Hohenlimburg. Gleich zwei Weihnachtsmärkte laden am ersten Adventswochenende nach Hohenlimburg. Erst öffnet der Markt am Schloss, dann am Rathaus:

Der Weihnachtsmarkt auf Schloss Hohenlimburg wird in diesem Jahr am ersten, zweiten und dritten Adventswochenende stattfinden. Jeweils zwischen dem 29. November und 1. Dezember, den 6. bis 8. Dezember und 13. bis 15. Dezember können Besucher in der Budenstadt bummeln, die in der Schlossanlage aufgebaut wird.

Schlossmarkt kostet Eintritt

In diesem Jahr geht der „Romantische Weihnachtsmarkt“ auf Schloss Hohenlimburg, der alljährlich einige tausend Besucher auf den Schlossberg zieht, in seine 20. Auflage. Wie im Vorjahr beträgt der Eintritt 8 Euro für Erwachsene und 4 Euro für Kinder ab 7 Jahren, so die Schlossverwaltung. Auch wird es wieder einen Shuttlebus geben, der die Besucher vom Hohenlimburger Zentrum auf den Schlossberg und zurück bringt.

Mini-Jobber gesucht

Alle Details zu den Ausstellern und dem Rahmenprogramm des diesjährigen Weihnachtsmarktes auf Schloss Hohenlimburg will das Fürstenhaus zu Bentheim-Tecklenburg bis Mitte November bekannt geben. Schon jetzt sucht das Organisationsteam aber nach Mini-Jobbern, die an den drei Adventswochenenden des Marktes als Parkplatzanweiser am Schloss und am Einlass mithelfen wollen.

Aus dem Archiv: Beim Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz haben Bezirksvertreter im vergangenen Jahr den Glühweinstand übernommen.
Aus dem Archiv: Beim Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz haben Bezirksvertreter im vergangenen Jahr den Glühweinstand übernommen. © WP Hagen | Marcel Krombusch

Weihnachtsmarkt am Rathaus

Am ersten Adventswochenende finden damit zeitgleich zwei Weihnachtsmärkte in Hohenlimburg statt. Denn einen Tag nach der Eröffnung der Budenstadt auf Schloss Hohenlimburg wird der Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz in Hohenlimburg seine Pforten für Besucher öffnen.

Was nach Absage des Lichtermarktes vor zwei Jahren kurzfristig von der Bezirksvertretung aus dem Boden gestampft wurde, feiert vom 30. November bis 1. Dezember seine dritte Auflage. Der „Weihnachtszauber“ wird erneut von der Lokalpolitik organisiert und lockt mit einer kleinen Budenstadt auf den Platz im Schatten des Rathausturmes. Der Eintritt ist kostenlos.