Schwelm. Wegen einer Kanalsanierung wird die Kirchstraße im Herzen von Schwelm Baustelle. Das sind die Folgen für Zulieferer und Anwohner.
Die Technischen Betriebe Schwelm werden am 21. Juni mit einer Kanalsanierung in der Kirchstraße beginnen. Die Maßnahme beginnt auf Höhe der Hausnummer 24 und endet bei Hausnummer 1.
Lesen Sie auch: Schwelm: Auto geblitzt – Masken-Posse im Gerichtssaal
Die Sanierung erfolgt im geschlossenen Verfahren mittels Schlauchrelining. Bei diesem Verfahren werden kunstharzgetränkte Glasgewebeschläuche in die schadhaften Kanäle eingezogen und mit Überdruck aufgestellt, so dass nach Aushärtung des Harzes ein neues Kanalrohr in dem vorhandenen schadhaften Kanal entsteht. Es sind daher auch keine Straßenaufbrüche für Baugruben erforderlich.
Für den Einbau des neuen Liners wird eine einmalige, kurzzeitig halbseitige Sperrung der Kirchstraße erforderlich. Fußgänger- und Lieferverkehr und insbesondere der Rettungsdienst können die Baustelle jederzeit passieren. Eine Abstimmung mit der Feuerwehr Schwelm ist erfolgt.
Die Vorarbeiten zum Einzug des neuen Liners werden von den vorhandenen Kanalschächten aus erledigt, so dass im Laufe der Bauzeit lediglich die erforderlichen Sanierungsfahrzeuge im Schachtbereich aufgestellt werden müssen. Der Bauzeitenplan sieht vor, dass die Gesamtmaßnahme bis zum 22. Juli 2022 abgeschlossen wird.
Als Ansprechpartner für Rückfragen stehen von der ausführenden Firma Jensen GmbH & Co.KG aus Bochum Christian Althoff (Tel. 02327 / 903 1951) und seitens der Technischen Betriebe Schwelm der technische Leiter, Karsten Migchielsen (Tel. 02336 / 804743), zur Verfügung.
Bei Baumaßnahmen in dieser Größenordnung lassen sich Schmutz, Lärm und auch geringfügige Behinderungen des Fußgängerverkehrs leider nie ganz vermeiden. Alle am Bau Beteiligten werden ihren Teil dazu beitragen, dass diese Beeinträchtigungen so gering wie möglich gehalten werden. Die Technischen Betriebe Schwelm bitten für unvermeidbare Beeinträchtigungen bereits heute um Verständnis und bedanken sich hierfür im Voraus.
Die Firma Jensen und die Technischen Betriebe Schwelm stehen den Bürger/innen gerne für Anliegen zur Verfügung: „Bitte sprechen Sie uns im Bedarfsfall an!“