Balve. Trotz kalendarischen Sommeranfanges am Donnerstag sind die Temperaturen in der Hönnestadt weiterhin nicht sommerlich. Die Aussichten.

Einleitung

Am Donnerstag ist kalendarischer Start in den Sommer. Für einen Tag hält sich das Wetter an den Kalender, zum Freitag wird es aber bereits wieder gewittrig und für das Wochenende wartet eine deutliche Abkühlung mit vielen Wolken und einigen Schauern auf uns.

Die nächsten vier Tage

Der Frühsommer ist in diesem Jahr rund um Balve ohne Zweifel als sehr wechselhaft einzustufen. Er brachte nur selten einige freundliche Tage am Stück und es regnete häufig. Die Temperaturen lagen im Juni bisher etwas unter dem langjährigen Durchschnitt. In dieser Woche ist die Wärme aus dem Mittelmeerraum nun weiter in unsere Richtung vorgestoßen. Sie brachte aber sogleich Schwüle sowie Schauer und Gewitter mit.

Auch interessant

Am Donnerstag erwartet uns nun mal ein Tag mit längerem Sonnenschein und einer eher geringen Gefahr von Schauern. Wenn diese entstehen, dann erst gegen Abend oder sogar in der Nacht zu Freitag. Tagsüber ist die Luft schwül und unangenehm. Zwischendurch zeigt sich die Sonne immer wieder mal, schnell entwickeln sich aber auch neue Schauer und Gewitter. Abseits des Regens ist es warm mit T-Shirt-Temperaturen von knapp über 20 Grad.

Lesen Sie auch:

Ein böiger Wind macht die Situation aber durchaus unangenehm. Das Wochenende präsentiert sich im Allgemeinen eher wolkenreich mit nur kurzen freundlichen Phasen. Dabei liegt der Samstag noch in einer etwas wärmeren Luft und so können die Temperaturen an der Hönne auf 20 Grad oder knapp darüber ansteigen. Schauer müssen allerdings besonders am Nachmittag eingeplant werden.

In der Nacht zu Sonntag bildet sich aufgrund größerer Temperaturunterschiede über Mitteleuropa besonders im Süden Deutschlands ein Regengebiet, welches seine Ausläufer auch bis ins Sauerland strecken kann. So beginnt der Tag meist mit vielen Wolken, etwas höhere Lagen haben teilweise sogar mit Nebel zu kämpfen. Im Laufe des Tages besteht die Chance, dass sich die Sonne vom Ruhrgebiet zumindest hin und wieder mal zeigen kann. Bei Temperaturen, die maximal auf etwa 18 Grad steigen, wird dieser Tag trotz dessen aber alles andere als ein Sommertag.

Trend für die nächste Woche

In der neuen Woche beginnt die entscheidende Frage über das Balver Wetter im Hochsommer. Kann sich die Lage stabilisieren und daher auch mal eine ganze Woche am Stück trockenes Sommerwetter bringen oder bleibt es beim niederschlagsreichen Schauerwetter und eher gemäßigten Temperaturen.

Auch interessant

Nach derzeitigem Stand beginnt die Woche kühl und noch mit einigen Regenfällen. Ab etwa Mittwoch sollte der Luftdruck aber ansteigen und die Sonne bekommt ihre Chancen sich durchzusetzen. Auch die Temperaturen springen über die 20 Grad-Marke, auch 25 Grad sind am Siebenschläfertag am Donnerstag durchaus möglich. Eine Hitzephase, wie sie in den vergangenen Jahren Ende Juli fast schon normal gewesen ist, deutet sich in den Wettermodellen aber nicht an.

Mehr unter www.wetter-sauerland.de