Balve. Die Tourismus-Werbung der Stadt ist künftig digital. Fewo-Vermieter Adalbert Allhoff Cramer findet‘s gut. Einen Wunsch hat er dennoch.

Die Stadt Balve ist einen weiteren Schritt zur Digitalisierung ihrer touristischen Angebote gegangen. Am Dienstagabend präsentierte die städtische Tourismus-Beauftragte Anna Schulte gemeinsam mit dem Allgemeinen Vertreter des Bürgermeisters, Michael Bathe, im Bürgerhaus am Platze die Ergebnisse.

„Visitbalve.de, das neue Portal für Tourismus, Kultur und Stadtinformation, ist mit Hilfe der Heimatförderung NRW nun live“: So steht es in einer am Dienstagabend veröffentlichten Mitteilung der Stadt Balve.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit der neuen Website ,visitbalve.de‘ die Bereiche Kultur, Tourismus und Stadtinformation präsentieren können. Die neue Homepage dient unseren Gästen und Einheimischen als zentrale Anlaufstelle für Informationen und Inspiration. Sie präsentiert somit unsere Heimat mit all ihren Schönheiten und kulturellen Angeboten“, so Michael Bathe.

Eine Neuerung sei unter anderem das zentrale Gastgeber-Buchungsportal, auf dem alle bekannten Unterkünfte aus Balve eingebunden sind, hieß es.

Ebenfalls integriert wurde das „Hönnetal“ mit einer Landingpage, das weiterhin unter www.hoennetal.de zu finden ist. „Diese wird demnächst mit den Mitgliedsstädten Balve, Neuenrade, Menden, Hemer und Fröndenberg an der Ruhr weiter ausgebaut“, erklärte Margarete Kind, Vorsitzende des Hönnetal/Sauerland-Touristik e.V.

„Ein weiterer Fördergegenstand von dem Projekt sind passende Prospekte, eine Stadtrallye und eine Heimat-Selfie-Tour die noch dieses Jahr umgesetzt werden“, verriet Anna Schulte von der Tourismus- und Kulturförderung der Stadt Balve., die das Förderprojekt leitet.

Angebote melden

„Mit großer Sorgfalt“ seien die Inhalte entstanden, hieß es.

Wenn Balves Bürgerinnen und Bürgern noch ein Angebot bekannt sei oder sie eventuell sogar eine Ferienwohnung betreiben würden, seien sie eingeladen, sich bei der Stadt Balve zu melden. „Hinweise sind uns sehr willkommen und wertvoll, denn gemeinsam machen wir Balve noch attraktiver und vielfältiger“, ergänzte Anna Schulte.

Adalbert Allhoff-Cramer hat eine Idee

Adalbert Allhoff-Cramer vermietet im Balver Stadtgebiet Ferienwohnungen. Zugleich war ihm Tourismus-Werbung fürs Hönnetal als Geschäftsführer des inzwischen aufgelösten Verkehrsvereins Balve wichtig. „Glückwunsch zu visitbalve!“, schrieb er Anna Schulte in einer Mail, die der Westfalenpost vorliegt. Balve habe den „tollen neuen Auftritt verdient“. Adalbert Allhoff-Cramer fügte hinzu: „Sehr schön, dass hier klar auf Balve fokussiert wird. Die Marke muss stark gemacht werden.“

Der Online-Auftritt wirke „etwas geglättet“. Weder Auto noch Steinbrüche seien im Netz zu sehen: „Aber es geht ja um Tourismus, da ist das erlaubt.“

Der ehemalige Verkehrsverein Balve hat Balve-Broschüre vor vier Jahren neu  veröffentlicht. Balves damaliger Sparkassenchef Sebastian Richter (links) unterstützte das Vorhaben von Ex-Vereinsgeschäftsführer Adalbert Allhoff-Cramer mit 3000 Euro.
Der ehemalige Verkehrsverein Balve hat Balve-Broschüre vor vier Jahren neu veröffentlicht. Balves damaliger Sparkassenchef Sebastian Richter (links) unterstützte das Vorhaben von Ex-Vereinsgeschäftsführer Adalbert Allhoff-Cramer mit 3000 Euro. © WP | jürgen overkott

Adalbert Allhoff-Cramer wünscht sich allerdings, dass der Online-Auftritt der Stadt Balve mehr als allein den Kernort zeige. „Das wunderbare Drumherum, das Balver Land, käme mit dem Namen balverland.de besser zum Zuge.“ Der Name sei rechtefrei verwendbar. Adalbert Allhoff-Cramer hofft, dass seine Anregung vom städtischen Tourismus-Team aufgenommen wird.

Kontakt: Innenstadtbüro der Stadt Balve, innenstadtbuero@balve.de, 02375-926-157 und -158