Hagen-Mitte. Das „Schnitzelhaus by Hopfen & Salz“ (früher Ratskeller) in Hagens City hat derzeit zu. Betreiber Antonio Link spricht über sein neues Konzept:
Neues aus der Innenstadt: Es sieht wild aus im Souterrain der Gaststätte „Hopfen & Salz“. Bretter liegen auf dem Boden, Handwerker sind am Wurschteln, Baumaschinen hier, Bauschutt dort. City-Bummler haben sich vermutlich schon gewundert, dass die einstige Traditionskneipe im Herzen der Hagener Innenstadt, die früher den Namen „Ratskeller“ trug, seit Tagen geschlossen ist. Kein Aushang an der markanten Eingangstür, die Außenbestuhlung wurde entfernt.
Fläche wird umgestaltet
„Wir haben für etwa sechs Wochen geschlossen“, erklärt Antonio Link auf Nachfrage der Stadtredaktion. Der Pächter der geräumigen Bierkneipe samt Speisenangebot konkretisiert: „Wir renovieren und gestalten die Fläche um. Wir setzen ein Raumkonzept um, das für den Betrieb geeigneter ist.“ Mit zwei Architekten habe er, Antonio Link, mehrmals die Räumlichkeiten inspiziert, „und nun bauen wir um“.
Wie das neue Raumkonzept aussehen wird? Der Gastraum mit dem auffälligen Deckengewölbe, der bis dato rustikal und recht dunkel gestaltet war, soll sich künftig freundlicher und heller präsentieren. Und das Mobiliar nicht mehr so raumfüllend wie bisher ausfallen. Konkret: Bislang verfügte der Gastraum über 130 Sitzplätze - Tische und Stühle füllten beinahe das komplette Restaurant aus.
Platz zum Feiern
Antonio Link will nun aber nicht nur den Raum verändern, sondern auch die Ausrichtung des Gastro-Betriebes. Schon seit einigen Monaten finden im „Hopfen & Salz“ nämlich Events mit u.a. DJs statt. Für die Partys braucht es Platz, also Freiflächen, auf denen die Besucher feiern können.
„Hopfen & Salz“ gehört zur Volme-Galerie; Eigentümer der Räumlichkeiten ist demzufolge Phoenix-Development mit Sitz in Bonn. „Das Thema Event soll in der Gaststätte künftig größer geschrieben werden“, bestätigt Lisa Radau. Die Center-Managerin der Volme-Galerie erläutert: „In den letzten Wochen hat es im ,Hopfen & Salz‘ schon diverse Veranstaltungen gegeben. Zum Beispiel 70er- und 80er-Jahre-Partys, aber auch Biertastings und Kneipen-Quiz-Abende. Das Event-Angebot möchte Antonio Link noch mehr ausweiten.“
Öffnungszeiten stark zurückgefahren
Rückblick: Die frühere „gute Stube der Stadt“ war vom Hochwasser im Sommer 2021 stark getroffen und konnte erst im März 2022 wieder an den Start gehen. Vor einigen Monaten wurden die Öffnungszeiten stark zurückgefahren, die Gaststätte in 1-A-Citylage - direkt am Friedrich-Ebert-Platz - hatte lediglich noch donnerstags und freitags ab 17 Uhr sowie samstags ab 12 Uhr geöffnet (montags, dienstags, mittwochs und sonntags blieb der Betrieb komplett geschlossen).
Auch interessant:
- Hasper Wirtin zur EM: „Bei jedem deutschen Tor gibt‘s Freibier“
- A45: Warum auf der Lennetalbrücke in Hagen jetzt 80 km/h gilt
- Hunderte gehen in Hagen gegen rechts auf die Straße
- So geht‘s im Restaurant „Alte Reichsbank“ in Haspe weiter
- 200 (Hobby)-Musiker beim Symphonic Mob in der Volme-Galerie
- Jetzt im Video: Kiosk-Betreiber schlägt Räuber in die Flucht
- Tränen in Eilpe: Fichte Hagen verpasst den Aufstieg
„Das wird sich nach der Wiedereröffnung im Juli ändern“, versichert Antonio Link, „dann werden wir wieder täglich öffnen, und das durchgehend, es gibt also auch wieder einen Mittagstisch“. Schließlich wolle man dem Namen des Betriebes - offiziell nennt sich das Restaurant „Schnitzelhaus by Hopfen & Salz im Ratskeller“ gerecht werden.
Apropos Mieter der Volme-Galerie: Im vergangenen Jahr hatten Lisa Radau und Antonio Link die Idee, eine temporäre „Rooftop-Bar“ hoch über den Dächern von Hagen zu realisieren.
„Hopfen & Salz“ sowie die damalige, auch von u.a. Antonio Link betriebene „Bierothek“ im Erdgeschoss der Einkaufspassage, hätten die Versorgung der Gäste mit Getränken und Snacks gesichert, die Volme-Galerie hätte ihr Dach mit Liegestühlen, Palettensofas und Sonnenschirmen bestückt und aufgehübscht. Das Event sollte Anfang August 2023 stattfinden, fiel dann jedoch sprichwörtlich ins Wasser - es regnete „Hunde und Katzen“.
Wetter zu wenig planbar
Und in diesem Jahr? „Wir planen kein Rooftop-Bar-Event“, sagt Antonio Link. Das Wetter sei ihm derzeit zu ungewiss, außerdem stünde jetzt die Umgestaltung des Gastro-Betriebes „Hopfen & Salz“ im Vordergrund.