Garbeck. Vom 30. August bis 1. September gibt es weit mehr als Bierwagen und Pommesbude. Die Organisatoren geben Vollgas bei der Planung.

Das Schützenfest ist vorbei. Nun rückt der zweite Höhepunkt im Veranstaltungskalender Garbecks in den Mittelpunkt: das Dorfjubiläum. 850 Jahre Garbeck sind ein guter Grund zu feiern. Und das richtig. Die Planungen dafür laufen schon weit mehr als ein Jahr. Aber jetzt wird Vollgas gegeben bei der Vorbereitung.

Drei Tage wird gefeiert

Drei Tage - vom 30. August bis 1. September - haben die Garbecker viel vor und wollen Gäste aus nah und fern einladen, mit ihnen zu feiern. Dafür, so wurde unlängst bei einem Informationstreffen klar, haben sie ein enormes Rahmenprogramm geplant und legen sich mächtig ins Zeug.

Es wurden zwölf Teams ins Leben gerufen und jedes hat seinen Verantwortlichen und den Aufgabenbereich klar definiert.

Der Bereich „Finanzen“ mit Adrian Kehr an der Spitze hat alle Zahlen im Blick und möchte es möglichst schaffen, „dass bei dem familienfreundlichen Jubiläumsfest alle Attraktionen für Kinder kostenfrei sind. Dafür freuen wir uns natürlich über Spenden.“

Banner und Plakate hergestellt

„Marketing und Kommunikation“ unter der Führung von Alexander Schulte kümmert sich darum, dass möglichst viele von den Feierlichkeiten erfahren. Dabei werden alle Kanäle bedient. So gibt es im Internet die Seite https://850jahregarbeck.de/. Außerdem wird das Fest auf Social Media (Facebook, Instagram) bekannt gemacht. Es wurden bereits Banner und Plakate hergestellt, Flyer folgen. Alles ist mit einem QR-Code versehen, über den man zur Internetpräsenz gelangt. Im August soll der Lageplan mit allen Attraktionen und Ständen fertig sein und verteilt werden.

Ein weiterer Bereich dieses Teams ist das sogenannte „Merchandising“, heißt, es werden Socken, Sweatshirts, Poloshirts, T-Shirts und Beutel mit den bekannten schwarz-weißen Garbecker Kronen bestellt und im Dorfladen oder später auf dem Fest verkauft.

Sicherheitskonzept wird erstellt

Das „Team Logistik“ mit Ludgar Schulte Fabry kümmert sich um Parkplätze, Wasser, Strom, Verkaufswagen, Stände. Aber bevor alles aufgebaut wird, sorgen sie dafür, dass das Dorf gereinigt wird, die Straßen beschildert werden. Sie erstellen ein Sicherheitskonzept, bringen alle Genehmigungen auf den Weg. Rettungsdienst, Malteser, Feuerwehr und das DRK Balve werden informiert und hinzugezogen.

Niklas Schulte Fabry steht dem „Team Bühne und Programm“ vor. Dieses koordiniert das Unterhaltungsprogramm. Alle Dorfvereine (Musikverein, Gesangverein, Turnverein, Cantiamo) werden sich präsentieren können. Die Moderation, kündigt er an, übernimmt die Pressesprecherin des DFB, Franziska Wülle. Bei der Bühne in der Dorfmitte muss das Team die richtige Beschallung gewährleisten.

Auch das „Team Innovation und Nachhaltigkeit“ darf bei einer Veranstaltung dieses Ausmaßes nicht fehlen. Fabian Schulte und seine Mitstreiter wollen darstellen, dass Garbeck nicht nur Historie, sondern auch Zukunft hat. Sie organisieren einen Unternehmermarkt in der Grundschule. Bis zu 14 Unternehmen werden sich dort als attraktive Arbeitgeber präsentieren, damit Familien sehen, dass Garbeck lebenswert ist. Zum Thema nachhaltige Mobilität sei man noch im Austausch mit der Fachhochschule Südwestfalen und kündigt die ein oder andere Überraschung für das Festwochenende an.

