Schwelm. Nachdem Mittwochnachmittag der Strom in großen Teilen der Schwelmer Innenstadt ausfiel, wurde die Feuerwehr an die Augustastraße alarmiert.

Während in großen Teilen der Schwelmer Innenstadt am Mittwochnachmittag der Strom ausfiel, wurde die Feuerwehr Schwelm zu einem Seniorenwohnheim an der Augustastraße alarmiert. Dort wurde gegen 17.18 Uhr Brandgeruch festgestellt, vermutet wurde ein Zusammenhang mit dem Stromausfall.

+++ Nichts mehr verpassen: Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus Ennepetal, Gevelsberg und Schwelm +++

Am Seniorenheim angekommen, ließ Einsatzleiter Oliver Dag das Gebäude von Atemschutztrupps kontrollieren und die Drehleiter zur Kontrolle von außen in Stellung bringen. Wie die Feuerwehr mitteilt, konnten die Einsatzkräfte vor Ort weder Feuer noch Rauch ausfindig machen. „Vermutlich wurden in der Nachbarschaft Gartenabfälle verbrannt oder ein Grill angezündet und der Brandgeruch wurde im Gebäude wahrgenommen, während parallel der Strom aufgrund einer Störung im Versorgungsnetz ausgefallen war“, heißt es von Seiten der Wehr.

Nach der Kontrolle wurde die Einsatzstelle an einen Verantwortlichen der Einrichtung übergeben und der Einsatz beendet. Die Feuerwehr war mit 22 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen vor Ort, weitere Kräfte standen an der Feuer- und Rettungswache in Bereitstellung. Eingesetzt waren ehrenamtliche Einsatzkräfte der Löschzüge Stadt und Winterberg, der Einsatzführungsdienst sowie die hauptamtliche Wachbesatzung. Einsatzende war gegen 18 Uhr.

Lesen Sie auch:

Nach Insolvenz: Käufer für FAN-Pflegedienst gefunden

Schwelmerin (19) flieht vom Tatort und landet vor Gericht

Schwelm: 24-jähriger Gabelstapler-Fahrer bei Unfall verletzt

Furchtbare Erinnerungen an Bombenabwürfe und Hinrichtungen