Dortmund. Das große Kulinarik-Fest läuft vom 1. bis 4. August in Dortmund. Neben 15 Restaurants laden auch vier Sterneköche aus NRW zum Schlemmen ein.
Für Freunde der Kulinarik wird der August in Dortmund ein Fest: Zwei große Veranstaltungen locken die Schlemmer in diesem Monat in die Innenstadt. Den Anfang macht die Gourmedo, die im letzten Jahr zurück nach Dortmund gekommen ist und damals 30.000 Besucher in die Stadt gelockt hat. Diesmal holt sie vom 1. bis 4. August vier Sterneköche auf den Dortmunder Friedensplatz – und deutlich mehr Gastronomien als im Jahr zuvor.
+++ Folgen Sie der WAZ Dortmund auf Facebook und Instagram +++
Mit dabei sind in diesem Jahr die Restaurants The Stage, Vida, Hövels Hausbrauerei, Miss Mai, No More Rice, Tapa, Delikat, Schönes Leben, Labsal, 1910, Widu, Rohrmeisterei, Quiro und Syght, außerdem die Hitzefrei Eiskreationen. Sie servieren Leckereien mit und ohne Fleisch, von Spanferkelrollbraten über Thunfisch-Carpaccio bis Aprikosen-Rosmarin-Eis. Die Preise für einen Gang liegen zwischen 8 und 16 Euro.
Vier Sterneköche aus NRW kommen nach Dortmund
Zusätzlich präsentiert täglich ein wechselnder Sternekoch aus Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit seinem Team seine Küche auf höchstem Niveau. Den Auftakt am Stand der Gourmedo-Sterne macht Anthony Sarpong am Donnerstag (1.8.). Der renommierte Sternekoch mit ghanaischen Wurzeln präsentiert gleich zwei seiner Restaurants. Seit 2015 zählt Anthony‘s Kitchen in Meerbusch zu den besten Sternerestaurants Deutschlands. 2023 eröffnete er zudem sein „Haus Phönixsee“ in Dortmund-Hörde.
Der zweite Newcomer, Marcel Kokot, begrüßt die Gäste am Freitag auf dem Friedensplatz. Kokot entdeckte bereits mit zwölf Jahren seine Leidenschaft für die Küche, als er in einem kroatischen Restaurant in Heinsberg aushalf und dort kurze Zeit später seine Ausbildung als Koch begann. Nach der Zusammenarbeit mit Spitzen-Sommelier Ronny Schreiber und Sternekoch Alexander Wulf, eröffneten die drei im Jahr 2021 gemeinsam das bekannte Sternerestaurant Troyka in Erkelenz.
Gold-Loge am Sterne-Stand kann gebucht werden
Eric Werner setzt den Sterne-Reigen am Samstag fort. 2019 erfüllte er sich seinen Traum mit der Eröffnung des Restaurants Astrein in Köln. Seitdem bietet er dort Fine-Dining-Erlebnisse in einer einzigartigen Atmosphäre an. Bereits wenige Monate nach der Eröffnung erhielt das Restaurant einen Michelin-Stern, der auch 2024 wieder erneuert wurde. Zudem zählt Astrein laut Gault & Millau zu den 14 besten Restaurants in Nordrhein-Westfalen.
- „Dortmund à la carte“ holt Sternekoch zum Schlemmer-Festival
- Neues Top-Lokal: Hat Dortmund bald drei Sterne-Restaurants?
- Essen gehen: So tickt die größte Gastro-Gruppe in Dortmund
Den Abschluss am Sonntag begeht Laurin Kux mit seinem Team, der neben Eric Werner auch im vergangenen Jahr bereits auf der Gourmedo in Dortmund zu Gast war. Laurin Kux verantwortet die Sterneküche des Bok in Münster, in dem er vor vielen Jahren bereits Teile seiner Ausbildung absolvierte. Seitdem begeistert er die Gäste des Bok mit herausragenden Menüs.
+++ Mehr Nachrichten aus Dortmund lesen Sie hier +++
Die Öffnungszeiten der Gourmedo sind Donnerstag bis Samstag von 12 bis 23 Uhr, Sonntag von 12 bis 20 Uhr. In diesem Jahr gibt es erstmals die Möglichkeit, einen exklusiven Tisch in der neu errichteten Gourmedo-Gold-Loge zu buchen, die direkt mit dem Sterne-Stand und der ebenfalls neuen Austern- und Champagner-Bar verbunden sein wird. Ein Tisch für vier Personen kostet in der Loge mittags bis 16 Uhr 160 Euro, abends 200 Euro. Im Preis mit drin sind 100 Euro Verzehrgutschein, vier Gläser Champagner und eine Flasche Wasser. Buchung: www.gourmedo-dortmund.de