Balve. Irish Folk Festival in der Balver Höhle ist ein Mekka für alle Irish-Folk- und Irland-Fans. 21. Auflage verspricht angehende Weltstars.

Das nächste Balver Großereignis steht an! Das 21. Irish Folk Festival in der Balver Höhle findet von Donnerstag, 1. August, bis Samstag, 3. August, statt. Das Irish Folk Festival in der Balver Höhle ist ein Mekka für alle Irish-Folk- und Irland-Fans, die gerne irische Musik und Atmosphäre unter einem Dach erleben wollen.

„Das Festival ist mein Baby. So lange ich kann, werde ich alles tun, dass wir Qualität in die Höhle bekommen.“

Seán Reeves
Seine Agentur holt die Bands zum Festival

Im Jahr nach der Verabschiedung von Seán Reeves mit Five Alive ´O von der Bühne ist es wieder gelungen, eine tolle Auswahl an Bands zusammenzustellen, die die Fans begeistern wird. Denn ganz weg ist das irische Original Reeves ja nicht. „Das Festival ist mein Baby“, sagt er. „So lange ich kann, werde ich alles tun, dass wir Qualität in die Höhle bekommen.“ Und das ist der Agentur um ihn auch für 2024 gelungen.

Aus 15.000 Musikern gecastet

Allen voran Ceol. Ceol ist eine neue irische Band, die weltweit unterwegs ist. Gegründet wurde sie von Nathan Carter, ein in der Szene bekannter Name. Aus 15.000 Musikern wurden die vier Bandmitglieder gecastet und haben schon den ersten Nummer-1-Hit veröffentlicht. Am späten Samstagabend können sich die Besucher von ihrem Können überzeugen (Ablauf siehe Infobox).

Anger & Plush sind aus der deutschen Irish-Folk-Szene nicht mehr wegzudenken.
Anger & Plush sind aus der deutschen Irish-Folk-Szene nicht mehr wegzudenken. © WP Balve | MARTIN HUCH

Los geht es zuvor am Donnerstag mit der deutschen Band Anger & Plush. Anger heißt übersetzt „Zorn“ und Plush ist das englische Wort für den „Plüsch-Stoff“. Und wenn Cornelius „Zorny“ Bode und Guido Plüschke auf die Bühne treten, sind sie Anger & Plush. Aus der deutschen Irish-Folk-Szene sind Zorny und Guido nicht mehr wegzudenken und gehören damit zu den Dinosauriern unter den Protagonisten. Bereits mit 16 Jahren stand Zorny auf der Bühne und spielte in der Skiffelband seines Cousins. Guido fing erst mit 19 an, sich musikalisch auszutoben, machte dafür aber sehr schnell große Schritte in der für ihn neuen Musik-Art. Viele Aufenthalte in Irland und Schottland und unzählige Sessions unterstreichen den großen Erfahrungsschatz.

Anschließend betritt die irische Band Briste die Bühne. Briste, das sind Alison Crossey, Emma Robinson und Joanna Boyle.  Briste sind jetzt seit mehr als fünf Jahren zusammen und sind durch die ganze Welt gereist. Sie bringen ihren neuen frischen und aufregenden Sound mit nach Balve.

Besonders freut sich Seán Reeves auf die gemeinsame Session dieser beiden Bands im Anschluss. „Sie werden zeigen, dass die irische Musik die Kulturen zusammenbringt. Das wird ein besonderes Bonbon zur Eröffnung“, schwärmt er.

Natures Best betreten am Freitag um 19 Uhr die Balver Bühne.
Natures Best betreten am Freitag um 19 Uhr die Balver Bühne. © WP Balve | Privat

In Irland Cottage für die Proben gemietet

Den Freitag eröffnet der Balver Chor, bevor Natures Best die Bühne betritt. Das deutsche Trio hat extra in Irland ein Cottage gemietet und dort geprobt, um das Gefühl der irischen Atmosphäre zu bekommen. Die Drei sind bereits weltweit unterwegs, spielten zuletzt in Dubai und Las Vegas. Das Akustik-Trio verleiht mit besonderen Gitarren- und Vokalarrangements bekannten Evergreens einen neuen Sound.

