Garbeck. Die Schützenbruderschaft Heilige Drei Könige Garbeck tritt zum Vogelschießen an. Jetzt steht der Nachfolger von Peter Neuhaus fest.
11.03 Update: Alexander Linsmann ist König! Mit dem 125. Schuss beendet er das Schießen und nimmt seine Freundin Malin Aßhoff als Königin.
10.58: Die Kinder in der ersten Reihe sind sich einig. Sie rufen den Namen von Marius Vielhaber. Er solle König werden. Er setzt zum 119. Schuss an … Und … verschießt! Die Anwärterschlange bleibt lang. Viele wollen König werden. Ein Bild, was man gerne unter der Vogelstange sieht.
10.55: Schuss und Treffer! Der Vogel hängt ordentlich schief. Einige Schützen werden bange, andere freuen sich.
10.50: Tim Schulte-Schmale holt das Zepter. Dafür bekommt er Wertmarken. Das Bier wird kostenlos wohl noch besser schmecken.
10.49: 102 Schuss später hängt der Vogel noch. Im vergangenen Jahr war der Vogel beim 100. Schuss unten.
10.46: Von oben bis zur Schraube hat der Vogel einen Riss. „Einen richtigen Schuss und er ist unten“, stellt Oberst Manfred Schwermann fest.
10.41: Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Marius Vielhaber holt einen Schuss später den linken Flügel! Die Schützen machen dem Vogel zu schaffen.
10.40: Sebastian Hillebrand schießt mit dem 68. Schuss den Apfel! Es geht voran!
10.35: Beide Flügel, das Zepter und der Apfel sind noch dran. Die Schützen müssen sich anstrengen.
10.32: Der Musikverein Rhode spielt. Die Spannung steigt.
10.27: Schuss 44: die weiteren Insignien sind noch dran.
10.16: Sebastian Hillebrand schießt für Raphael Schulte. Der ist heute als Pappaufsteller vertreten. Er ist gerade in Japan, aber „im Herzen ist er bei uns“, sagt Hillebrand.
10.12: Den ersten Schuss nach den Ehrenschüssen macht Florian Neuhaus. Der Bruder des amtierenden Königs.
Danach folgen Präses Pater Pius und der Ortsvorsteher Christoph Haarmann.
10.09: Danach schießt Martin Vielhaber zweimal: einmal als Jubelkönig, einmal als Vorsitzender. Mit dem dritten Schuss ist die Krone weg! Das ging schnell!
10.08: Der Jubelkönig Bernward Lösse macht den zweiten Schuss.
10.07: Der amtierende König Peter Neuhaus macht den ersten Schuss.
10.00: Heinz Vogel hat heute alles im Blick. Als Schießmeister ist er der Mann für die Sicherheit.
9.54: der Vogel hängt und die Schützen kommen an.
9.42: es geht los zur Vogelstange!
9.29: Die Schützen stoßen an! Es gibt das erste Bier des Tages. Aber leider nicht vom Fass.
9.27: Zum zweiten Mal sind die Schützen bei Lösse. Zum zweiten Mal gibts ein Ständchen. Dieses Mal für Bernward und Adelheid Lösse. Sie waren vor 25 Jahren Königspaar.
9.26: Die Schützen präsentieren den Vogel. Traditionell angefertigt von Stephan Honert. Neu dieses Jahr: die Schützen nehmen den Vogel erst am heutigen Montagmorgen mit zur Vogelstange.
9.08: Martin Vielhaber, König vor 40 Jahren, bekommt ein Ständchen vom Musikverein Rhode.
9.04: „Guten Morgen Herr Oberst“ begrüßen sie Manfred Schneemann. Er antwortet: „Habt Mut, knallt den Vogel da runter“. Die Schützen lachen.
9.03: Antreten bei Lösse: die Schützenbrüder machen sich bereit!
9.00: Guten Morgen! Die Sonne scheint, der Tag erwacht. Und es ist Montagmorgen. Das kann ja nur eins bedeuten: Vogelschießen in Garbeck! Davon berichten Antonia Mertens, heute live vor Ort, und Annett Albach in der Redaktion.