Schwelm. So viele Millionen Euro kostet die wohl exklusivste Wohnlage in Schwelm. Villa.

„Angeboten wird hier eine einzigartige, historische Villa aus dem Jahr 1932, die an ein Schloss erinnert und auf einem parkähnlichen Grundstück mit direkter Waldlage errichtet wurde.“ So lautet der erste Satz, mit dem die Villa des in der Region bekannten Schwelmer Unternehmers Dr. Rolf Lohbeck zum Verkauf angepriesen wird. Das Gebäude mit Erkertürmchen, das in Schwelm an der Straße Auf dem Hagen steht und vom Düsseldorfer Luxus-Immobilienmakler Dahler vermarktet wird, hat einen stolzen Preis: Für 4.290.000 Euro ist die Immobilie nebst Grundstück zu haben.

Eingebettet in ein parkähnliches Gelände liegt die Villa im Grünen, vor den Blicken Neugieriger gänzlich geschützt. Wer auf das Grundstück gelangen möchte, muss zunächst ein Tor passieren, das von zwei großen Löwen-Figuren eingefasst wird. Die neuen Eigentümer der Immobilie können sich also auf viel Privatsphäre freuen. Das riesige Grundstück, laut Inserat 16.759 m² groß, lädt zu Spaziergängen auf dem eigenen Anwesen ein. Zwei Teiche gehören zum gut gepflegten Garten – an einem wacht eine große Pinguin-Figur über das Geschehen am Wasser. Von der Terrasse und vom Garten aus kann man den Blick über die Dächer Schwelms schweifen lassen. „Von der Villa aus genießen Sie einen einzigartigen Ausblick auf die Städte Schwelm und Wuppertal“, schreibt das Unternehmen Dahler in seinem Inserat.

Hallenbad, goldene Dunstabzugshaube und mehr

Das Hauptgebäude verfügt laut Dahler über luxuriöse Ausstattungsmerkmale wie ein überdachtes Schwimmbad, eine Sauna und einen Fahrstuhl. Die verschiedenen Ebenen des Hauses böten mit 16 Zimmern und einer Wohnfläche von mehr als 600 Quadratmetern vielfältige Wohnmöglichkeiten.

Klickt man sich durch die Bildergalerie, wird eine opulente, fast schon barocke Einrichtung sichtbar: Durch die doppelflüglige Eingangstür, mit Schnitzarbeiten verziert, gelangt man ins Innere der Villa. Ein Kristalllüster hängt über der barock anmutenden Esstischgruppe, die Fronten der Küche sind apricotfarben, über dem Herd hängt eine goldfarbene Dunstabzugshaube. Aus der runden Badewanne mit Düsenfunktion oder aus der rundherum verglasten Dusche in der Mitte des Badezimmers kann man den herrschaftlichen Weitblick über die gesamte Region genießen.

Dr. Rolf Lohbeck gewährte dieser Redaktion 2020 anlässlich seines 80. Geburtstages Zutritt zu seiner Villa. Dabei entstand dieses Bild des hauseigenen Hallenbades nach dem Vorbild römischer Thermen.
Dr. Rolf Lohbeck gewährte dieser Redaktion 2020 anlässlich seines 80. Geburtstages Zutritt zu seiner Villa. Dabei entstand dieses Bild des hauseigenen Hallenbades nach dem Vorbild römischer Thermen. © Stefan Scherer / WP | Stefan Scherer

Architekt Conradi entwarf das Haus

Das schräge Glasdach über dem Schwimmbecken im Hallenbad lässt viel Tageslicht herein, nachts schwimmt man unter dem Sternenhimmel. Nach dem Schwimmen kann eine erfrischende Dusche in dem großzügigen Nassbereich folgen. Römisch anmutende Steinfiguren und passende Wandmalereien von Palmen erzeugen das mediterrane Ambiente einer römischen Therme – mitten in Schwelm.

Verkauft wird aber nicht nur das Haupthaus: Auch ein Gästehaus sowie ein Waldhaus sind im Kaufpreis enthalten. Entworfen wurden das Hauptgebäude und das frühere Kutscherhaus laut Dahler 1932 vom renommierten Architekten Conradi, „was den Gebäuden ihren unverwechselbaren historischen und architektonischen Charme verleiht“.

