Dortmund. Tanja Gorodynska und ihr Mann Pavel sind mit ihrem Restaurant „Delikat“ umgezogen. Sie erwecken eine beliebte Dortmunder Gastro-Adresse zu neuem Leben.

Das Stadewäldchen erwacht aus seinem Dornröschenschlaf. Das Restaurant mit seinem schönen Biergarten, das viele Jahre zu den Top-Adressen in Dortmund zählte, wird neu eröffnet. Die Inhaber sind alte Bekannte in der Dortmunder Gastro-Szene.

Tanja Gorodynska (re.), hier mit Tochter Katherina, freut sich, die Gäste künftig am neuen Standort begrüßen zu können.
Tanja Gorodynska (re.), hier mit Tochter Katherina, freut sich, die Gäste künftig am neuen Standort begrüßen zu können. © Funke Medien NRW | AF

Tanja Gorodynska und ihr Mann Pavel haben seit mehr als zehn Jahren das „Delikat Essen“ am Alten Mühlenweg betrieben. Standort Nummer zwei des Ehepaars ist seit September 2022 das „Tapa“ an der Ecke Landgrafenstraße/Chemnitzer Straße, also nicht weit vom „Delikat“ entfernt. Dieses Lokal – es gibt dort Tapas und mehr – bleibt auch weiterhin bestehen. Das „Delikat“ aber blieb seit Anfang April geschlossen. Am Donnerstag, 18. April, wird es nun in den Räumen des alten Städewäldchens neu eröffnet.

Auf der saisonalen Speisekarte des Dortmunder Restaurants stehen auch Spargelgerichte

Im „Delikat am Stadewäldchen“ werde es eine „abwechslungsreiche und saisonal wechselnde Speisekarte mit Klassikern und hausgemachten Kreationen“ geben, so Chefin Tanja Gorodynska. Die Gäste könnten sich in den neuen, größeren Räumen auf bekannte Spezialitäten, aber auch auf einige Neuheiten freuen – wie zum Beispiel auf Pastrami. Vegetarisches und veganes wird ebenfalls angeboten, außerdem Steinofenpizza. Zum Start im Frühling gibt es zur Saison passend verschiedene Spargelgerichte.

Pastrami steht neu auf der Speisekarte im „Delikat am Stadewäldchen“. 
Pastrami steht neu auf der Speisekarte im „Delikat am Stadewäldchen“.  © Funke Medien NRW | AF

In der Eröffnungswoche öffnet das Restaurant jeweils um 17 Uhr, ab Montag, 22. April, dann aber schon regelmäßig um 11.30 Uhr. „Wir werden künftig auch einen Mittagstisch anbieten“, erklärt die Chefin. Wer es lieber süß mag: Auch hausgemachte Torten stehen auf der Karte.

Mehr zum Thema

Ganz besonders freut sich Tanja Gorodynska darauf, ihre Gäste bald im beliebten Biergarten am Haus begrüßen zu können – egal, ob zum Essen oder nur auf ein Glas. Jetzt muss eigentlich nur noch das Wetter mitspielen.

+++ Folgen Sie der WAZ Dortmund auf Facebook und Instagram +++

Das „Stadewäldchen“ war zuletzt Anfang 2023 geöffnet gewesen. Über viele Jahre war das Restaurant eine Institution in Dortmund. Auch Ex-BVB-Profi Júlio César war hier eine Zeitlang der Inhaber.

Delikat am Stadewäldchen, Saarlandstraße 4, Mo-So ab 11.30 – 23 Uhr, Mittagstisch (ab 22.4.) Mo-Fr ab 11.30 – 15 Uhr. Tel 0231 33017503. Mehr Infos:stadewaeldchen.de