Hagen. Einige Male wurde die Eröffnung des „Hopfen und Salz im Ratskeller“ in der Hagener City verschoben. Nun steht der Termin für den Neustart fest.

In gut einer Woche soll es nun endlich im „Hopfen und Salz im Ratskeller“ in der Hagener Innenstadt losgehen. „Seit dem gestrigen Montag steht fest, dass wir am Donnerstag,17. März, definitv öffnen werden“, sagt Sam Lobbe gut gelaunt. Der Betriebsleiter blickt auf anstrengende Wochen zurück; die Gaststätte im Souterrain der Volme-Galerie war – wie die komplette Einkaufspassage - vom Hochwasser Mitte Juli stark getroffen.

„Am Sonntag haben wir unsere Bestuhlung aufgebaut, gestern hatten wir unseren wöchentlichen Rapport und haben uns entschieden, nun tatsächlich am 17. März an den Start zu gehen“, erklärt Sam Lobbe.

+++ Lesen Sie auch: Wiedereröffnung der Volme-Galerie in Hagen verschoben

Was außerdem fest steht? „Wir werden auf jeden Fall mit provisorischen Toiletten arbeiten müssen“, sagt Sam Lobbe. Heißt: Für eine bestimmte Zeit wird in der Rathausstraße ein Toilettenwagen für die Gäste platziert, da die reguläre Sanitär-Anlage im Keller nicht komplett fertig gestellt werden kann.

22 Mitarbeiter

Das Team von Desiree Ronge, der Pächterin der „guten Stube in der Innenstadt“, besteht zur Eröffnung aus 22 Mitarbeitern, „aber wir suchen noch Verstärkung“, unterstreicht der Betriebsleiter.

+++ Lesen Sie auch: Hagen: Gastronom Mike Henning zieht neues Ass aus dem Ärmel

Die Gaststätte, in der es rustikal-deftige, gutbürgerliche Küche geben wird und in der das Thema Bier ganz groß geschrieben wird, verfügt im Innenraum mit stimmigem Deckengewölbe über etwa 130 Sitzplätze, der Biergarten auf dem Friedrich-Ebert-Platz bietet rund 80 Gästen Platz.

„Eventuell werden wir am 17. März erstmal nur einen Teil des Biergartens mit Tischen und Stühlen ausstatten“, sagt Sam Lobbe.

Kassensystem funktioniert

Das Kassensystem hat auf jeden Fall seinen Test bestanden; es funktioniert einwandfrei, „was allerdings noch fehlt, ist unsere Außenwerbung“, räumt Betriebsleiter Sam Lobbe ein, „das ist dem Handwerkermangel geschuldet“.

Auf was sich das „Hopfen und Salz im Ratskeller“-Team – neben der Neueröffnung in gut einer Woche - noch freut? „Wir nehmen am Hagener Kneipenfestival, das am 2. April in der Innenstadt stattfindet, teil“, sagt Sam Lobbe stolz.