Balve. Hardline Cleaners an der Hauptstraße 10 in Balve wird Partner der Deutschen Post. Entscheidung ist ein Gewinn für alle Beteiligten.

Zentraler geht es nicht - die Balver werden sich über die neue Anlaufstelle der Deutschen Post freuen. In den Räumlichkeiten des Unternehmens Hardline Cleaners an der Hauptstraße 10 wird ab 1. August die neue Filiale eröffnet.

„Es wird gelb in Balves Innenstadt“, schaut Marita Smith, Vertriebsmanagerin der Deutschen Post AG für den Märkischen Kreis, voraus. Sie freue sich, dass man diesen Standort gefunden habe. Die Voraussetzungen für die Kunden seien bestens. Die Stadt und das Stadtmarketing waren auf der Suche nach einem neuen Standort aktiv geworden, als zu Beginn des Jahres bekannt wurde, dass der Raiffeisenmarkt den Mietvertrag für die bisherige Balver Postfiliale zum 31. Juli gekündigt hatte (wir berichteten).

Drei Objekte kamen in die Auswahl. Die Räume in der Hauptstraße bekamen von der Post den Zuschlag. „Zentraler kann es nicht sein und Parkmöglichkeiten gibt es direkt vor der Tür“, begründet Smith die Entscheidung, die den Balverinnen und Balvern bessere Erreichbarkeit bringt als zuletzt im Raiffeisenmarkt. Jan-Christoph Wolber, Regionaler Politikbeauftragter für NRW der Deutschen Post, ergänzt: „Wir haben hier auch eine gute Anbindung für Transporter, müssen nicht wie in Fußgängerzonen für das Be- und Entladen Sondergenehmigungen beantragen.“

Freude über Partnerschaft

Anush Thirimanna, Inhaberin von Hardline Cleaners, freut sich über die Partnerschaft mit der Deutschen Post. Neben der Provision verspricht sie sich durch die Postkunden auch mehr Interessenten für ihr Unternehmen. Einen Teil davon wird sie nach Garbeck verlegen, um Platz zu machen für das Postinventar.

Dazu gehören natürlich eine Theke, Regale und eine entsprechende Schaufenstergestaltung. Thirimanna wird mit Hardline Cleaners einen zweiten Standort eröffnen. Im Braukhaussiepen 26 a kann sie größere Räumlichkeiten beziehen und dort das Lager ansiedeln. In der Balver Hauptstraße bleibt der Anlaufpunkt für das Privatgeschäft.

Zwei Mitarbeiter

Für die Partnerschaft mit der Post wird sie im Wechsel zwei Mitarbeiter beschäftigen. Dazu laufen zurzeit Gespräche mit Interessenten, danach gibt es eine Qualifizierung, um alle gewohnten Postdienstleistungen anbieten zu können.

Auch interessant

Zum Start am 1. August sind folgende Öffnungszeiten geplant: Montag bis Freitag von 8.30 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 17 Uhr, samstags von 9 bis 13 Uhr. Die Filiale im Raiffeisenmarkt bleibt bis zum 30. Juli geöffnet. Lediglich am 31. Juli muss zur Abrechnung geschlossen bleiben, bevor am Donnerstag, 1. August, an der Hauptstraße 10 die Türen für Postkundinnen und -kunden öffnen.