Immobilienfirma ist auf Luxus-Anwesen spezialisiert

Insgesamt überzeuge diese Villa „durch ihren schlossähnlichen Charme, das atemberaubende Grundstück und die vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten“, schreibt das Maklerunternehmen Dahler auf seiner Internetseite. Die Immobilienfirma ist auf Luxus-Anwesen spezialisiert, verkauft Immobilien unter anderem auf Sylt, Mallorca, Düsseldorf oder Berlin-Grunewald.

Die Villa von Dr. Rolf Lohbeck, die nun zum Verkauf steht, ist umgeben von viel Grün. Privatsphäre ist damit garantiert.
Die Villa von Dr. Rolf Lohbeck, die nun zum Verkauf steht, ist umgeben von viel Grün. Privatsphäre ist damit garantiert. © Stefan Scherer / WP | Stefan Scherer

Scrollt man ein wenig durch die anderen Immobilien-Inserate von Dahler, wird beim Preisvergleich deutlich: Die Lohbeck-Villa scheint im Luxus-Segment gar ein Schnäppchen zu sein. „Für anspruchsvolle Käufer (...), die nach luxuriösem und ruhigem Wohnen in historischem Ambiente suchen“, soll die Schwelmer Immobilie aber genau das Richtige sein.

Nachfragen dieser Redaktion, ob es beispielsweise bereits Interessenten für die Villa gibt und ob vor dem Neubezug noch Modernisierungsarbeiten notwendig sind, möchte das zuständige Immobilienmaklerbüro nicht beantworten.

Zur Person Dr. Rolf Lohbeck

Seit 1973 ist Dr. Rolf Lohbeck als freier Unternehmer tätig, baute neben zahlreichen Senioren-Residenzen und zwei Brauereien auch die exklusive Hotelgruppe „Privathotels Dr. Lohbeck“ auf. Zu der Gruppe gehören neben mehreren Hotels in Deutschland auch drei Hotels in Florida. In den 2000er Jahren kaufte Dr. Rolf Lohbeck die Schwelmer Privatbrauerei, die unter seiner Führung 2011 endgültig schloss. Als Autor verfasste Lohbeck mehrere Bücher, darunter Romane, einen Reisebericht sowie eine Autobiografie.

Eigentümer Dr. Rolf Lohbeck gewährte dieser Redaktion zuletzt im Jahr 2020 anlässlich seines 80. Geburtstages Zutritt zu seinem prächtigen Anwesen (wir berichteten). Im Interview berichtete Lohbeck damals, wie er und seine Frau Heidrun an das besondere Wohngebäude in Schwelm gekommen sind. „Das haben wir sogar zweimal gekauft“, erzählte Lohbeck.

Das Ehepaar Heidrun und Dr. Rolf Lohbeck im Jahr 2020.
Das Ehepaar Heidrun und Dr. Rolf Lohbeck im Jahr 2020. © Stefan Scherer / WP | Stefan Scherer

Mitte der 70er Jahre sei das Gebäude, das damals „Bernings Schlösschen“ hieß, für 1,9 Millionen Mark auf dem Markt gewesen. „Aber niemand wollte es haben. Wir sind am Ball geblieben und haben 1974 für 480.000 Mark zugeschlagen.“ Später verkaufte Lohbeck die Immobilie wieder, da er 1980 mit seiner Familie nach Spanien auswanderte. Jahre später erwarb das Ehepaar Lohbeck das Anwesen von der Familie Wilsbach – zusammen mit dem Hotel Mühlenteich in Schwelm.

2020 sagte Dr. Rolf Lohbeck auf die Frage, was ihm heute noch Geld bedeute: „Am Ende ist Geld wichtig, um die Familie zu versorgen. Ich habe mir das Ziel im Leben gesetzt, meine Kinder und meine Enkel finanziell abzusichern. Das ist mir gelungen.“ Mit dem Verkauf der Schwelmer Luxus-Immobilie sollte dieser Plan einmal mehr aufgehen. Zum Verkauf der Villa wollte sich die Familie auf Nachfrage der Redaktion nicht äußern. Das sei eine reine Privatangelegenheit.

Lesen Sie auch:

Wem gehören die Schrottautos mitten in Ennepetal?

Handmade in Schwelm: Jede Tasche ist ein wertvolles Unikat

Gänse-Taxi: So kommt das Weihnachtsessen bequem nach Hause

Schwelmer Mordprozess: Verteidiger nehmen Polizisten in die Mangel