Balve. Seit einem halben Jahr ist die Hönnestadt mit der Internetseite visitbalve.de auf Werbetour für den Tourismus. Wie das Projekt bisher läuft.
Vor rund einem halben Jahr hat die Stadt Balve einen weiteren Schritt in Sachen Digitalisierung genommen. Mit dem Stadtportal www.visitbalve.de will die Hönnestadt künftig vor allem touristische Angebote bündeln. Eine Neuerung ist unter anderem das zentrale Gastgeber-Buchungsportal, auf dem alle bekannten Unterkünfte aus Balve eingebunden sind. Wie das Angebot bisher läuft.
Angebot rund ums Balve-Optimum gefragt
Wer durch Balve fährt, der kommt seit Monaten nicht um die Hinweise umher: Banner weisen auf die neue Internetseite der Stadt in Sachen Tourismus hin: visitbalve.de. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der neuen Website ,visitbalve.de‘ die Bereiche Kultur, Tourismus und Stadtinformation präsentieren können. Die neue Homepage dient unseren Gästen und Einheimischen als zentrale Anlaufstelle für Informationen und Inspiration. Sie präsentiert somit unsere Heimat mit all ihren Schönheiten und kulturellen Angeboten“, so Rathaus-Vize Michael Bathe bei der Vorstellung im Frühjahr 2024. Eine Neuerung für die Hönnestadt ist unter anderem das zentrale Gastgeber-Buchungsportal, auf dem alle bekannten Unterkünfte aus Balve eingebunden sind.
„Sowohl unsere Gäste als auch die Balver Bürger haben uns positives Feedback zu diesem Schritt gegeben.“
„Besonders erfreulich ist die positive Resonanz auf das eingebundene Ticketsystem. Die Tickets für die Backstageführungen des Longines Balve Optimum, die geführten Rangertouren sowie die Lesungen wurden gut angenommen und verkauft“, erklärt die Balver Tourismus-Förderin Anna Schulte auf WP-Anfrage. Der Verein Hönnetal/Sauerland-Touristik sei zudem aktiv an der Weiterentwicklung der einzelnen Unterseiten beteiligt, „um das Angebot auszubauen und stetig zu verbessern“. Auch Stadtführungen sollen auf der Internetseite weiter ausgebaut und etwa mit einem kulinarischen Angebot kombiniert werden.
Ausbau soll weiter vorangetrieben werden
Unterstützung bekommt das Balver Projekt vom heimischen CDU-Landtagsabgeordneten Matthias Eggers. Eggers warb im Gespräch mit der Westfalenpost für eine Tourismus-Offensive bei Tages- und Wochenendurlaubern. Er sieht ein Potenzial vor allem bei der Besucherschar von Events – in Menden genauso wie in Balve. „Darauf müssen wir uns konzentrieren“, sagte Eggers. Der Tourismus könne neben Hotelgewerbe und Gastronomie den Einzelhandel beleben. Die Idealvorstellung für ihn: „Ich kann mir mehr Vernetzung vorstellen: Ich habe am Freitag den ,Mendener Sommer‘, am Samstag bin ich in der Balver Höhle, und am Sonntag mache ich etwas im Sauerlandpark.“ Ob und wie diese Vernetzung mithilfe der neuen Website bereits umgesetzt werden kann, dazu kann man im Rathaus noch keine Aussage treffen.
„Noch in diesem Jahr soll die Kategorie der Partnerstadt Heerde in den Niederlanden ausgebaut werden.“
Bisher seien jedoch 30 Prospektanfragen über das Kontaktformular eingegangen, „was das Interesse an unserer neuen Plattform deutlich zeigt“, so Anna Schulte. Auch das Balver Stadtfest werde über die Internetseite vermarktet. „Noch in diesem Jahr soll die Kategorie der Partnerstadt Heerde in den Niederlanden ausgebaut werden, um auch hier umfassende Informationen bereitzustellen“, verspricht die Tourismus-Förderin.
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„Wir freuen uns, dass wir mit Hilfe der Heimatförderung NRW die neue Marke und die Homepage ,Visitbalve.de‘ ins Leben rufen konnten. Damit stärken wir den Tourismus und die Kultur unserer Stadt und können diese in Zukunft weiter ausbauen. Sowohl unsere Gäste als auch die Balver Bürger haben uns positives Feedback zu diesem Schritt gegeben“, betont Anna Schulte. Gleichzeitig wirbt sie: Angebote, die noch nicht auf der Plattform aufgenommen sind, seien natürlich willkommen. Interessierte können sich im Innenstadtbüro der Stadt Balve melden.