More Power to your Elbow begeistert die Kenner der Szene.
More Power to your Elbow begeistert die Kenner der Szene. © WP Balve | Privat

Ihnen folgt die irische Band More power to your Elbow. Kenner der Szene vergleichen die acht Musiker mit der bekannten irischen Celtic Folk und Rock Band The Whistlin` Donkeys, die weltweit eine große Fangemeinde hat.

In Search of a Rose ist generationenübergreifend beliebt.
In Search of a Rose ist generationenübergreifend beliebt. © WP Balve | Privat

Den Freitagabend beschließen In Search of a Rose. Die Band besetzt mit ihrem typischen Shamrock´n Roll – einer beliebten, generationenübergreifenden Mischung aus traditionellen irischen Tunes, getragen von Punk, Folk und Rock – einen festen Platz in der deutschen Folk-Rock-Szene.

Seán Reeves - untrennbar mit dem Festival verbunden.
Seán Reeves - untrennbar mit dem Festival verbunden. © WP Balve | Privat

Der Samstag beginnt bereits am Nachmittag. Um 16 Uhr werden die Highland Dragon Pipes and Drums zum ersten Mal an diesem Tag die Höhle begeistern. Die Band aus Ostwestfalen-Lippe spielt traditionelle schottische Musik aus den Highlands, dargeboten in der original schottischen Tracht. Die Pipeband besteht zurzeit aus 16 Drummern und 25 Pipern. Noch zwei weitere Male werden sie zwischen den anderen Bands am Samstag auftreten.

Ihren zweiten Auftritt haben Briste am Samstagnachmittag, bevor Pure Blarney die Bühne betritt. Die irische Band liefert ein riesiges Repertoire, das traditionelle und zeitgenössische Songs, Instrumentals und Originalmaterial enthält. Die hohe Energieleistung von Pure Blarney sorgt dafür, dass alle in Partylaune gehalten werden.

Wolfhound spielt eine Mischung aus traditionellem und modernem irischen Folk.
Wolfhound spielt eine Mischung aus traditionellem und modernem irischen Folk. © WP Balve | Privat

Am frühen Abend starten Wolfhound ihr Programm. Die Band ist eine Neubesetzung der bekannten Knights. Nach ihrer Amerika-Tour und Stationen in Dubai und England kommen sie nach Balve. Sie spielen eine Mischung aus traditionellem und modernem irisch Folk.

Ablauf des Festivals

Donnerstag, 1. August: 19.30 Uhr Anger & Plush (D); 21 Uhr Briste (IRL); 23 Uhr Session mit beiden Bands zusammen bis 23.30 Uhr.

Freitag, 2. August: 18 Uhr Balver Chor; 19 Uhr Natures Best (D); 21 Uhr More Power to your Elbow (IRL); 23 Uhr In Search of a Rose (D) bis ca. 1 Uhr.

Samstag, 3. August: 16 Uhr Highland Dragon Pipes and Drums; 16.20 Uhr Briste (IRL); 16.50 Uhr Pure Blarney (IRL); 18.50 Uhr Highland Dragons Pipes and Drums; 19.10 Uhr Briste (IRL); 19.40 Uhr Wolfhound (IRL); 21.40 Uhr Highland Dragon Pipes and Drums; 22 Uhr Briste (IRL); 22.30 Uhr Ceol (IRL); 0.30 Uhr Session alle Bands bis ca. 1 Uhr.

Das große Finale der 21. Auflage des Festivals wird eine Session aller Bands sein, bei der sicher auch Seán Reeves mit auf der Bühne stehen wird.

Natürlich ist an allen drei Tage auch für typisch irisches Essen (wie Fish and Chips) und irische Getränke wie Whiskey in der Höhle gesorgt. Aber auch deutsche Spezialitäten sind im Angebot - womit die deutsche und die irische Kultur nicht nur musikalisch, sondern auch kulinarisch an diesem besonderen Wochenende in Balve zusammengebracht werden.