Schwelm. Mit einem Party- und Cateringservice setzt der Schwelmer Denis Eggermann auf ein zweites Standbein. Diese Speisen stehen auf der Karte.

Eigentlich betreibt der Schwelmer Denis Eggermann einen Montage- und Dienstleistungsbetrieb. Mit der Gastronomie hatte der 34-Jährige bisher nicht viel am Hut. Das ändert sich nun. Denn Eggermann eröffnet als zweites Standbein den gleichnamigen Party- und Cateringservice an der Moltkestraße 8 in Schwelm. Am 1. Juli ging es los.

+++ Nichts mehr verpassen: Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus Ennepetal, Gevelsberg und Schwelm +++

„Die Auftragslage in der Automobilbranche ist gerade zu gering, um mein Personal zu halten. So ist die Idee zu dem Laden hier entstanden“, erzählt Eggermann. Mehr als eineinhalb Monaten renovierte er das Ladenlokal, in dem zuvor die Metzgerei Maier ansässig war.

Eggermanns Mitarbeiter Florian Hilgenstock leitet als Metzgermeister den Gastro-Betrieb. Hilgenstock und weitere Mitarbeitende, die Denis Eggermann aktuell beschäftigt, waren früher bei einem Rewe-Supermarkt tätig und bringen ihre Erfahrungen im Lebensmittelbereich nun im Party- und Cateringservice ein. Insgesamt beschäftigt Eggermann in beiden Betrieben 15 Mitarbeiter.

Im wöchentlichen Wechsel bieten Eggermann und sein Team werktags drei warme Mittagsgerichte an. Ab 6 Uhr morgens bis 11 Uhr gibt es belegte Brötchen. Alle Speisen können nicht vor Ort an der Moltkestraße verzehrt werden, sondern werden nur zum Mitnehmen verkauft. „Für den Vor-Ort-Verzehr hätten wir weitere Umbaumaßnahmen vornehmen müssen, zum Beispiel eine Kundentoilette einbauen“, erklärt Eggermann.

Schweinebraten oder vegetarische Gerichte

Auf der Speisekarte steht deftige Hausmannskost: In der Eröffnungswoche gibt es zum Beispiel Schweinebraten mit Salzkartoffeln und Rotkohl, Putengeschnetzeltes mit Rahmsauce und Spätzle oder Heringsstipp mit Speckkartoffeln. Neben Gerichten mit Fleisch wird immer auch ein vegetarisches Gericht angeboten. Serviert werden die warmen Speisen in Mikrowellenschalen werktags von 11 bis 14.30 Uhr. Die Preise liegen zwischen 7 und 13 Euro pro Mahlzeit. „Bei Großbestellungen gibt es Rabatte“, sagt Eggermann.

Beim Einkauf der Lebensmittel sei seinem Team der Nachhaltigkeitsgedanke wichtig, weshalb man mit Zulieferern zusammenarbeite, die aus der Umgebung stammen. Die gewünschte Zielgruppe, die Eggermann erreichen will, sei bunt gemischt: Privatpersonen, Handwerksbetriebe oder auch Firmen können die Speisen bestellen – zum Mitnehmen oder als Lieferung. „Wir bieten ab einer Bestellsumme von 25 Euro auch einen Brötchen-Lieferdienst an.“

Bei der Renovierung des Ladenlokals hielt Eggermann die Kosten gering. „Wir haben viel durch Bekannte günstig erstanden und alles nach unseren Vorstellungen umgebaut“, sagt der 34-Jährige, der rund 12.000 Euro investierte und dem beim Ausbau seine handwerkliche Ausbildung zugutekam.

Ladenlokal komplett neu eingerichtet

Bevor es am 1. Juli losging, waren in Sachen Renovierung noch Kleinigkeiten zu tun. „Die Scheiben der Theke müssen noch verbaut werden und zwei Kühltheken werden noch befüllt. Es ist alles neu, was jetzt im Laden steht. Auch die Küche haben wir neu eingerichtet“, berichtete Eggermann kurz vor der Eröffnung.

Dass er selbst bisher nicht im Gastrobereich tätig war, sieht der Schwelmer nicht als Problem. „Mein Vater hatte mal eine Kneipe, daher kenne ich das ein bisschen und konnte ein paar Erfahrungen sammeln. Und mit dem Team, das ich habe, bin ich super aufgestellt und sehr zuversichtlich, dass das sehr gut läuft.“

Künftig möchten Eggermann und sein Team auch größere Veranstaltungen mit dem Catering- und Partyservice unterstützen. „Wir haben noch eine größere mobile Kühltheke und auch das Servicepersonal stellen wir.“ Beim Schwelmer Heimatfest wird Eggermann einen Stand vor seinem Geschäft aufbauen und drei verschiedene Bratwürsten, Steaks und Obstbecher anbieten.

Vorbestellungen für den Mittagstisch nimmt Eggermann unter Tel. 02336-4959027 entgegen.

Lesen Sie auch:

Nach Insolvenz: Käufer für FAN-Pflegedienst gefunden

Schwelmerin (19) flieht vom Tatort und landet vor Gericht

Schwelm: 24-jähriger Gabelstapler-Fahrer bei Unfall verletzt

Furchtbare Erinnerungen an Bombenabwürfe und Hinrichtungen