„Historie und Tradition“ heißt das Team unter Führung von Guido Grevener. Im Bereich rund um Karrenstraße und den Vikar-Freiburg-Patz gibt es viel zu entdecken: historische Hausstellen, Schätze der Vergangenheit in der ehemaligen Dorfschule von 1746. Es wird einen Kunsthandwerkermarkt und Handwerk zum Zusehen und Mitmachen geben (Zinngießerei, Kerzenwerkstatt, Lederbearbeitung, Schmiede, Imkerei). Außerdem stellt sich die rollende Waldschule vom Hegering Balve vor, gibt es Leckereien aus dem Hexenhaus sowie Waffeln, Kaffee und Getränke. In der Garbecker Kirche wird eine Fotoausstellung in die Vergangenheit entführen.

Für den Bereich „Cafeteria“, dem Melanie Busche vorsteht, werden Kuchen und Torten im Dorf gebacken, es sind schon einige kreative Ideen zum Thema 850-Jahr-Feier bekannt geworden.

850 Jahre Garbeck
Im Schaufenster des ehemaligen Edeka-Marktes ist ein Teil der Gewinne der Verlosung ausgestellt. © WP Balve | Annett Albach

Mehr als 400 Helfer allein beim Catering

Für das „Team Catering“ verrät Simon Busche, dass es acht Getränke- und 20 Essensstände geben wird. Mehr als 400 Helfer werden für die Verpflegung der Gäste gebraucht und vom Team in Schichten eingeteilt. Außerdem plant das Team, wo die Stände stehen werden und wie viel wovon gebraucht wird. Auf der Speisenkarte werden Grillspezialitäten, Pizza, Burger sowie Klassiker wie Brat- oder Currywurst und Pommes stehen. Aber auch Asiatisches, Süßes und Vegetarisches wird vertreten sein. Zusätzlich soll es eine flüssige Überraschung geben - ein Spezial-Jubiläumsgetränk.

Drei Tage Jubiläumsfest

Garbeck - ein Dorf voller Leben, damals wie heute, lautet das Motto für die Feierlichkeiten, die am Freitag, 30. August, um 17 Uhr mit einem Festakt und anschließendem Bühnenprogramm beginnen. Gefeiert wird dann bis Mitternacht.

Am Samstag, 31. August, geht es um 11 Uhr mit dem Bühnenprogramm und dem Markt los und auch an diesem Tag ist die Feier bis 0 Uhr geplant.

Der Sonntag, 1. September, beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Dorfkirche. Dem schließt sich das Bühnenprogramm an und um 16 Uhr startet die Verlosung.

Da den Kindern in Garbeck besondere Beachtung entgegengebracht wird, wird es einen eigenen geschützten Bereich für die Jüngsten im Dorf geben. Dort stehen das Feuerrote Spielmobil, eine Neugier-Kiste der Phänomenta aus Lüdenscheid, eine Hüpfburg, ein Schminkstand. Ein Stelzenläufer, Clown Lino und Zauberer Ralf werden auftreten, der Mitmach-Zirkus mit Christian ist zu Gast. Natürlich gibt es auch Zuckerwatte, Popcorn und einen Getränkestand nur für die Kinder. Die Organisatoren um Michaele Neuhaus weisen schon jetzt darauf hin, dass die Aufsichtspflicht im Kinderparadies bei den Eltern oder erwachsenen Begleitpersonen liegt.

Auch interessant

Die Jugend nimm ihren Bereich für das Fest selber in die Hand. Teamchef Fabian Schwermann erzählt, dass Bullenreiten, ein Fahrrad-Parcours , eine VR-Brille (Virtual Reallity) und „unsere Musik“ geplant sind.

850 Jahre Garbeck
Anlässlich des Jubiläumsfestes gibt es viel zu gewinnen. © WP Balve | Annett Albach

Im Dorfladen, in der Sparkasse und der Volksbank werden die begehrten Lose verkauft. Darum und um die Gewinne, die teilweise im Schaufenster des ehemaligen Edeka-Marktes ausgestellt sind, kümmert sich das Team rund um Thomas Heymer.

Dieser zeichnet auch für den Weinstand verantwortlich, der für jeden Geschmack etwas im Angebot haben wird.

Auch interessant

Für jeden etwas im Angebot - das gilt wohl auch für die drei Festtage Ende August. Die Organisatoren und Helfer zählen die Tage bis zum Start der Jubiläumsfeier, denn vieles ist schon geschafft, aber vieles ist auch noch zu tun, bevor 850 Jahre Garbeck angemessen gefeiert werden können.