Schwelm. In Schwelm sind einige Baumaßnahmen bereits abgeschlossen. Viele sollen jedoch noch kommen. Hier lesen Sie, welche Bereiche betroffen sind.
Ende dieses Sommers sollen in Schwelm rund 30 Schachtdeckel saniert werden. Das teilen die Technische Betriebe Schwelm in einer Vorlage mit. Die Baumaßnahmen erstrecken sich über das gesamte Stadtgebiet. Zudem werden die Schachtbauwerke im kommenden September und Oktober mit Einstiegshilfen und Leitern ausgestattet, die im Vorjahr festgestellten Mängel und Schäden sollen ebenfalls behoben werden. Hinzu kommen elf Kanalsanierungen. Sechs dieser Baumaßnahmen sind aktuell in Gange, weitere vier für die kommenden Monate geplant. Lediglich die dringend notwendige Sanierungsmaßnahme in der Eugenstraße findet erst 2024 statt. Dort gab es im März einen Kanaleinbruch, nach Erneuerung brach bereits kurze Zeit später das nächste Stück zusammen.
Auch in der Bahnhofsstraße besteht umgehender Handlungsbedarf, der Altrohrzustand des Mischwasserkanals habe sich unerwartet rasant verschlechtert. Zunächst waren die Bauarbeiten für das kommende Jahr geplant, jetzt wurden diese vorgezogen, laufen bereits und sollen Ende August abgeschlossen sein.
+++ Lesen Sie auch: Unfall auf der A1 – lange Staus, Autobahn weiter gesperrt +++
Blumenstraße
In der Blumenstraße in Schwelm beginnt ab August eine Kanalbaumaßnahme. Dabei werden 75 Meter Mischwasserkanal trassengleich neu verlegt, die Arbeiten finden in offener Bauweise statt. Nach Abschluss der Maßnahme erfolgt der Straßen- und Gehwegausbau in der gesamten Blumenstraße.
Döinghauser und Blücher Straße
450 Meter Steinzeugkanal und elf Schächte werden derzeit in der Döinghauser Straße im geschlossenen Verfahren saniert. Zusammen mit der Kanalbaumaßnahme wird auch die Blücherstraße bearbeitet. Dort erfolgt die Sanierung von rund 85 Metern Steinzeugkanal sowie von zwei Schachtbauwerken.
Ruhrstraße
Ende dieses Monats beginnt die Sanierung von 130 Metern Steinzeugkanal und von vier Schachtbauwerken in der Ruhrstraße.
Westfalendamm
Am Westfalendamm erfolgt zurzeit die Sanierung von rund 290 Metern Betonkanal sowie die von fünf Schachtbauwerken. Das voraussichtliche Bauende ist Anfang Juli.
Kirchstraße
Bis Ende Juli finden Sanierungsarbeiten in der Kirchstraße statt. Dabei ist die Erneuerung von 58 Metern Betonkanal und zehn Metern Eiprofilkanal geplant. Zudem müssen sieben Schachtbauwerke saniert werden.
Lohmannsgasse
Die Baumaßnahme in der Lohmannsgasse startet zwischen August und September. Im geschlossenen Verfahren müssen rund 78 Meter Steinzeugkanal und vier Schächte saniert werden.
Lindenberg-/Gevelsberger Straße
Die Technischen Betriebe Schwelm teilen mit, dass in der Lindenberg- sowie Gevelsberger Straße rund 922 Meter Steinzeugkanal derweil saniert werden. Hinzu kommen 19 Schachtbauwerke, die erneuerungsbedürftig sind. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten seien umfangreiche Vorarbeiten in Form von Baustraßen und Grundwasserhaltung erforderlich.
Talstraße
Aufgrund von starken Durchwurzelungen muss in der Talstraße die Sammelkanalisation zum Pumpwerk saniert werden. Es ist geplant, rund 190 Meter Steinzeugkanal zu sanieren. Dabei werden auch fünf Schachtbauwerke saniert.
Eugenstraße
Die dringend notwendige Kanalsanierung in der Eugenstraße (wie zu Beginn des Berichts erwähnt) ist für das Jahr 2024 vorgesehen. Sie ist an die Erneuerung der Straße gekoppelt.
Bahnhofstraße
Zunächst sollte die Baumaßnahme in der Bahnhofstraße erst 2023 starten, nun wurde die Sanierung aus Gründen der Dringlichkeit vorgezogen (wir berichteten). Am 13. Juni starteten die Technische Betriebe bereits mit der Kanalsanierungsmaßnahme, die von der Untermauerstraße bis zur Bahnhofstraße 33 erfolgen soll. Aufgrund der Baustellenfahrzeuge musste die Straße halbseitig im Arbeitsbereich gesperrt werden, außerdem gilt seither eine Einbahnstraßenregelung sowie ein Park- und Halteverbot im gesamten Baustellenbereich. „Der Bauzeitenplan sieht vor, dass die Gesamtmaßnahme bis zum 26. August 2022 abgeschlossen wird“, teilt die Stadt mit.