Schwelm. Ein Teil der Bahnhofstraße in Schwelm ist ab Montag Baustelle und wird bis Ende August Einbahnstraße. Was Verkehrsteilnehmer jetzt wissen müssen.

Die Technischen Betriebe Schwelm AöR werden ab Montag, 13. Juni, eine Kanalsanierungsmaßnahme mit dringendem Handlungsbedarf in der Bahnhofstraße beginnen, und zwar von der Untermauerstraße an bis Höhe Bahnhofstraße Hausnummer 33. Der Verkehr muss sich auf massive Beeinträchtigungen einstellen.

Lesen Sie auch: Altstadtfest Schwelm: Cocktailbar, Weinstand und Livebands

Die Sanierung erfolgt in geschlossener Weise mittels Berstlining/TIP-Verfahren. Dabei werden die alten Kanalrohre unterirdisch „aufgeweitet/geborsten“ und ein neues Kanalrohr wird eingezogen. Es sind für dieses Verfahren in den Schachtbereichen und für die Anbindung der Hausanschlussleitungen offene Baugruben zu erstellen. Ansonsten erfolgt eine geschlossene unterirdische Sanierung.

Mit dem TIP-Verfahren werden neue Kurzrohre von den Schachtbauwerken aus maschinell in den schadhaften Kanal eingeschoben/gezogen und der Ringspalt zwischen neuem und altem Rohr wird mit einem mineralischem Verpressmaterial verschlossen.

Umleitungsstrecken und Halteverbote

Für die Aufstellung der Sanierungsfahrzeuge wird es erforderlich werden, im Arbeitsbereich die Straße halbseitig zu sperren. Für die Dauer der Baustelle wird eine Einbahnstraßenregelung eingeführt. Umleitungsstrecken werden frühzeitig ausgeschildert. Ebenso wird im Baustellenbereich ein Halte- bzw. Parkverbot eingerichtet werden. Der Anlieger- und Lieferverkehr und ebenso die Rettungsdienste können die Baustelle jederzeit passieren.

Der Bauzeitenplan sieht vor, dass die Gesamtmaßnahme bis zum 26. August 2022 abgeschlossen wird. Als Ansprechpartner für Rückfragen stehen von der ausführenden Firma Alfes aus Wenden Turgay Güclü (Tel. 02762 / 7446) und seitens der Technischen Betriebe Schwelm der Technische Leiter, Karsten Migchielsen (Tel. 02336 / 804743), zur Verfügung.

Bei Baumaßnahmen in dieser Größenordnung lassen sich Schmutz, Lärm und auch Behinderungen des Straßenverkehrs leider nie ganz vermeiden. Alle am Bau Beteiligten werden ihren Teil dazu beitragen, dass diese Beeinträchtigungen so gering wie möglich gehalten werden.

+++ Nichts mehr verpassen: Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus Ennepetal, Gevelsberg und Schwelm+++

Die Technischen Betriebe Schwelm bitten für unvermeidbare Beeinträchtigungen um Verständnis und bedanken sich hierfür im Voraus. Die Firma Alfes und die Technischen Betriebe Schwelm stehen den Bürger/innen gerne für deren Anliegen zur Verfügung: „Bitte sprechen Sie uns im Bedarfsfall an!“