Balve. Die Neugestaltung der Außenanlagen rund Bücherei und VHS in Balve umfasst drei Bereiche. Was geplant ist und wann die Arbeiten beginnen.

Im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms NRW für das Städtebauförderungsgebiet: „Balve und seine Dörfer 2030“ und den Zielen für das Integrierte Handlungskonzept (IHK) Innenstadt Balve erfolgt der Start zu den Kanal-, Tiefbau- und Landschaftsbauarbeiten einer weiteren Baumaßnahme.

Die Neugestaltung der Außenanlage Bücherei/VHS an der St. Johannesstraße in Balve soll folgende drei Bereiche umfassen:

  • den Hauptzufahrtsbereich auf der Eingangsseite der Bücherei
  • den Bereich zwischen Musikheim und Bücherei
  • die vorhandene Parkanlage zwischen Kindergarten und Bücherei

Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich ab dem 12. August durchgeführt werden. Bis Ende Oktober 2024 soll die Neugestaltung fertiggestellt sein.

Zusätzliche Grünbeete, Baumanpflanzungen und Blumenwiesen geplant

Der Hauptzufahrtsbereich auf der Eingangsseite der Bücherei erhält eine neue Befestigung (Fahrbereiche Asphalt, Parkplätze Betonsteinpflaster). In Teilbereichen werden zusätzliche Grünbeete angelegt, die somit zu einer kleinen Entsiegelung und Verbesserung des Stadtbildes führen. Erneuerung der Mauer zur Parkseite und zur Johannesstraße.

Der Bereich zwischen Bücherei und Musikheim erhält eine überwiegend versickerungsfähige Oberfläche (wassergebundene Decke, versickerungsfähiges Betonsteinpflaster, Kiesbelag) für eine multifunktionale Nutzung. Mit zusätzlichen Grünbeeten, Baumanpflanzungen und Anlegen von Blumenwiesen werden weitere Elemente für ein grünes Wohnumfeld geschaffen.

Auch interessant

„Lese-Garten-Ecke“ und Bänke für die Parkanlage

Die vorhandene Parkanlage zwischen Bücherei und Kindergarten ist mit in die Planung eingebunden. Hier sind folgende Maßnahmen vorgesehen:

Geplant ist zudem, zwei Linden zu pflanzen. Darüber hinaus soll die Rasenfläche in Teilbereichen durch das Anlegen von insektenfreundlichen Blumenwiesen ersetzt werden, die ein- bis zweimal im Jahr gemäht werden sollen. Geplant ist außerdem eine „Lese-Garten-Ecke“, es sollen Bänke aufgestellt und die wassergebundenen Wege im Park instandgesetzt werden.

Auch interessant

Je nach Bauablauf werden nach Auskunft der Stadt Balve in den drei Baubereichen die Zugangs- und Zufahrtsmöglichkeiten eingeschränkt. Die Bücherei soll während der Bauzeit weiter geöffnet bleiben. Der barrierefreie Zugang über die Rampe zur Bücherei werde aber „phasenweise leider nicht möglich sein“, heißt es vonseiten der Stadtverwaltung. Die Parkplätze an der Bücherei sowie die Parkanlage zwischen Bücherei und Kindergarten können in der Bauphase nicht genutzt werden.

Die Zufahrtsmöglichkeiten für die Anlieger sollen grundsätzlich, je nach Baufortschritt, ermöglicht werden. Es könne phasenweise aber zu Einschränkungen kommen. In der Mitteilung der Stadt Balve heißt es abschließend: „Das durchführende Unternehmen und die Stadt Balve sind bemüht, die Beeinträchtigungen für die Anwohner und den Verkehr so gering wie möglich zu gestalten.“

Für Rückfragen steht das Bauamt der Stadt Balve unter der Telefonnummer 02375-926 146 oder 02375-926 246 zur Verfügung.