Ennepetal. Gemeinsam mit Wacken und Parookaville: Das Ferik Festival aus Ennepetal ist wieder für den European Festival Award nominiert.

Das Ferik Festival ist zum zweiten Mal in Folge für den European Festival Award nominiert. Das berichten die Organisatoren der in der Region mittlerweile sehr erfolgreichen Veranstaltung für elektronische Musik. „Der Award ist eine der wichtigsten Auszeichnungen in der Festival-Branche in Europa“, erklären sie. Das Ferik Festival findet jährlich in Ennepetal statt und lockte zuletzt 2024 etwa 6000 Besucherinnen und Besucher an insgesamt zwei Tagen auf das Gelände des Klutertbades.

Bereits letztes Jahr schaffte das kleine Festival, dessen Wurzeln in Schwelm liegen, es auf die „Long List“ des Awards. Konnte es sich 2023 noch nicht bis in die Award-Show durchsetzen, so haben sich die Ferik-Jungs, wie sie sich selbst nennen, dieses Jahr vorgenommen, einen Schritt weiterzukommen und am 15. Januar 2025 auf eine Auszeichnung hoffen zu können.

Natürlich haben sie auch schon das nächste Ferik Festival im Blick. Das soll kommendes Jahr wieder im Ennepetaler Klutertbad stattfinden und nach Möglichkeit noch ein bisschen größer werden als im Vorjahr. Gespräche mit der Stadt seien bereits im Gange. Die Stadt bestätigt das.

Hurricane, Wacken und Tomorrowland

„Wenn die Bestätigung kommt, dass man es auf die ,Long List‘ eines so renommierten Awards geschafft hat, kommt man aus dem Grinsen erstmal nicht mehr raus“, gibt Maximilian Zeibig, einer der Mitorganisatoren des Ferik Festival zu, und fügt an: „Den Award wirklich in die Region zu holen, wäre für uns ein Ritterschlag. Selbst, es nur unter die Besten der Besten zu schaffen und an der Award-Show teilnehmen zu können, würde uns schon reichen, um die nächsten Wochen mit stolzer Brust durch die Stadt zu laufen“, macht Zeibig deutlich, will sich aber auch keine Illusionen machen: „Wir wissen, dass wir realistisch gesehen keine Chance haben. Genau die wollen wir aber nutzen“. Die Liste der vormaligen Sieger ist dabei prestigeträchtig. Das Hurricane Festival, Wacken und auch das Tomorrowland waren bereits Preisträger beim European Festival Award, und das Ferik hat nun erneut die Möglichkeit, sich in diese Liste einzureihen.

Auch interessant

Der Award ist dabei in zwei Phasen aufgebaut. Mit der Nominierung für die sogenannte „Long List“ können Festivals Stimmen sammeln. Nach dem öffentlichen Voting werden dann die Festivals mit den meisten Stimmen auf die „Short List“ genommen und haben es zur Award-Show geschafft, um dort dann von einer Fachjury ausgezeichnet zu werden. Abstimmen kann jeder auf der Internetseite des European Festival Awards. „Die jetzt bereits zweite Nominierung für unsere kleine Produktion, die wir in unserer Freizeit auf die Beine stellen, ist nicht nur eine Nominierung für uns“, fährt Zeibig fort. „Wir wissen auch ganz genau, dass wir ohne die Unterstützung von so vielen Menschen nicht da wären, wo wir gerade sind.“

„Den Award wirklich in die Region zu holen, wäre für uns ein Ritterschlag.“

Maximilian Zeibig
Mitorganisatoren des Ferik Festivals

Das Ferik Team dankt dabei den städtischen Angestellten, die Jahr für Jahr helfen würden, die Veranstaltung überhaupt hinzubekommen, aber auch jedem Einzelnen, der freiwillig während der Veranstaltungstage aushelfe und sich die Seele aus dem Leib arbeite, um die Gäste glücklich zu machen. Auch dankt das Team Sponsoren und Partnern wie dem bekannten Butan-Club aus Wuppertal, der dem Ferik-Team seine Marke anvertraut habe. „Jeder, der sich irgendwo in dieser Aufzählung oder dazwischen wiederfindet, ist genauso nominiert, wie wir das sind“, führt Zeibig stolz aus. „Die Leute müssen jetzt an die Smartphones und die Rechner und uns tausende Stimmen schenken. Wir wollen alle ins goldene Buch der Stadt“, fordert Zeibig zur Abstimmung für das Ferik Festival auf und lacht.

Lesen Sie auch:

Wem gehören die Schrottautos mitten in Ennepetal?

Handmade in Schwelm: Jede Tasche ist ein wertvolles Unikat

Gänse-Taxi: So kommt das Weihnachtsessen bequem nach Hause

Schwelmer Mordprozess: Verteidiger nehmen Polizisten in die Mangel