können sich ab sofort anmelden.

Fünf Ausflüge in sechs Wochen: Die Lokalredaktion für Wetter und Herdecke bietet ihrer Leserschaft Einblicke bei heimischen Unternehmen an.
Fünf Ausflüge in sechs Wochen: Die Lokalredaktion für Wetter und Herdecke bietet ihrer Leserschaft Einblicke bei heimischen Unternehmen an. © Funke | Anna Stais

AHE am 16. Juli

Der Entsorger hat sich im Laufe der Zeit als kreisweit wichtigster Betrieb in Sachen Abfallwirtschaft erwiesen. Vom Hauptsitz in Wetter (im Volmarsteiner Gewerbegebiet am Nielande) organisiert der Dienstleister die Abläufe. Für die Leserschaft bietet AHE-Geschäftsführer Johannes Einig, der 2018 auch die Übernahme von Vorberg in Herdecke unterschrieben hat, einen Ausflug ins benachbarte Witten an. Dort hat die AHE 2012 eine Biogasanlage in Betrieb genommen. Im Bebbelsdorf in Stockum kommen die Bioabfälle des EN-Kreises zusammen, über die Verwertung in dem Vergärungssystem entsteht Strom. Wie genau, das erklärt der AHE-Chef der Lesergruppe am Dienstag, 16. Juli, ab 17 Uhr vor Ort. Bis zu 40 Teilnehmende erfahren zunächst, was der Geschäftsführer unter Nachhaltigkeit und bedeutsamer Mülltrennung versteht, ehe er die Gäste durch den Betrieb führt. „Geruchsarm“ sei dieser Ausflug, so Einig.

Adresse: Bebbelsdorf 89, Witten. Kinder können während der knapp zweistündigen Sommertour in Begleitung von Eltern dabei sein.

Abus am 26. Juli

Das 100-jährige Firmenjubiläum dominiert 2024 das Geschehen in der August Bremicker Söhne KG. Das Volmarsteiner Familienunternehmen hat bereits groß gefeiert. Am Freitag, 26. Juli, führt Abus-Markenbotschafter Michael Bräuer ab 14 Uhr Sommertour-Gäste durch die Räumlichkeiten der Zentrale. Teilnehmende erhalten auch einen kurzen Einblick in die große Security World am Hauptsitz im Gewerbegebiet Nielande. Der Leiter der Öffentlichkeitsarbeit will seinen Rundgang unter das Motto „100 Jahre Geschichte erleben“ stellen. Bräuer lenkt die Lesergruppe mit maximal 20 Personen ins Museum und Archiv. Dort will er Exponate aus der Vergangenheit vorstellen, aber auch aktuelle Sicherheitslösungen erläutern.

Bei der Abus-Sommertour führt Markenbotschafter Michael Bräuer die Lesergruppe auch durch das firmeneigene Museum am zentralen Unternehmensstandort Volmarstein
Bei der Abus-Sommertour führt Markenbotschafter Michael Bräuer die Lesergruppe auch durch das firmeneigene Museum am zentralen Unternehmensstandort Volmarstein © WP | Abus

Adresse: Nielandstraße 33, Volmarstein. Kinder sind ab zehn Jahren willkommen. Teilnehmende sollten wegen gelegentlicher Barrieren einigermaßen gut zu Fuß sein. Dauer: rund zwei Stunden.

Mark-E am 31. Juli

Durch den laufenden Abriss des Cuno-Schornstein hat das Energieversorgungsunternehmen über Herdecker Stadtgrenzen hinweg viel Aufmerksamkeit erhalten. Doch beim Sommer-Ausflug geht es in die Gas- und Dampfturbinen-Anlage (GuD) unterhalb der schrumpfenden Landmarke, seit 2007 läuft dort die Stromproduktion mit einem niedrigen CO2-Ausstoß. Wie das Herdecker Kraftwerk funktioniert, erklären Heiko Zander als Standortverantwortlicher und Pressesprecher Andreas Köster am Mittwoch, 31. Juli. Um 16 Uhr startet im GuD am Harkortsee eine Leser-Führung für 15 Teilnehmende, Dauer ungefähr eineinhalb Stunden.

