Balve. Nach Umzug stellen Treppen vor der Filiale an der Hauptstraße für Menschen mit Beeinträchtigungen ein Problem dar. Nicht nur für sie.

Groß war die Freude bei den Verantwortlichen der Deutschen Post und den Balver Bürgerinnen und Bürgern, als bekannt wurde, dass ein neuer Standort für die Post-Filiale gefunden worden ist. Wie die Westfalenpost berichtet hatte, war zu Beginn des Jahres bekannt geworden, dass der Raiffeisenmarkt den Mietvertrag für die bisherige Balver Postfiliale zum 31. Juli gekündigt hatte.

Die neue Partnerfiliale der Post hat am 1. August an der Hauptstraße 10 in Balve in den Geschäftsräumen von „HARDline Cleaners“ den Betrieb aufgenommen. Doch nicht bei allen ist die Freude über die neue Anlaufstelle im Zentrum Balves weiterhin ungetrübt.

„Die Treppe vor der Tür ist für ältere Leute ein Problem.“

Eberhard Bauerdick
Senior aus Volkringhausen

WP-Leser Eberhard Bauerdick aus Volkringhausen beschreibt seine Probleme mit einem Besuch der neuen Postfiliale in einem Anruf in der Westfalenpost-Redaktion so: „Ausreichend Parkplätze sind da nicht vorhanden. Das war am alten Standort besser. Und die Treppe vor der Tür ist für ältere Leute ein Problem. Ich laufe mit einem Stock. Es ist schwierig, da hochzukommen.“ Gar nicht vorstellen möchte er sich, wie das mit einem Paket unter dem Arm klappen sollte.

Das ist die Treppe zur Postfiliale. Für Menschen mit Beeinträchtigungen ist sie ein Hindernis.
Das ist die Treppe zur Postfiliale. Für Menschen mit Beeinträchtigungen ist sie ein Hindernis. © WP Balve | Annett Albach

Auf Nachfrage der WP teilt die Deutsche Post mit, dass es derzeit keine Pläne gäbe, einen barrierefreien Zugang zur neuen Filiale in Balve zu realisieren.

Mitarbeitende unterstützen Kunden

Pressesprecherin Christina Schläger Herrero erklärt: „Die vor Ort eingesetzten Mitarbeitenden unterstützen die mobil eingeschränkten Kundinnen und Kunden aber sehr gerne, wenn diese sich kurz bemerkbar machen. Bislang gab es dort und am alten Standort keine Probleme. Sollte es allerdings in Zukunft zu Problemen kommen, ist eine sogenannte Klingellösung jederzeit vor Ort nachrüstbar. Die Kundin bzw. der Kunde kann dann einfach klingeln und eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter kommt dann raus zur Kundschaft.“

Seit dem 1. August hat die neue Postfiliale in der Hauptstraße geöffnet. Leider ist sie nicht barrierefrei erreichbar.
Seit dem 1. August hat die neue Postfiliale in der Hauptstraße geöffnet. Leider ist sie nicht barrierefrei erreichbar. © WP Balve | Annett Albach

Aber auch die Lkw-Fahrer, die die Wagen mit Paketen, Päckchen und weiteren Sendungen abholen müssen, kommen an der Balver Hauptstraße ins Schwitzen. Für sie ist zwar eine mobile Rampe vor Ort, die bei Bedarf auf die Stufen gelegt wird. Das sei aber eine sehr wackelige Angelegenheit und für die oftmals unter großem Zeitdruck stehenden Abholer nicht die optimale Lösung, lässt eine Mitarbeiterin wissen.

Diese portable Rampe kann für die Post-Abholer auf die Treppe gelegt werden. 
Diese portable Rampe kann für die Post-Abholer auf die Treppe gelegt werden.  © WP Balve | Annett Albach

Aus der alten Filiale konnten zwei Mitarbeitende übernommen werden. Zusätzlich wird in Kürze noch eine weitere Kraft für die Postservices eingestellt.

Auch interessant

Wenn die Kundinnen und Kunden die Filiale erreichen können, können sie dort wie gewohnt Brief- und Paketmarken, Einschreibenmarken oder Packsets kaufen. Die Annahme von Brief- und Paketsendungen sowie Auskünfte zu Produkten und Service gehören ebenso zum Angebot. Außerdem können Kunden dort auch den Service „Postfiliale Direkt“ nutzen und sich Sendungen direkt an die Filiale senden lassen, um sie später dort abzuholen.

Die Öffnungszeiten der Filiale sind von montags bis freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr und von 14.30 bis 17 Uhr sowie samstags von 8.30 bis 12.30 Uhr.