2013 lenkte bereits ein Verantwortlicher von Mark-E eine Lesergrupe durch die Gas- und Dampfturbinen-Anlage in Herdecke.
2013 lenkte bereits ein Verantwortlicher von Mark-E eine Lesergrupe durch die Gas- und Dampfturbinen-Anlage in Herdecke. © WP | Steffen Gerber

Adresse: Wetterstraße 111 in Herdecke, direkt am Ruhrtalradweg im Zillertal gelegen, Minderjährige in Begleitung von Erwachsenen.

AOS Stahl am 7. August

Der Hersteller von Zaun- und Toranlagen befindet sich seit einiger Zeit auf Erfolgskurs, mittlerweile gehören neuen Standorte zum 2003 gegründeten Unternehmen. Die Zentrale befindet sich an der Knorr-Bremse in Wetter, einige Meter weiter eröffnete AOS Stahl 2023 eine neue Produktionsstätte im neuen Volmarsteiner Gewerbepark Schwelmer Straße. Durch diesen Neubau spaziert die Leserschaft am Mittwoch, 7. August. Start ist um 15 Uhr, teilnehmen können bis zu 20 Personen. Die anfängliche Besprechung und ein Rundgang dauern insgesamt circa 90 Minuten.

Im Gewerbepark Schwelmer Straße produziert AOS Stahl in einem großen Hallenkomplex neben der Autobahn. 
Im Gewerbepark Schwelmer Straße produziert AOS Stahl in einem großen Hallenkomplex neben der Autobahn.  © WP | Steffen Gerber

Adresse: An den drei Eichen 17 im Gewerbegebiet Schwelmer Straße/Am Stork direkt neben der Autobahn 1. Größere Kinder können in Begleitung von Erwachsenen teilnehmen.

Ruhrverband am 14. August

Seit 2015 saniert das öffentlich-rechtliche Wasserwirtschaftsunternehmen die Herdecker Wehranlage am Hengsteysee. Zwei Walzen erscheinen mittlerweile in einer neuen Optik, die Einhausung eines Feldes weist auf aktuelle Arbeiten hin. Bis zu 20 Personen erhalten bei der Sommertour am Mittwoch, 14. August, eine Einführung in den Stauseenbetrieb, gehen über die Wehrbrücke zur Warte, wo Matthäus Schallenberg als Betriebsverantwortlicher die Abfluss-Steuerung erläutert. Es folgt eine Besichtigung des Laufwasserkraftwerks und der Turbinenhalle am Hagener Ufer. Dort erklärt Markus Kühlmann als zuständiger Leiter auch den Fischaufstieg. Laut Ruhrverband sollten sich Teilnehmende auf etwas längere Fußwege und Treppen einstellen (nicht barrierefrei, keine Sitzgelegenheiten). Kinder sind ab zehn Jahren willkommen.

Die Wehranlage am Hengsteysee saniert der Ruhrverband seit einigen Jahren.
Die Wehranlage am Hengsteysee saniert der Ruhrverband seit einigen Jahren. © FUNKE Foto Services | Hans Blossey

Treffpunkt am Herdecker Wehr (Im Schiffwinkel) neben der Schiffsanlegestelle und gegenüber vom Restaurant Proto, Start: 14 Uhr, Dauer rund zwei Stunden.

Anmelde-Verfahren

Ab sofort können Interessierte einfach eine E-Mail an die Lokalredaktion (wetter-wp@funkemedien.de) schreiben. In der Betreffzeile sollte neben dem Stichwort Sommertour einer der fünf Unternehmensnamen als gewünschtes Ausflugsziel stehen.

In der Mail bitte die einzelnen Namen, Kinderbeteiligung sowie eine Telefonnummer nennen. Interessierte können bis zu vier Teilnehmende für große Gruppen anfragen, sonst lautet die Beschränkung zwei oder drei Personen.

Sollte es mehr als Anfragen als Plätze geben, entscheidet das Los. Die Lokalredaktion informiert all jene, die den Zuschlag für eine kostenlose Sommertour erhalten. Weitere Texte mit ausführlicheren Vorstellungen der Betriebe folgen ebenso wie jeweilige Nachberichte.